Kein WLAN-Router im Angebot bei Alice !!!

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Nobody72
    Nobody72 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.08.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Kein WLAN-Router im Angebot bei Alice !!!

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte in naher Zukunft zu Alice wechseln und benötige dann einen WLAN-Router den Alice nicht anbietet.

    Bei anderen Anbietern bekommt man diese Hardware in der Regel für eine Zuzahlung von ca. 25 Euro.

    Alice hat nur ein DSL-Modem mit einer möglichen Erweiterung durch einen sog. Access Point, welcher am DSL-Modem angeschlossen wird für die Drahtlosübertragung.

    Ich habe derzeit einen Desktop-PC der zukünftig per Kabel angeschlossen sein soll und kaufe mir demnächst noch einen Laptop der per WLAN ins Netz gehen soll.
    Beide Rechner sollen gleichzeitig ins Internet gehen können... deswegen einen WLAN-Router.

    Ich möchte mir keinen WLAN-Router kaufen !!!

    Ich bin im Besitz einer FritzBox Version 2 ( 2030 glaube ich ), an der ich 2 LAN-Anschlüsse und einen USB-Anschluss habe.
    Diese kann ich als Modem oder eben als Router betreiben, ist aber leider kabelgebunden.
    Diese FritzBox habe ich damals von GMX, meinem derzeitigem Internetanbieter kostenlos zu verfügung gestellt bekommen und kann sie behalten.

    Meine Fragen:

    1. Kann ich meine FritzBox von GMX weiterhin benutzen wenn Alice mein Internetanbieter wird ?

    2. Kann ich an die FritzBox von GMX den Access Point von Alice anschließen für die Drahtlosübertragung ?

    3. Wenn der Anschluss möglich ist... kann ich die FritzBox dann immer noch als Router betreiben, für die Nutzung von 2 PC's ?

  2. #2
    Avatar von fjstrauss
    fjstrauss ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Standard

    Hör mit der Pfennigfuchserei auf. billige, gebrauchte WLAN-ModemRouter gibt`s für ein paar Teuros bei ebay

    dann gibst du im Router hintereinander ein:

    VorwahlTelefonnummer@alice-dsl.de

    und dein Passwort

    fertig, lass die Bastelei

    denk daran, das reicht nur fürs Internet, Telefon über Alice geht ohne deren Box so einfach nicht.

    Meine Empfehlung, kein Alice, kommst vom Regen in die Traufe

  3. #3
    Avatar von Nobody72
    Nobody72 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.08.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von fjstrauss
    Hör mit der Pfennigfuchserei auf. billige, gebrauchte WLAN-ModemRouter gibt`s für ein paar Teuros bei ebay

    dann gibst du im Router hintereinander ein:

    VorwahlTelefonnummer@alice-dsl.de

    und dein Passwort

    fertig, lass die Bastelei

    denk daran, das reicht nur fürs Internet, Telefon über Alice geht ohne deren Box so einfach nicht.

    Meine Empfehlung, kein Alice, kommst vom Regen in die Traufe
    Willst Du mir sagen das ich nur mit dem DSL-Modem von Alice die Telefonflat von Alice nutzen kann ?
    Normalerweise wird doch der Splitter an den Steckplatz der TAE-Dose der für's Telefon vorgesehen ist angeschlossen und an dem Splitter das Telefonkabel und das DSL-Kabel.
    Ich meine das Telefon wird doch nicht an dem Modem angeschlossen.
    Meine Telefonie soll nicht zu einer Internettelefonie werden, sondern so bleiben wie bei der Deutschen Telekom.
    Allerdings wird der Anschluss bei der Telekom gekündigt und Alice sicherte mir zu das ich Festnetztelefonie haben werde, wie bei der Telekom, wenn ich in Hamburg wohne.
    Nur Kunden außerhalb Hamburgs würden Internettelefonie nutzen !!!

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Nobody72
    Allerdings wird der Anschluss bei der Telekom gekündigt und Alice sicherte mir zu das ich Festnetztelefonie haben werde, wie bei der Telekom, wenn ich in Hamburg wohne.
    Nur Kunden außerhalb Hamburgs würden Internettelefonie nutzen !!!
    Das mag ich kaum glauben.
    Wenn der Telekomanschluss gekündigt wird und nur von Alice bereitgestellt wird, dann gibt es keine analoge oder ISDN-Telefonleitung mehr und alles läuft über Internettelefonie.
    War das so ein windiger Verkäufer der geblickt hat, dass Du keine Internettelefonie willst.
    Also selbst bei Reseller-Anschlüssen, wo eine Telekom-Anschluss als Basis erstmal erhalten bleiben muss, läuft die Telefonflat über VoIP und das Telefon bleibt dann kostenpflichtig bei der Telekom.

    Außer bei der Telekom und Versatel gibt es ansich nirgends ein Telefonfalt über das Telefonnetz.

  5. #5
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard

    Doch, das halte ich für möglich, da Alice aus Hansenet hervorgegangen ist und die haben in Hamburg tatsächlich eigene Leitungen verlegt, aber eben nur in Hamburg.

  6. #6
    Avatar von fjstrauss
    fjstrauss ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Standard

    Außer bei der Telekom und Versatel gibt es ansich nirgends ein Telefonfalt über das Telefonnetz.
    Arcor hat auch noch volle Flat fürs Festnetz.

    Finger weg von Alice, ist ein Preisblender mit exotischer Hardware. Für ein paar Teuros Ersparnis gibts evtl. viel Ärger gratis dazu

  7. #7
    Avatar von Nobody72
    Nobody72 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.08.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Anbei
    Doch, das halte ich für möglich, da Alice aus Hansenet hervorgegangen ist und die haben in Hamburg tatsächlich eigene Leitungen verlegt, aber eben nur in Hamburg.
    Eben... genau das meine ich !!!

    Ich fragte den Verkäufer / Berater bei Alice ja ob es sich bei der Telefonie um Internettelefonie ( VoiP ) handelt oder ob es ein ganz klassischer Telefonanschluß sein wird wie bei der Deutschen Telekom und der sagte dann, NUR wenn ich in Hamburg wohne ist es eine klassische Leitung.

    Mir ging es ja auch darum, daß ich weiterhin telefonieren kann, wenn beispielsweise mal die DSL-Verbindung unterbrochen ist, aus welchen Gründen auch immer und bei VoiP kann man eben NICHT telefonieren wenn die DSL-Verbindung unterbrochen ist !!!

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von fjstrauss
    Außer bei der Telekom und Versatel gibt es ansich nirgends ein Telefonfalt über das Telefonnetz.
    Arcor hat auch noch volle Flat fürs Festnetz.
    Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Allerdings ist das nicht mehr Standard.
    Die günstigen Komplettpakete sind auch VoIP, eigentlich schon länger.

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wenn Hamburg, dann isses sehr wahrscheinlich dass es "normale" Festnetztelefonie ist. Aber ganz genau wissen wirste das wohl erst wenn der Anschluss geschaltet ist. Dann gehen eigentlich auch alle handelsüblichen Geräte. Wobei ich Dir von einer fritzbox abraten würde, denn kein Hersteller ist für flexible Profile schlechter geeignet als die mistigen fritzboxen von AVM.

    Übrigens, Verkäufern würde ich niemals trauen wenn es um technische Fragen geht. Die lügen alle das blaue vom Himmel herunter, nur um einen Vertrag abzuschließen !

  10. #10
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Und statt 25,- € an Alice für deren WLAN-Access-Point zu zahlen, würde ich mir lieber einen WLAN-Router zulegen.
    Das kostet dann zwar ein paar euro mehr, leistet aber dafür auch mehr!

    https://www.ciao.de/Linksys_Wireless_...T54GL__2239924

    (Der Link soll nur als Beispiel dienen!)

Ähnliche Themen

  1. Alice nur mit WLan-Router für 30,-€?

    Von anyhow im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 14:19
  2. Gutes Angebot von Alice?

    Von steve12 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 03:40
  3. Alice Wlan Router

    Von Rainzero im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 16:30
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 17:26
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 20:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz