Gutes Angebot von Alice?

23Antworten
  1. #1
    Avatar von steve12
    steve12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Gutes Angebot von Alice?

    Hallo Leute,

    ich suche für die nächsten 1,5Jahre einen DSL-Anschluss und bin da auf das Angebot von ALice (light) gestoßen: 2 MVLZ, 15 €/Monat im ersten Jahr, 25 €/Monat im zweiten, insgesamt also 20 €/Monat. 1 x 10€ Versandkosten, 1 x 50€ Gutschrift, 1 x 200€ Saturn-Einkaufsgutschein. Alles umgerechnet wären das genau 10 Euro monatlich für 16 MB Flat, Tel-Anschluss und DSL-Router.

    Jetzt ist mir hier allerdings aufgefallen, dass es im Alice-Bereich mehr/häufiger Probleme gibt als bei anderen Providern. Oder kommt mir das nur so vor?

    Was meint ihr? Sollte ich da zuschlagen oder gibts andere Provider die ähnliche Preise für DSL-Anschluss + Flat anbieten? 1 und 1 liegt bei 20€ monatlich. Lohnt sich der teurere Anschluss?

    Grüße
    Steve

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Gutes Angebot von Alice?

    Zitat Zitat von steve12
    Oder kommt mir das nur so vor?
    Das kommt Dir nur so vor. Dieses Forum ist nicht repräsentativ.
    Zitat Zitat von steve12
    Lohnt sich der teurere Anschluss?
    Rechne die Gesamtausgaben für die zwei Jahre zusammen (Monatsbeiträge, Einmalzahlung, Gutschrift) und vergleiche mit anderen Providern. Der Einkaufsgutschein bleibt bei der Rechnung erst mal außen vor, denn den must Du bezahlen (!).

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von steve12
    steve12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Gutes Angebot von Alice?

    Hallo scolopender,

    Der Einkaufsgutschein bleibt bei der Rechnung erst mal außen vor, denn den must Du bezahlen (!)
    wie den muss ich bezahlen? Das versteh ich nicht.

    Klar, ist vllt nicht richtig den von den Kosten abzuziehen, es sei denn ich kaufe mir irgendwann was nützliches und vernünftiges bei Saturn. In dem Fall würden mir die 200 Euro doch wirklich geschenkt werden. Wenn ich mir dafür "nutzlose" Dvds kaufe zahle ich natürlich irgendwo....

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Gutes Angebot von Alice?

    Moin!

    1. Wenn du für 1,5 Jahre etwas suchst, solltest du keinen Tarif nehmen, bei dem 2 Jahre MVLZ besteht - das "M" steht nämlich für "Mindest"...

    2. Wo steht da was von Saturn-Gutschein?

    3. Wenn es ein Gutschein sein sollte, dann ist das ein Gutschein - dafür bezahlst du natürlich nichts, sonst wäre es ja kein Gutschein. Schau aber auf jeden Fall noch mal nach den Bedingungen des Gutscheins, denn evtl. nützt dir ein solcher Gutschein gar nichts, wenn die Mindesteinkaufssumme bei 500 EUR liegt, die du gar nicht hast bzw. vorhast auszugeben.


    Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Gutes Angebot von Alice?

    Zitat Zitat von steve12
    wie den muss ich bezahlen? Das versteh ich nicht.
    Den Gutschein bekommst Du, wenn Du die Verpflichtung über die zwei Jahre mit allen daraus resultierenden Kosten eingegangen bist. Wenn die zwei Jahre um sind, würdest Du gemäß den Angaben oben 440€ gezahlt und dafür (auch) den Gutschein bekommen haben. Diese 440€ würdest Du (über die zwei Jahre hinweg) auf jeden Fall abdrücken müssen, die würden auf jeden Fall vom Konto gehen - Gutschein hin oder her.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von marko000
    marko000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    1

    Standard AW: Gutes Angebot von Alice?

    Generell ist das genau so wie mit allen anderen DSL-Anbietern, die auf die Telekom-Leitungen angewiesen sind und die Leitungen von der Telekom anmieten...

    An sich kannst Du mit mindestens 12 Mbits Download rechnen, wenn die Dämpfungswerte bei Dir ok wären. Ich hatte das auch und hab die Schuld Alice zugeschoben. Das Problem waren die ganz dünnen Kabel in der TAE-Dose..

    Alice kann ich, in Berlin, empfehlen. Zwar ist die Hotline nicht kostenfrei (wie überall), aber der Anschluss ist schon ok.

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Gutes Angebot von Alice?

    Zitat Zitat von marko000
    An sich kannst Du mit mindestens 12 Mbits Download rechnen
    Das ist so pauschal gesagt, sorry, Blödsinn!
    Du kannst sagen "je nachdem, wie die Dämpfung ist, bekommst du soundso viel Speed", aber "bei guter Dämpfung sind mindestens 12 MBit drin" geht an der Realität weit vorbei...

    Zitat Zitat von marko000
    Das Problem waren die ganz dünnen Kabel in der TAE-Dose..
    Stichwort Hausverkabelung - die hin und wieder mal zu prüfen, ist jedenfalls sinnvoll! Erst recht, wenn man Störungen hat. Denn den Techniker, der einem zeigt, dass man bei der Hausverkabelung nicht aufgepasst hat, muss man bezahlen...

    Zitat Zitat von marko000
    Alice kann ich, in Berlin, empfehlen. Zwar ist die Hotline nicht kostenfrei (wie überall), aber der Anschluss ist schon ok.
    Die Hotline der Telekom und von 1&1 ist kostenfrei. Und die von Vodafone glaube ich auch...


    Grüße,
    Julian

  8. #8
    Avatar von marko000
    marko000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    1

    Standard AW: Gutes Angebot von Alice?

    Zitat Zitat von Schrippe
    Stichwort Hausverkabelung - die hin und wieder mal zu prüfen, ist jedenfalls sinnvoll! Erst recht, wenn man Störungen hat. Denn den Techniker, der einem zeigt, dass man bei der Hausverkabelung nicht aufgepasst hat, muss man bezahlen...
    Pauschal ist nichts, aber wenn die Dämpfungswerte stimmen und die Verfügbarkeit auf der Alice-Seite, dann hat man ca. DSL 10000 oder noch mehr. Weniger bedeutet immer "Kabel-Störungen".

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Gutes Angebot von Alice?

    Weniger bedeutet immer "Kabel-Störungen".
    Nö, eben nicht. Dafür hängt DSL von zu vielen Faktoren ab, die menschlich nicht beeinflussbar sind...

  10. #10
    Avatar von marko000
    marko000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    1

    Standard AW: Gutes Angebot von Alice?

    Zitat Zitat von Schrippe
    Nö, eben nicht. Dafür hängt DSL von zu vielen Faktoren ab, die menschlich nicht beeinflussbar sind...
    Na ja, jetzt sollen wir nicht übertreiben... Es gibt ein paar Faktoren, die von Wichtigkeit sind und dann ist gut. Wir reden natürlich von den technischen Gegebenheiten.

    Den Rest weiß nur der Gott

  11. #11
    Avatar von steve12
    steve12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Gutes Angebot von Alice?

    Danke fürs Feedback!
    Zitat Zitat von Schrippe
    Moin!

    1. Wenn du für 1,5 Jahre etwas suchst, solltest du keinen Tarif nehmen, bei dem 2 Jahre MVLZ besteht - das "M" steht nämlich für "Mindest"...

    2. Wo steht da was von Saturn-Gutschein?

    3. Wenn es ein Gutschein sein sollte, dann ist das ein Gutschein - dafür bezahlst du natürlich nichts, sonst wäre es ja kein Gutschein. Schau aber auf jeden Fall noch mal nach den Bedingungen des Gutscheins, denn evtl. nützt dir ein solcher Gutschein gar nichts, wenn die Mindesteinkaufssumme bei 500 EUR liegt, die du gar nicht hast bzw. vorhast auszugeben.


    Grüße,
    Julian
    zu 1: naja, dachte das wäre so wegen des GUtscheins trotzdem billiger.

    zu 2: gibts bei Bestellung von Alice Light da im Saturnmarkt.

    zu 3: von Bedingungen steht zumindest auf dem Flyer nichts, eben nur, dass der nur bei Bestellung von MVLZ gilt. Wenn man ohne MVLZ nimmt, gibts nen 150 Euro-Gutschein, es kommen allerdings noch 40 Euro Anschlussgebühr drauf und der 50 EUro Willkommensbonus fällt weg.

    Den Gutschein mal aussehen vor gelassen, würde ich für den MVLZ 18,33 Euro monatlich zahlen (Vorausgesetzt ich könnte den Vertrag durch Mitnahme des Anschlusses oder Ä. vollständig ausnutzen). Ohne die MVLZ wären es 21,11 Euro im Monat und der Gutschein wäre 50 Euro weniger wert.
    Kennt ihr da noch was günstigeres? Oder meint ihr ich sollte da zuschlagen?

    Gruß
    Steve

  12. #12
    Avatar von passer
    passer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    2

    Standard AW: Gutes Angebot von Alice?

    zum 150/200€ Gutschein noch eine Bemerkung.

    Der Wert beträgt nicht wirklich 150/200€ da MM oder Saturn eher Apotheken sind was die Preise betrifft,und es auch recht anstrengend ist sich irgendwas raussuchen zu müssen obwohl man gerade nx braucht.

    Noch ein Tip.

    Wenn du eigene HW benutzen willst (für Telefonie relevant) und du erhälst nur NGN dann melde dich bei einer der unz. Sip Provider an wo keine monatl. GB für Telefonie anfallen.

    DSL über Alice / Telefonie über Sip Fremdprovider.

  13. #13
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Gutes Angebot von Alice?

    Der Wert beträgt nicht wirklich 150/200€
    Doch, doch, der Wert beträgt 150 bzw. 200 € - MM oder Saturn haben ja keine eigene Währung, die man erst eintauschen muss.
    Jeder € ist dort auch genau 1 € wert...

  14. #14
    Avatar von steve12
    steve12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Gutes Angebot von Alice?

    Damit ist meine Frage leider noch nicht beantwortet. Ich habe leider absolut wenig Ahnung auf dem Gebiet, sorry . Muss noch Fragen hinterher schieben:

    Was sind HW,NGN und unz. Sip Provider?

    Gruß
    Steve

  15. #15
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Gutes Angebot von Alice?

    Hallo
    HW = Hardware
    NGN = Next Generation Network = Telefonie der neuesten Generation über VoIP ohne Festnetzanschluss.
    SIP-Provider = Ein Anbieter der auf der NGN-Technik einen Telefoniedienst unabhängig von Alice anbietet. Das muss meiner Meinung nicht sein. Auch die Telefonie von Alice sollte funktionieren.

  16. #16
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Gutes Angebot von Alice?

    Zitat Zitat von passer
    zum 150/200€ Gutschein noch eine Bemerkung.

    Der Wert beträgt nicht wirklich 150/200€ da MM oder Saturn eher Apotheken sind was die Preise betrifft,und es auch recht anstrengend ist sich irgendwas raussuchen zu müssen obwohl man gerade nx braucht.
    Und Wieviel ist der Gutschein tatsächlich Wert?

    Sorry, passer, aber diese Aussage ist Quatsch, natürlich hat der Gutschein den Wert auf den er ausgestellt ist. Wie Schrippe ja schon schrieb, haben Media Markt und/oder Saturn keine eigene Währung.
    Du musst den Gutschein ja auch nicht sofort einlösen und alles auf einmal ausgeben muss man davon auch nicht gleich.

  17. #17
    Avatar von steve12
    steve12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Gutes Angebot von Alice?

    Hallo,

    Telefon brauche ich nicht zwingend, da ich über simyo ne Handykarte habe. Ich denke, dass das Angebot von Alice nicht schlecht ist und werde Ende der Woche wahrscheinlich mal den Vertrag abschließen. Ich bin zumindest nicht auf viel bessere Tarife gestoßen.

    Der Wert beträgt nicht wirklich 150/200€ da MM oder Saturn eher Apotheken sind was die Preise betrifft,und es auch recht anstrengend ist sich irgendwas raussuchen zu müssen obwohl man gerade nx braucht.
    Das mag stimmen, allerdings geh ich ma davon aus, dass der Gutschein mindestens 1 Jahr lang hält, in der Zeit fällt mir bestimmt irgendwas elektronisches ein, dass man immer mal gebrauchen kann oder auf jedenfall gekauft werden muss.

    Gruß
    Steve

  18. #18
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Gutes Angebot von Alice?

    Finden tut man bei Saturn immer was, wenn man so einen Gutschein hat...

  19. #19
    Avatar von passer
    passer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    2

    Standard AW: Gutes Angebot von Alice?

    Nun gut das mit dem Wert ist wie der Tanz um Ei.

    Also ich mache mal ein Beispiel auf.

    Online Shop A
    Vor Ort Shop B
    B hat doppelt so hohe Preise als A.
    Kunde erhält ein 200€ Gutschein für B

    Demzufolge sind die 200€ nur 100€ wert,da er es nur in B ausgeben kann und dieser doppelt so hohe Preise hat. Also etwas um die Ecke gedacht und bitte weniger Korinthenk....erei .

  20. #20
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Gutes Angebot von Alice?

    Ich hab lediglich deine Aussage als falsch bezeichnet.
    Und es bleibt auch falsch, wenn du's ellenlang erklärst.
    200 EUR sind immer 200 EUR. Wo man wieviel dafür bekommt, ist völlig wurscht.

    Dafür bietet Vor Ort Shop B (in unserem Fall ja Saturn) Kleinkrams unschlagbar billig an. Wer also Batterien, Kabel oder sonstewas braucht, ist dort gut beraten...

    Aber lassen wir das jetzt......

Ähnliche Themen

  1. Gutes Angebot für DSL 100 ?

    Von Fortes im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2019, 15:54
  2. Suche gutes DSL-Modem

    Von augenstern im Forum DSL Router
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 11:42
  3. Kein WLAN-Router im Angebot bei Alice !!!

    Von Nobody72 im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 12:32
  4. Gutes Linux für Windowsbenutzer

    Von Nicolas im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 22:30
  5. ein gutes Ende, dank o2!

    Von saro im Forum O2
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 15:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz