DSL und WIN98SE

26Antworten
  1. #1
    Avatar von yellowt3
    yellowt3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard DSL und WIN98SE

    Hallo Zusammen,

    kann ich mit Vodafone easybox 402 noch DSL unter WIN98 SE einrichten.
    Habe schon DFÜ Verbindung über raspppoe erstellt, komme aber nicht mehr weiter,

    Gruß

    Ralf

    P.S. Habe jetzt im Handbuch gelesen Systemvorraussetzung WIN 2000
    Geht trotzdem was?

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL und WIN98SE

    Na wenn die Vorraussetzung WIN2000 ist, dann wird's mit WIN98 nicht gehen...

  3. #3
    Avatar von yellowt3
    yellowt3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL und WIN98SE

    Es gibt einige Programme die unter WIN98 laufen, obwohl es bei den Systemvorraussetzungen nicht aufgeführt ist. Grund ist nur der eingestellte support für win98

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL und WIN98SE

    Dann probier's doch einfach aus und frag nicht, um dann trotzdem zu widersprechen, wenn jemand etwas sagt, was dir nicht passt.......

  5. #5
    Avatar von yellowt3
    yellowt3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL und WIN98SE

    Ich denke, meinem Beitrag kann man entnehmen, dass ich es ausprobiert habe und es nicht funktioniert hat - Ich bin aber kein Computer-Profi.
    Es handelt sich um einen alten Rechner P1 166Mhz, der aber als Schreibmaschine mit Drucker und Scanner wunderbar funktioniert, aber leider kaum dazu geeignet ist ein neues Betriebssystem aufzusetzen. Da kann man sicher nachvollziehen, dass ich mich nicht mit einer Randbemerkung abspeisen lassen will.
    Über konstruktive Vorschläge aus dem Forum bin ich weiterhin sehr dankbar,
    die Art wie hier diskutiert wird, verwundert mich jedoch sehr.

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: DSL und WIN98SE

    Soweit ich weiß hat die Easybox einen Ethernet-Anschluss. Schliesse die Easybox über eine Standard-Netzwerkkarte an, Netzwerkkarten-Treiber gibts auf jeden Fall für WIN98.

  7. #7
    Avatar von yellowt3
    yellowt3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL und WIN98SE

    Habe eine Ultron UNE-110TX samt Treiber installiert und easybox daran angeschlossen.
    Bei der Easybox sind alle drei Kontrollleuchten auf rot = Betriebsbereit (Power, Telefon und Internet)

  8. #8
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: DSL und WIN98SE

    Zitat Zitat von yellowt3
    Es gibt einige Programme die unter WIN98 laufen, obwohl es bei den Systemvorraussetzungen nicht aufgeführt ist. Grund ist nur der eingestellte support für win98
    Dann dürfte Windows 2000 auch nicht aufgeführt sein, dafür ist der Support nämlich auch eingestellt.

    Ausprobieren und gut.

    Was ist das für eine Box? Ein normales DSL-Modem? Dann muss es über RASPPPoE gehen.

    EDIT: Du hast es ja probiert, geht wohl nicht so, wie Du es gemacht hast (oder vielleicht auch gar nicht).

    Du solltest es auch mal hier versuchen: https://www.vodafone.de/forum/forums/list.page

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: DSL und WIN98SE

    Zitat Zitat von yellowt3
    kann ich mit Vodafone easybox 402 noch DSL unter WIN98 SE einrichten.
    Das geht schon - WIN98 geht mit jedem Router.
    Zitat Zitat von yellowt3
    Habe schon DFÜ Verbindung über raspppoe erstellt...
    Die Easybox ist ein Router - da braucht's kein DFÜ-Verbindung - deinstallieren, verwirrt / stört nur..
    Zitat Zitat von yellowt3
    P.S. Habe jetzt im Handbuch gelesen Systemvorraussetzung WIN 2000. Geht trotzdem was?
    Es kann schon sein, dass dieser depperte Quickstarter unter WIN98 nicht mehr läuft. Aber den braucht man nicht, der ist überflüssig. Natürlich muss das an den Netzwerkadapter gebundene Internet-Protokoll (TCP/IP) richtig konfiguriert sein (IP-Adresse usw.: alles automatisch beziehen - und wenn dann WIN98 einen Neustart will, dann muss er sein, sonst geht nichts).
    Zum Aufruf der Router-Konfiguration https://192.168.2.1 in der Browser-Adresszeile eingeben und dann nach der Bedienungsanleitung vorgehen.

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: DSL und WIN98SE

    Einmal reicht.

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: DSL und WIN98SE

    Gut, doppelt genäht hält besser

  12. #12
    Avatar von yellowt3
    yellowt3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL und WIN98SE

    Hallo scolopender,

    danke für Deine ausführliche Antwort, aber es funktioniert einfach nicht.
    Habe alles nochmal überprüft, Trieber für Netzwerkkarte ist o.k. , Einstellungen wie von Dir beschrieben.
    hat noch jemand eine Idee.

    Gruß

    yellowt3

  13. #13
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL und WIN98SE

    hat noch jemand eine Idee.
    Ja, ich: es geht nicht...

  14. #14
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: DSL und WIN98SE

    Zitat Zitat von Schrippe
    Ja, ich: es geht nicht...
    Hätte ich jetzt eine EB402, würde ich Dich jetzt Lügen strafen. Ich habe hier einen ollen Laptop mit Win98SE, mit dem ich bisher noch auf jeden Router gekommen bin, der mir untergekommen ist (und das ist ein gutes Dutzend verschiedenster Provenienz) - warum sollte es ausgerechnet mit der EB402 nicht gehen? Ethernet ist Ethernet, TCP/IP ist TCP/IP und DHCP ist DHCP - schon länger, als es Easyboxen gibt. Zum Test hängt der Laptop momentan an meinem Speedport W700V (im Zustand "Werkseinstellungen") - problemlos. Bei Win98 gibt's noch die graphische IP-Konfiguration - so schaut das dann aus (s.u. - der Laptop-Name tut nichts zur Sache). Die Eigenschaften des TCP/IP sind wie oben verlinkt eingestellt - ausgehend von den Netzwerk-Eigenschaften (s.u. - bei Win98 sieht man noch die Bindung der Protokolle an die Netzwerk-Adapter). Der Laptop hat keinen Netzwerk-Adapter eingebaut, sondern benutzt zwei PCMCIA-Karten - WLAN (nach allen Regeln der Kunst der Verschlüsselungen) ist auch dabei.

    G., -#####o:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  15. #15
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: DSL und WIN98SE

    Nu schlag doch nicht gleich wieder auf das arme Brötchen ein

  16. #16
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL und WIN98SE

    @scolo
    Du kannst mich gerne Lügen strafen, wenn du mir "beweist", dass es prinzipiell unter Win98 funktioniert.

    Fakt ist aber auch, dass manche Sachen manchmal einfach nicht funktionieren. Und wenn man kein Informatik-Studium gemacht hat, wird man auch nicht rausbekommen, warum es nicht funktioniert. Ich kenne Win98, habe selbst lange Jahre damit rumgeeiet. Manchmal zickt Windoof halt und wenn es zickt, zickt es. Da kann in noch so viele Anleitungen stehen, dass es prinzipiell funktionieren muss, wenn sein Win98SE mit diesem Router nicht funzt, funzt es halt nicht. Da würde ich mich gar nicht ewig dran aufhalten, sondern für 2 Euro Fuffzich bei Ebäh ein anderes Gerät besorgen und schauen, ob's damit geht...

    Computer sind prinzipiell absolut logisch. Aber in der Realität ist so manches eben gar nicht mehr logisch (ich denke da z.B. an mein Win98SE, was einfach grundsätzlich ein IRQ-Problem hatte, welches über 5, 6 Jahre hinweg kein noch so talentierter PC-Profi lösen konnte).

    Von daher mein Rat an yellowt3: gib's auf und spar' dir die Mühe... (ist ja nur gut gemeint)


    Beste Grüße,
    Julian

  17. #17
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL und WIN98SE

    Nu schlag doch nicht gleich wieder auf das arme Brötchen ein
    So schaut's aus!! Ich armes Würstchen...

  18. #18
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: DSL und WIN98SE

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Nu schlag doch nicht gleich wieder auf das arme Brötchen ein...
    Bei dem hilfreichen Ratschlag:
    ...es geht nicht...
    bleibt mir nichts anderes übrig.

    G., -#####o:

  19. #19
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: DSL und WIN98SE

    Zitat Zitat von Schrippe
    ...wenn du mir "beweist", dass es prinzipiell unter Win98 funktioniert.
    Wieviele Screenshots von meiner Win98-Kiste soll ich noch 'reinstellen?

    G., -#####o:

  20. #20
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL und WIN98SE

    Wieviele Screenshots von meiner Win98-Kiste soll ich noch 'reinstellen?
    Missverständnis. Ich meinte, auch wenn du mir beweist (an deiner Kiste), dass es prinzipiell funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass das auf jedes andere System übertragbar ist...

Ähnliche Themen

  1. easybox 402 und WIN98SE

    Von yellowt3 im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 16:08
  2. Win98SE & WLAN = nur Probleme......

    Von Mystery07 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 10:30
  3. USb Fritz/WLAN Stick nicht erkannt unter WIN98se

    Von nouvaleur im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 02:05
  4. SE505 mit Gigaset USB Adapter 54 und Win98SE

    Von michaelu64 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2005, 20:59
  5. Beim Booten von win98se fehlen manchmal Dateien

    Von lampengeist im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2004, 09:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz