SE505 mit Gigaset USB Adapter 54 und Win98SE

5Antworten
  1. #1
    Avatar von michaelu64
    michaelu64 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard SE505 mit Gigaset USB Adapter 54 und Win98SE

    Hallo Netzwerkprofis,

    nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Ich habe einen Siemens SE505 DSL Router mit einem Siemens Gigaset USB Adapter 54. Das soll an einem PC unter Win98SE ans Laufen kommen. Im PC ist zudem eine 100Mbit Netzwerkarte.

    Nun zum Problem: Das Netzwerk (Internet) funktioniert mit dem fest eingebauten Adapter. Der USB 54 Adapter wurde installiert. Ich bekomme, wie im Handbuch beschrieben, in der Taskleiste das WLAN Symbol mit der grünen Kugel und die Verbindung ist "ausgezeichnet". Das heisst für mich die Verbindung zum Router steht. Ich will mich dann auf dem Router anmelden. Das funzt dann nicht. Mit der "festen" Verbindung kein Problem.
    Ein Ping auf die Router IP klappt auch nicht.

    An der SSID der WEP Verschlüsselung und der MAC Adressen Zugangsberechtigung kann es wohl nicht liegen, sonst bekäme ich keine grünen Balken und Kugel in der Taskleiste.

    Weiters habe ich noch ein Notebook mit WLAN und Kabel und beides funzt einwandfrei.

    Hat jemand eine Idee?


    Danke für die Hilfe
    michaelu64

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Ein kabelloses Netzwerk wird auch gefunden wenn die Verschlüsselung eingeschaltet ist.

    Versuch erstmal die Verschlüsselung neu einzurichten und genau darauf zu achten, dass er mit dem im WLAN Adapter am PC übereinstimmt.

  3. #3
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    Jop genau,
    wenn an deinem USB Adapter der WEP Key nicht 100%ig gleich ist, wie aufm Accesspoint, dann kannste dich zwar verbinden, jedoch kannst du die Daten vom Router nicht deschiffrieren. Er sagt also nicht, ob dein WEP Key richtig ist.

    Gruss

    patrick

  4. #4
    Avatar von michaelu64
    michaelu64 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Yuup,

    eine sehr gute Idee. Ich hatte bereits vorher ohne Verschüsselung versucht eine Verbindung hinzubekommen. Habe nun nochmal WEP abgeschaltet, und siehe da es geht immer noch nicht

    Was mich wundert: Warum bekomme ich keinen ping auf den SE505 mit dem WLAN? Mit Kabel alles kein Problem.


    Danke und viele Grüße
    michaelu64

  5. #5
    Avatar von michaelu64
    michaelu64 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo zusammen!

    Das Problem ist gelöst. Windows98 bietet keine automatische Umschaltung der Network-Devices. Wenn im Gerätemanager der Systemsteuerung mehrere Netzwerkkarten (z.B. Ethernet- und WLAN-Adapter) aufgeführt sind, darf immer nur einer aktiviert sein, sonst gibt es Probleme.

    Win98 ist nicht in der Lage 2 Netzwerkkarten zu managen/umzuschalten. Nachdem ich die 10/100 Mbit PCI Netzwerkkarte deaktiviert und rebootet
    hatte, lief das ganze übers WLAN, inkl. WEP Verschlüsselung.


    Vielen Dank nochmals für die Tipps und Hinweise
    michaelu64

  6. #6
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    also bei mir gings früher mit Win98 und 2 PCI Fast Ethernet karten (Allied Telesyn und ne DLink) hab den früher sogar als Proxy auf Win98 benutzt. Naja hauptsache es funzt

    gruss

    patrick

Ähnliche Themen

  1. Gigaset USB Adapter 54, Verbindung bricht ab

    Von demir im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 11:23
  2. Gigaset USB Adapter 108 - windows 2000

    Von greentom im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 11:12
  3. WLAN und Siemens Gigaset USB Adapter 108

    Von lennyd53 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 12:54
  4. Gigaset USB Adapter 11 (Siemens) --> Aussetzer

    Von szaryld im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 02:04
  5. Gigaset 54 Adapter Firewall Problem

    Von Foobie im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 13:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz