Spitzen Leitungsdämpfung...trotzdem schlechte Verbindung?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von ThommyHH
    ThommyHH ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Spitzen Leitungsdämpfung...trotzdem schlechte Verbindung?

    Moin,

    Ich hab schon einen anderen Thread gestartet der das Thema schonmal anschneidet diesma aber isses mehr technisch:

    Und zwar habe ich von Alice immoment eine Verbindung die so bei 10000kbits liegt.
    Sie sagen mehr ist nicht drin aufgrund der Leitung....

    Nun Frage ich mich welche Gründe es haben kann dass die Verbindung schlecht ist?
    Die Leitung zum Hauptkasten an der Strasse ist sehr kurz und neben dem kleinen Kasten wurde auch schon ein DSLAM aufgebaut, deshalb habe ich mit auch mal ein Angebot der Telekom eingeholt und die meinen ich könnte VDSL 50 haben.

    Meine Modem/Router zeigt mir eine Leitungsdämpfung von je 6 db an.
    Die Signal Rauschtoleranz liegt auch bei jeweils bei 6 db.
    Das heisst doch eigentlich das ich eine gute Verbindung habe oder?

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Spitzen Leitungsdämpfung...trotzdem schlechte Verbindung

    Zitat Zitat von ThommyHH
    Die Leitung zum Hauptkasten an der Strasse ist sehr kurz...
    ...aber endet erst in der Vermittlungsstelle, und die ist wer weiß wo.
    Zitat Zitat von ThommyHH
    Das heisst doch eigentlich das ich eine gute Verbindung habe oder?
    Nö.
    Zitat Zitat von ThommyHH
    Meine Modem/Router zeigt mir eine Leitungsdämpfung von je 6 db an.
    Ok, geringe Dämpfung - "laut".
    Zitat Zitat von ThommyHH
    Die Signal Rauschtoleranz liegt auch bei jeweils bei 6 db.
    Das ist schwach - unterhalb (noch weniger) heißt für die meisten DSL-Modems "unverständlich", "gestört". Dummerweise ist das von der Bandbreite abhängig (Reduzierung bringt Besserung).

    G., -#####o:
    (Mein Lieblingsbeispiel: Unterhalte Dich mit einem Straßenbauarbeiter am laufenden Presslufthammer. Die Dämpfung ist gering - das Signal/Rauschverhältnis auch.)

  3. #3
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard

    Die Werte aus den Modem sollte man nicht zu ernst nehmen. Sie sind sicherlich erste Anhaltspunkte aber für die ISP völlig belanglos.

    6 dB Leitungsdämpfung ist in der Tat recht gut - hier gilt prinzipiell je weniger desto besser.

    Beim Signalrauschabstand dagegen verhält es sich genau anders. Hier gilt je höher, desto besser und beide Werte möglichst nahe beieinander. Deine 6 dB sind hier gerade die Grenze die eine stabile Verbindung noch möglich macht.

    Weil du den Outdoor DSLAM ansprichst, so muss man hier unterscheiden. Beeinhaltet dieser rein VDSL Technik, so werden dort wirklich nur Telekom Entertain Kunden angeschlossen und du brauchst die bei Alice keine Hoffnungen machen damit bessere Leistungen zu erzielen.

    Deine Frage nach den Gründen für eine schlechte Verbindung/Leitung kann man pauschal nicht beantworten, da es eine Unmenge möglicher Ursachen geben kann.

    Nur um mal einige zu nennen. Lose oder korrodierte Kontaktstellen, sprich alles was Widerstand auf die Leitung bringt. Schlecht abgeschrimte Leitung gegenüber Störquellen. Verwendung von für Datenübertragung eher untaugliche Kabel. Defekte Splitter, Endgeräte. Und vieles mehr.

  4. #4
    Avatar von ThommyHH
    ThommyHH ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Drehen wir die Frage mal so:
    Denkt ihr ich werde mit VDSL 50 besserung erreichen oder nur eine Enttäuschung die mich viel Geld kostet und das auch noch mindestens 2 Jahre? (Mir ist schon klar das ich sicherlich nicht 50000 kbits erreichen werde aber zumindest 30000 oder so )

  5. #5
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ThommyHH
    Drehen wir die Frage mal so:
    Denkt ihr ich werde mit VDSL 50 besserung erreichen oder nur eine Enttäuschung die mich viel Geld kostet und das auch noch mindestens 2 Jahre? (Mir ist schon klar das ich sicherlich nicht 50000 kbits erreichen werde aber zumindest 30000 oder so )
    ...ich drehe auch mal ne zwischenfrage : du hast 10.000 aber möchtest mind 30.000?

    was hast du damit vor? beim serven wirst du keinen untershied spüren

    und bei downloaden wird der flaschenhals wol eher beim server liegen

    ---> auslastung normalanwender: <2%

    ich habe auch knapp 16.000- reicht vollkommen zZt- meine meinung


    gruß Ironstorm

    p.s.: ich hab den längsten :P

  6. #6
    Avatar von ThommyHH
    ThommyHH ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Also um den längsten geht es hier nicht

    Es geht viel mehr darum das ich zum einne sehr an dem Fernsehen über Telekom interessiert wäre und noch viel wichtiger: Ich gehe nicht alleine Online, in der Regel wird der Anschluss von 2 Usern gleichzeitig genutzt - und zwar kräftig--> sprich viel Streaming und Co.

    Gruß,
    Thomas

  7. #7
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ThommyHH
    Also um den längsten geht es hier nicht

    Es geht viel mehr darum das ich zum einne sehr an dem Fernsehen über Telekom interessiert wäre und noch viel wichtiger: Ich gehe nicht alleine Online, in der Regel wird der Anschluss von 2 Usern gleichzeitig genutzt - und zwar kräftig--> sprich viel Streaming und Co.

    Gruß,
    Thomas
    ...bei mir hängt auch noch meine freundin dran und obwohl wir beide

    berufstätig sind, sind wir mind 4-5h werktags und am WE mind 12h online

    bezweifle das unser traffic unter dem durchschnitt liegt *untertreib*

    maxdome habe ich auch aber selbst 10.000 wären dafür ausreichend


    gruß Ironstorm

Ähnliche Themen

  1. Schlechte Verbindung auf beiden Geräten

    Von FrauvanTastisch im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2019, 12:49
  2. DSL 6000 trotzdem total schlechte DL-Rate

    Von ritti123 im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 00:49
  3. Schlechte Leitungsdämpfung aber Modem Synct?!

    Von SebFry im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 19:03
  4. Tele2 - schlechte Verbindung

    Von Le Loup im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 06:56
  5. Schlechte Verbindung?

    Von ChrisDragon im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 21:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz