Erfahrungsbericht T-Home Entertain mit VDSL 50

1Antworten
  1. #1
    Avatar von william007
    william007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.07.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Erfahrungsbericht T-Home Entertain mit VDSL 50

    Erfahrungsbericht T-Home Entertain mit VDSL 50

    Also ich habe nun seid 6 Wochen meine Entertain mit VDSL 50 Anschluß und möchte einen kleinen Erfahrungsbericht zur Verfügung stellen.


    1. Abwicklung und Schaltung
    Das Ganze war bei mir problemlos und ging schnell. 10 Tage nach Bestellung im T-Punkt hatte ich den Anschluß geschaltet. (Als Info: Ich war bereits Telekomkunde und Rechnung Online sollte vorhanden sein, sonst kann es Probleme geben.)


    2. Hardware:
    - Modem Speedport 300 HS VDSL
    - Router Speedport W701V
    - Mediareciever X301T

    Zum Modem ist nicht viel zu sagen ... es verrichtet seine Arbeit gut.
    Einblick in Sync oder weiteres ist bisher nicht möglich bzw. mir noch nicht bekannt.

    Zum Router (mit Firmware: 33.04.45) hier ist vorallem ein großes Problem zu erwähnen. Die Bandbreite die an die LAN Ports weitergegebe wird. (mehr dazu unter 3. Bandbreite) Der Router wird im extern Modus per Schalter gesetzt, damit aus "LAN1" der "WAN Port" wird an dem das Modem angeklemmt wird. LAN2, LAN3 und LAN4 stehen dann für PC, Laptop, Mediareciever und etc. zur Verfügung, wobei der Reciever laut Telekom am LAN3 oder LAN4 betrieben werden soll. (Bei mir läuft er an 2,3 und 4 ohne Probleme und ohne Bildstörrungen - sogar über ein dLAN Adapter von Devolo (dLAN 200 AVeasy) habe ich keine Mängel feststellen können (keine Klötzchenbildung))

    Zum Reciever kann ich noch nicht so viel sagen, da ich diesen erst vor kurzem in Betrieb genommen habe. Aber aus einem anderem Forum kann ich folgendes Berichten und zitieren:
    - hdmi 1.1 schnittstelle über die nicht einmal ac3 gesendet wird
    - 40 watt standby
    - ca. 3min kaltstart
    - max 1080i

    Desweiteren habe ich den Reciever über Scart an einem herkömmlichen 16:9 TV. Das Bild wirkt gut allerdings stark zeitverzögert zum normalen TV. Der Ton ist recht hell und blechernd. Die Software des Recievers ist für den Anfang ausreichend - jedoch wird da noch kräftig dran gearbeitet ... mal abwarten was da noch kommt. (seid 6 Wochen bereits 2 Updates)
    (Info: DHCP muss zumindestens einmal am Router aktiviert sein, damit der Reciever gefunden wird und eine IP im lokalem Netz bekommt.)


    3. Bandbreite:
    Downstream/Upstream bei Entertain laut AGB vom 22.11.07:
    Downstream:
    VDSL25: 16,7 Mbit/s bis 25,0 Mbit/s
    VDSL50: 27,9 Mbit/s bis 51,3 Mbit/s
    Upstream:
    VDSL25: 1,6 Mbit/s bis 5,0 Mbit/s
    VDSL50: 2,7 Mbit/s bis 10,0 Mbit/s

    Ich komme bei diversen Speedtest und "echten" Downloadtest nicht über 18.000 kbit/s beim Downstream hinaus. Der Upstream liegt bei 9.000 kbit/s und ist somit sehr gut. (Info: Tests wurde mit einem TCPIP optimierten WinXP PC ausgeführt, wobei keine Firewall und kein Virenscanner aktiv war und kein weiteres Gerät mit dem Router verbunden war)

    Das Ganze liegt aber wohl nach dem Stand der Dinge am Router W701V, da dieser scheinbar nicht die gesamte Bandbreite von WAN nach LAN weiter geben kann. Laut diversen Foren soll der Speedport W700V da deutlich besser sein.

    Eine Info von Mitte März besagt, das die Fritz!Box Fon WLAN 7270 mit der Labor Firmware als auch dem aktuellen Release mit VDSL zurecht kommt.

    Zitat:
    [...] das Zusammenspiel mit dem 300HS-Modem problemfrei klappt, keinerlei Voodoo beim Konfigurieren nötig war und die 50MBit/s anders als mit dem Speedport W701V nun endlich auch an den LAN-Ports zur Verfügung stehen.[...]

    Quelle: https://www.vdsl-news.de/2008/03/15/1...fon-wlan-7270/


    Weitere Speedtest mit Router W701V:

    Speedtest bei Nutzung von NUR EINEM PORT:
    Download: ca. 18.000 kbit/s
    Upload: ca. 9.000 kbit/s

    Speedtest bei Nutzung von ALLEN PORTS gleichzeitig:
    Download: ca. 12.000 kbit/s
    Upload: ca. 4.500 kbit/s
    (hier bei wurde 1x PC, 1x Laptop und 1x Mediareciever gleichzeitig in Betrieb gehalten - wobei der Upload nur wirklich bei PC und Laptop parallel getestet werden konnte.)

    Speedtest bei Nutzung eines Ports mit Switch dazwischen:
    Abschließend noch die Variante das alle 3 Geräte an einem Switch angeklemmt werden und der Uplink in einen Port des Routers und siehe da die Bandbreite veränderte sich enorm.
    Download: ca. 6.000 kbit/s
    Upload: ca. 3.500 kbit/s



    4. Support:
    Man sollte, wenn überhaupt nötig, nur mit dem "Entertain Support" Probleme klären. Diesen erreicht man unter Tel: 01805-373750. Als kleiner Tipp zum Geldsparen: Die normale Hotline 0800-3301000 (Freecall) anrufen und sich verbinden lassen. .-)) Die dortigen Mitarbeiter mit denen ich bisher Kontakt hatte sind bisher alle sehr freundlich und hilfsbereit.


    5. Mein Fazit:
    Im allgemeinen bin ich bis auf die mangelnde Bandbreite im Downstream mit meiner Wahl zufrieden.
    Für mich ist das "Entertain" am Entertain Paket der Telekom nicht so wichtig, wie der Upstream - daher bewerte ich die evtl. Mängel am MediaReciever als gering. Wenn man nun noch die Gegenseite beim Downstream berücksichtigt, d.H. man kann den besten Downstream haben wenn der Server mit dem Treiber aber eine Bandbreitenbegrenzung hat dann bin ich mit dem VDSL 50 auch nicht schneller als der mit dem ADSL 6000. Dennoch möchte man die Bandbreite zur Verfügung haben, die man auch zahlt !!
    Zum Schluß noch eine kleine Info für die Zocker hier. Der Ping liegt innerhalb von Deutschland zwischen 20ms und 30ms. Europaweit (altes Europa) 30ms und 50ms und Weltweit zwischen 50ms und 120ms. Das interessante dabei ist, das dies bei 5 Personen im Netzwerk bei allen so ist. Also von daher ist das eine Interessante Wahl. (Man muss dabei immer noch den Gegenüber (Gameserver) berücksichtigen und den Netcode des jeweiligen Spieles)


    Gruß und bis zum Gewinn neuer Erkentnisse .-))







    :P

  2. #2
    Avatar von dslfroy
    dslfroy ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.07.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Das Ganze auch mal mit einem Downloadmanager, z.B. GetRight, mit mehreren parallelen Downloadsegmenten (7-10) versucht? Ein Download z.B. vom T-Online Server ftp://ftp.t-online.de/pub/service/softw50/ (72 MB Datei) lässt durchaus 10 parallele Downloadsegment zu.

    Ich komme bei meinem DSL 16000 auch nur dann auf die versprochene max. Bandbreite.




    __________________
    Gruß dslfroy


Ähnliche Themen

  1. VDSL schlechter Ping (T-Home Entertain)

    Von paddN im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 11:27
  2. Easy-Box 802 an T-Home VDSL incl. Entertain

    Von nodadnomom im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 16:23
  3. Erfahrungsbericht VDSL T-Home Entertain

    Von Gulaschsuppe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 17:42
  4. C + S VDSL Bestellung Storno von T-Home, aber Entertain

    Von Ave im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 21:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz