Win98SE & WLAN = nur Probleme......

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Mystery07
    Mystery07 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Win98SE & WLAN = nur Probleme......

    Hallo an hier...!

    Ich weiss einfach nicht mehr weiter und hoffe, hier Hilfe zu finden.

    Ich habe ein altes Notebook (IBM ThinkPad 760EL, 133Mhz, 80MB Ram & 2 GB HDD). Auf dem Teil läuft Win98 SE, PLUS!-Paket, SP 3 Beta und allen verfügbaren Updates.

    Mittlerweile ist es mir gelungen mittels einer USB-PCMCIA-Card (4 USB Ports) das Teil USB-fähig zu machen.

    Ich habe den NUSB - USB 2.0 Gerätetreiber v3.3 für Win98 SE installiert.

    Der Gerätemanager zeigt absolut keine Konflikte o.ä. an.

    Alle anderen USB-Geräte (Card-Reader, 4 GB Flashstick, Handy-Datenkabel & DigiCam) laufen ja auch!

    Ich bin mit meinem Hauptrechner mit dem Router von meiner Vermieterin verbunden. Alle Einstellungen, wie ich sie auch mit der Verbindung zwischen ihrem Router und meinem Hauptrechner (XP) gemacht habe, habe ich bei dem Notebook auch versucht.....!

    Nun habe ich mir für dieses Teil den gleichen USB-WLAN-Stick wie für meinen "großen" Rechner besorgt.

    Der WLAN-Stick ist von X-Micro und hat im Netzwerk von Win98 SE die
    Bezeichnung "X-Micro 802.11b+g USB Adapter".

    Ich habe den Treiber installiert und den Stick in einen Port gesteckt. Das
    Config-Tool des WLAN-Sticks erschien als Symbol in der Taskleiste bei der Uhrzeit. Ich habe den Stick genauso eingerichtet wie bei meinem "großen" Tower-PC (da läuft WinXP Pro inkl. SP3 problemlos). Eingerichtet habe ich in mit dem Config-Tool des WLAN-Sticks genau wie bei meinem Hauptrechner: Typ, SSID,TX-Rate und WEP.

    Beim Netzwerk unter Win98 SE ist die Anzeige der Eigenschaften des
    Netzwerks leider anders als bei WinXP. Bei WinXP habe ich bei den Elementen "TCP/IP" stehen. Dort ist alles auf "automatisch beziehen" gestellt und es läuft ohne Probleme.

    Ich habe dann den Gateway (192.168.1.1) eingetragen und IP,DNS etc.
    automatisch zuweisen lassen (wie es bei dem WinXP ist).

    Bei dem WinXP-System habe ich dann damals automatisch eine Drahtlose Netzwerkverbindung erstellt bekommen, die auch bei "Verbinden mit..." und als Status-Anzeige in der Taskleiste bei der Uhrzeit auftaucht (das Symbol mit den beiden Monitoren).

    Bei dem Win98 SE-System habe ich aber trotz allen richtigen Einstellungen keine anwählbare WLAN-Verbindung bekommen. Es taucht kein Status-Monitor-Symbol in der Taskleiste auf und das Config-Tool des
    WLAN-Sticks versucht zu verbinden, macht s aber nicht. Ich sehe in dem
    Config-Tool die Station/den Router (von meiner Vermieterin unter mir) habe eine Signalstärke von annährend 50%, bekomme aber keine Verbindung.

    Ein Versuch, mit dem Assistenten für einen Internetzugang mittels Einrichtung eine lokalen Netzwerks (LAN) eine Verbindung zu erstellen schlug ebenfalls fehl. Laut dem Assistenten ist zwar alles richtig gewesen. Trotzdem ist nach einem Neustart aber keine Verbindung da. Der Stick versucht immer noch die Verbindung herzustellen.

    Was mich wie schon erwähnt stutzig macht ist, dass ich dieses typische Symbol für eine LAN-Verbindung nicht in der Taskleiste und auch sonst nirgens finde.

    Ich meine das Symbol mit dem einen oder den 2 Monitoren, wo durch leuchten des Monitors/der Monitore der Datenverkehr angezeigt wird...!

    Was mache ich falsch? Kann mir eventuell jemand eine Anleitung posten? Hat sonst jemand ein paar hilfreiche Tips oder Ideen für mich?

    Ich habe da noch eine ergänzende Frage:

    Ich hatte heute morgen in dem WLAN-Utility von meinem Hauptrechner bei den angezeigten SSID`s neben dem Router meiner Vermieterin auch meinen WLAN-Stick vom Notebook.

    Wäre es da nicht möglich vom Notebook aus eine WLAN-Netzwerkverbindung zum

    WLAN-Stick von meinem Hauptrechner zu bekommen und so das Internet zu nutzen, was dort schon läuft???

    Im Prinzip also ein Durchschleifen meines Notebooks durch die bestehende Verbindung Hauptrechner-Router...!

    Ich bin für jede Hilfe dankbar und sage schon mal DANKE im voraus.

    Gruß,

    Heiko

  2. #2
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    Also...diese zwei monitore wie bei XP gibt es bei win98 nicht in der Taskliste, du solltest auch das gateway (stimmt die IP die du eingetragen hast mit der des routers überein?) automatisch beziehen lassen.

    Dann gehe ich mal davon aus das der router deines vermieters eine WPA- Verschlüsselung benutzt und diese beherrscht win98 nicht, im höchstfall bringen die Treiber des WLAN-Sticks diese WPA verschlüsselung mit sich, aber das ist nicht immer der fall.

  3. #3
    Avatar von fjstrauss
    fjstrauss ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Standard

    Ich hatte heute morgen in dem WLAN-Utility von meinem Hauptrechner bei den angezeigten SSID`s neben dem Router meiner Vermieterin auch meinen WLAN-Stick vom Notebook.
    läuft der WLAN-Stick vom Notebook auf Ad Hoc?
    dann umtellen auf Infrastructure

    du solltest auch das gateway (stimmt die IP die du eingetragen hast mit der des routers überein?) automatisch beziehen lassen.
    das gab es bei Win98 noch nicht

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von fjstrauss
    du solltest auch das gateway (stimmt die IP die du eingetragen hast mit der des routers überein?) automatisch beziehen lassen.
    das gab es bei Win98 noch nicht
    Wenn im Reiter "Gateway" nichts angegeben / eingetragen ist (so), wird die Gateway-IP-Adresse ebenfalls "automatisch bezogen".

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von fjstrauss
    fjstrauss ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Standard

    Wenn im Reiter "Gateway" nichts angegeben / eingetragen ist (so), wird die Gateway-IP-Adresse ebenfalls "automatisch bezogen".
    dann müssen die vielen Win98-clients, die ich früher installiert habe, alle zu blöd gewesen sein. Ohne manuellen Gateway-Eintrag lief definitiv kein Internet.

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von fjstrauss
    dann müssen die vielen Win98-clients, die ich früher installiert habe, alle zu blöd gewesen sein. Ohne manuellen Gateway-Eintrag lief definitiv kein Internet.
    Der gezeigte Screenshot ist von dem Win98-Laptop, an dem ich gerade sitze und auch diesen Beitrag verfasse - obendrein WLAN-mäßig, allerdings PCMCIA-WLAN-Adapter (WLAN per USB ist Mist).

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von fjstrauss
    fjstrauss ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Standard

    zweifellos, der Adapter erhält die richtige config,

    relevant ist die Quelle, woher kommts?

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von fjstrauss
    relevant ist die Quelle, woher kommts?
    Sie meinen ???
    Noch mehr Screenshots?

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. DSL und WIN98SE

    Von yellowt3 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 09:47
  2. easybox 402 und WIN98SE

    Von yellowt3 im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 16:08
  3. USb Fritz/WLAN Stick nicht erkannt unter WIN98se

    Von nouvaleur im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 02:05
  4. SE505 mit Gigaset USB Adapter 54 und Win98SE

    Von michaelu64 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2005, 20:59
  5. Beim Booten von win98se fehlen manchmal Dateien

    Von lampengeist im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2004, 09:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz