0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

bitte helft mir....1&1 will mir nicht helfen!

15Antworten
  1. #1
    Avatar von zcap
    zcap ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.06.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard bitte helft mir....1&1 will mir nicht helfen!

    habe bei 1 und 1 einen komplettanschluss 6000 dsl flat plus telefonflat gebucht.dieser wurde angenommen.modem wurde mit der post gesendet.

    technikertermin rückte näher, natürlich nach dem widerufsrecht von 10 tagen.

    techniker kam, überprüfte die TAE dose....dort war kein signal.
    techniker geht in den keller am hauptverteiler dort war signal.
    ich weiss nicht auch obs umgekehrt war mit den signalen.

    jedenfalls konnte er mir die leitung nicht freimachen aufgrund eines technischen defektes der ungeklärt blieb und der techniker verschwand wieder.

    mit 1 und 1 kontakt aufgenommen.die können nur einen zweiten technikertermin vereinbaren.dann wird das ganze wiederholt.....wieder keine freischaltung.

    haben mir allerdings die 3 monate kostenfreien beitrag schon angerechnet seit dem tag als der erste techniker da war.nächste woche kommt der zweite techniker und das spiel beginnt von vorne.

    was mach ich nur?
    mein vermieter sagt, wenn die kabelleitung kapput ist muss 1 und 1 sich drum kümmern die telekom das zu melden und zu reparieren.telekom sagt damit haben wir nichts zu tuen als ich anrief.die sagten ich soll mich an 1 und 1 wenden.

    dort bei 1 und 1 krieg ich keine antwort dazu ausser das man nochmals einen zweiten techniker rausschickt.

    was mach ich wenn der zweite technikertermin auch nicht klappt?

    komm ich aus dem vertrag bei 1 und 1 dann raus?
    kann die leistung ja gar nicht nutzen!

    bitte helft mir was ich tuen soll und kann!

    danke!!!!!!!!!!!

  2. #2
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    ...mhm da am hauptverteiler schon kein signal anliegt, sind dir

    wohnungstechnisch die hände gebunden und da du einen vertrag mit 1&1

    hast und nicht mit der telekom, müssen die auch schauen das sie dir

    einen gescheiten hausanschluss legen (oder legen lassen)

    setze per einschreiben mit rückschein eine frist (zb 14tage) zur behebung
    der störung

    falls sich immernoch nichts verbessert,

    per einschreiben kündigen (§ 314 BGB) zb über vertrag1und1.de


    viel glück und gruß Ironstorm

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    da am hauptverteiler schon kein signal anliegt, sind dir
    Verstehe ich das falsch, oder war am Hauptverteiler nicht Signal und in der Wohnung nicht??

    Weil:
    Zitat Zitat von zcap
    techniker kam, überprüfte die TAE dose....dort war kein signal.
    techniker geht in den keller am hauptverteiler dort war signal.
    Wenn in der Wohnung kein Signal ankommt, aber im Keller schon (ist wohl ein Mehrfamilienhaus, oder!?), dann ist das ja hausintern. Und hausinterne Sachen sind nicht Sache von 1&1, oder!? Da muss doch dann der Vermieter/die Telekom ran...

    Dachte ich... Korrigiere mich, Ironstorm, wenn ich falsch liege...

  4. #4
    Avatar von zcap
    zcap ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.06.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    erstmal dank für eure antworten!

    also der techniker sagte mir, das signal von hauptverteilerdose bis in die wohnung sei gestört.
    irgendwo muss mal eine alte leitung gelegen haben die verputz ist und das signal ist nicht auf die neue dose gelegt worden.

    wenn das so wäre, habe ich den vermieter gefragt und der sagte, wir haben damals keine baumassnahmen für die telekom durch eine firma machen lassen.wir haben damals nur die telekom gestattet ihre leitungen hier zu verlegen, mehr nicht.

    demnach sagt mein vermieter sie würden mir eine genehmigung erteilen wodurch 1 und 1 die telekom gestatten dürfte diese leitung zu reparieren wenn sie denn kapput sei.

    jetzt warte ich noch den zweiten technikertermin ab und zugleich sende ich ein einschreiben mit rückschein an 1 und 1 das ich ihnen eine frist bis zum 24.06 gebe.nach fruchtlosem ablauf sende ich dann modem zurück und kündige das ganze.

    ist das so gut wie ich vorgehe?????

  5. #5
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von zcap
    erstmal dank für eure antworten!

    also der techniker sagte mir, das signal von hauptverteilerdose bis in die wohnung sei gestört.
    irgendwo muss mal eine alte leitung gelegen haben die verputz ist und das signal ist nicht auf die neue dose gelegt worden.

    wenn das so wäre, habe ich den vermieter gefragt und der sagte, wir haben damals keine baumassnahmen für die telekom durch eine firma machen lassen.wir haben damals nur die telekom gestattet ihre leitungen hier zu verlegen, mehr nicht.

    demnach sagt mein vermieter sie würden mir eine genehmigung erteilen wodurch 1 und 1 die telekom gestatten dürfte diese leitung zu reparieren wenn sie denn kapput sei.

    jetzt warte ich noch den zweiten technikertermin ab und zugleich sende ich ein einschreiben mit rückschein an 1 und 1 das ich ihnen eine frist bis zum 24.06 gebe.nach fruchtlosem ablauf sende ich dann modem zurück und kündige das ganze.

    ist das so gut wie ich vorgehe?????
    Das Geld kannst du dir sparen. Wenn ein Signal am Hauptverteiler vorliegt, so ist die Hausinstallation fehlerhaft, und für die ist, wie Schrippe bereits gesagt hat, nicht 1&1 zuständig, sondern dein Vermieter, denn du hast Anrecht auf eine normal funktionierende Infrastruktur in deiner Wohnung. Nur wie gesagt, 1&1 kann nichts dafür, wenn damals, anscheinend von der Telekom, Mist gebaut wurde. Und wer Mist baut, muss ihn auch ausbügeln, das kann man nicht einfach irgendeiner anderen Firma, in diesem Fall 1&1 zur Last legen.

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Richtig, so sehe ich das auch.

    @zcap:
    Sei vorsichtig mit solchen "mein Vermieter sagt es ist Ok, ihr dürft die Leitung legen/die Telekom darf die Leitung legen" - so dreist wie Unternehmen nun mal sind, kann ich mir vorstellen, dass 1&1 oder die Telekom als Auftrag deinerseits auffasst und dann wirst du zur Kasse gebeten!
    Also Vorsicht, keine Briefe schreiben, die als Auftrag gedeutet werden können

    Wie wir jetzt bereits festgestellt haben, ist 1&1 nur für die Anlegung des Signals an die Hauptverteilerdose im Keller zuständig. Damit das Signal für Telefon und Internet bei dir in die Wohnung kommt, ist der Vermieter/die Telekom zuständig.

    Du solltest also einen Brief an deinen Vermieter schreiben, er solle sich darum kümmern. Tut er's nicht, schreibst du nach einer Zeit (vllt. 2-3 Wochen) noch mal einen Brief mit einer Frist (14 Tage) in der das Problem behoben werden muss. Passiert dann immer noch nichts, kannst du die Telekom (oder eine andere Firma) beauftragen, das zu machen und die Kosten muss dann der Vermieter tragen. Es liegt also auch in seinem Interesse, das Problem zu beheben, weil's sonst teurer wird, als es sein muss.

    Ich weiß ja nicht, welches Verhältnis du zu deinem Vermieter hast, aber wenn's gut ist, sollte da doch mit einem Gespräch was zu machen sein. Ansonsten geht's eben über die schriftliche Schiene...

  7. #7
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    @Schrippe: sry habe ich wohl das kleine wörtchen überlesen -danke

    ...in dem fall weiß ich natürlich nicht wie die rechtslage für die

    inhausverkabelung aussieht, aber ich werde da auch nicht ganz schlau

    draus wer nun die häuslichen kabel verlegt hat :/


    es wurde keine firma angagiert dies für die t-kom zu machen -ok verstanden
    t-kom wurde aber genehmigt leitungen zu legen- hat sie dies auch getan?

    (nehme ich mal an da es ja auch die telefonleitung betreffen würde (richtig?)


    ...jetzt widerrum verstehe ich die aussage des vermieters nicht: dir zcap

    wurde die erlaubnis erteilt von der t-kom die leitungen "reparieren" zu lassen

    (wahrscheinlich müssen die wohl eher neu gelegt werden :> )
    das ist ja schön und gut,

    warum aber die telekom nun die leitungen erneuern sollte,

    damit du von 1&1 die gewünschten leistungen empfangen kannst leuchtet mir nicht ein,

    anscheinend sind die leitungen noch nicht so schadhaft das es einbußen beim telfonieren gibt?

    nur das sensible dsl signal?- (richtig?)


    ...wie schon geraten wurde würde ich beim vermieter nachhaken (wie ist das eigentlich geregelt?

    telefone funktionieren anscheinend, muss er auch als vermieter sorge tragen das man dsl erhalten kann?-

    wird ja wol kaum im mietvertrag stehen :/ )

    vllt meinte er ja auch du sollst dich um einen kostenvoranschlag kümmern,

    aber NUR einen kostenvoranschlag alles weite muss vom vermieter schriftlich eingeleitet werden

    - oder er macht es gleich selbst


    danke & gruß Ironstorm

  8. #8
    Avatar von zcap
    zcap ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.06.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    also ich weiss es selber nicht .

    da wo ich wohne ist ein mehrfamilienhaus.jeder hat telefon, ganz normal.

    mein vermietr ist eine wohnungsbaugesellschaft.die meinten sie haben damals nur der telekom gestattet in dem hause ihre leitungen zu legen.die haben dafür nix bezahlt und auch nix bekommen.

    nun sagten die mir von der wohnungsbaugesellschaft, sie erteilen eine erlaubnis das durch die telekom die leitungen repariert werden dürfen.also eine freigabe in den räumen arbeiten zu dürfen.
    nur was nützt mir das?????

    ich bin gerade erst hier eingezogen und nun soll ich echt alles schriftlich machen und mit klage drohen das die mir das sonst bezahlen?
    macht ja echt nen supi ersten start in die neue wohnung....so eine s++++++

  9. #9
    Avatar von Straßenmaßter
    Straßenmaßter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    was ist denn nun bei rausgekommen??

    Eigentlich müssten auch diese "Monsterhirne" von (Vor Ort) Technikern da etwas veranlassen oder kurz sagen wie es gehen müsste.

    Der kann doch nicht einfach gehen wenn er es nicht hinbekommt .... wo ist denn da die Lösung

    Deswegen musst du alles selber machen

  10. #10
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    Moin,
    Problem ist, die Leitung muss von der Telekom repariert werden, was meist bei älteren Häusern/ Leitungen nicht klappt. Ein neues Kabel da hochziehen könnte die Telekom machen nur sind das keine Elektriker, haben also auch nich das Werkzeug und die ahnung für sowas, Leitungen legen die auch immer nur im rahmen ihres machbaren, was einer alleine halt machen kann.
    Meist kümmern sich aber die Vermieter/ Hauseigentümer darum, denn man kann die telekom nicht dafür verantwortlich machen wenn plötzlich irgendwo das kabel im haus beschädigt wurde, von allein geht es ja wohl kaum kapput.

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    von allein geht es ja wohl kaum kapput.
    Pfff, wenn ich Vermieter wäre, sollte mir die Telekom erstmal beweisen, dass ich das Kabel kaputt gemacht habe...

    Alles geht irgendwann kaputt. Und ein altes Haus kann dann auch schon mal einige Dekaden aufm Buckel haben...


    Also: die Telekom muss es richten!

  12. #12
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    ist das nicht eine frage der garantie?

    sicher geht irgendwann etwas kaputt, es gibt aber keine lebenslanggarantie

    was ist denn üblich bei solchen tcom verträgen?

    ich denke wenn die tcom interesse hat wird sie sich auch um den erhalt der anschlüsse kümmern


    danke & gruß Ironstorm

  13. #13
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    ja das Problem is nur das hierbei ne ewige diskusion entsteht wer denn nun das kabel legt, denn die techniker werden erstmal alles versuchen um kein kabel legen zu müssen, denn das ist hierbei ja sehr aufwendig. Hatte auch mal so einen fall, das zog sich auch ewig hin, aber da wahren die vermieter auch dagegen das ein kabel durchs treppenhaus bis in den 4. stock gezogen wird. Denn wir legen die Kabel nur auf Putz und nicht anders, was halt nicht immer so gut aussieht aber seinen zweck erfüllt (wie ich schon sagte T-Com- Techniker sind keine Professionellen "strippenzieher"). Irgendwann haben die dann ein Kabel von Elektrikern legen lassen. und wir mussten es nur noch anschließen.

  14. #14
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Es kann mir als Mieter doch schnurzpiepegal sein, wer wie was für ein Kabel zieht/legt! Frist setzen und wenn sich der Vermieter nicht kümmert, kann man's selber machen und dem Vermieter in Rechnung stellen. So einfach ist das. Weiß gar nicht, wo das Problem liegt...

  15. #15
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    ...kann man's selber machen und dem Vermieter in Rechnung stellen. So einfach ist das. Weiß gar nicht, wo das Problem liegt...
    ...das geht natürlich auch, nur wenn das mal nich noch mehr probleme mit dem vermieter verursacht. Wenn man Pech hat bleibt man dann auch noch auf den kosten sitzen, die aber nicht so hoch sein dürften denn der Meter kabel kostet nur ein paar cent. Die Zeit die man dafür opfert ist viel wertvoller.

    So ein Telefonanschluß gehört doch zum Standardanschluß jeder wohnung wie Wasser evtl. gas, strom usw. wenn ein Wasserrohr kaputt geht holt man auch den klempner und nicht jemanden von den stadtwerken und die Kosten dafür trägt dann auch der Vermieter
    , oder täusch ich mich?

  16. #16
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    wenn ein Wasserrohr kaputt geht holt man auch den klempner und nicht jemanden von den stadtwerken und die Kosten dafür trägt dann auch der Vermieter, oder täusch ich mich?
    Exaktamente! So ist es!

    Ich habe gerade einen Fall in der Familie, wo der Vermieter ein Säufer und Spieler ist und alles Geld verprasst hat. Jetzt gibt's Zwangsverwaltung vom Haus. Dieser Vermieter hat sich immer gesträubt sogar so lebenswichtige Sachen wie kaputte Heizungen reparieren zu lassen.

    Jeder noch so dämliche Anwalt weiß und sagt einem, dass man solche Dinge reparieren lässt und guten Gewissens die Rechnung an seinen Vermieter schicken kann.


    Und was soll denn passieren? Soll der Vermieter den Mietvertrag kündigen? Grundlos?? Lächerlich...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 20:50
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 11:15
  3. Alice Mitarbeiter bitte Helft mir

    Von otto23 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 13:28
  4. Bitte helft mir!!!

    Von puddl im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 23:08
  5. He gurus ,, helft mir bitte

    Von FaulesWiesel im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 20:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz