Sync immer erst nach Trennung des NTBA möglich

8Antworten
  1. #1
    Avatar von maredl
    maredl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.07.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Sync immer erst nach Trennung des NTBA möglich

    Hallo zusammen, das Thema fehlerhaftes Synchronisieren wurde schon sehr oft in diesem Forum diskutiert. Leider habe ich ein Problem, welches etwas sehr seltsam ist. Ich habe DSL light endlich freigeschalten bekommen. Nach der Installation der Hardware gibt es immer wieder folgendes Problem: Der Router verliert sporadisch das DSL Signal, danach versucht er vergeblich wieder zu synchronisieren. Eine Synchronisation ist erst dann erfolgreich wenn ich den NTBA vom Splitter trenne. Die Verkabelung ist nur mit original Anschlußkabeln und so kurz wie möglich durchgeführt. Ein Servicetechniker der Telekom konnte auch keinen Fehler finden. Der Splitter, der NTBA und die Anschlußdosen wurden mittlerweile auch schon gewechselt. Zuerst habe ich den Speedport W701 angeschlossen gehabt, jetzt den Speedtouch 585 leider nur in der V5 Version. Bei beiden tauch dieses Problem auf. Hat jemand so ein Problem schon einmal gehabt und welche Optimierungen könnte ich sonst noch vornehmen, damit dieses Problem behoben wird. Vielen Dank für Eure Hilfe.

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard

    Was hängt an dem NTBA dran? Offensichtlich "belastet" der NTBA die Leitung, die bei 384 kBit eh schon an der Grenze liegt, so dass der Router nicht mehr synchronisiert.

  3. #3
    Avatar von maredl
    maredl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.07.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Aktuell hängt nur ein ISDN Funk Telefon der Marke DeTeWe BeeTel 450i dran. Sonst nichts.

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von maredl
    Aktuell hängt nur ein ISDN Funk Telefon der Marke DeTeWe BeeTel 450i dran. Sonst nichts.
    Bleibt noch zu testen, ob es genügt, das Telefon vom NTBA zu trennen (statt NTBA vom Splitter), wenn mal wieder garkeine Synchronisation zustande kommt.
    Wenn das Funktelefon seine eigene Stromversorgung hat (Steckernetzteil o. ä.), ist die vom NTBA überflüssig.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Wenn das Funktelefon seine eigene Stromversorgung hat (Steckernetzteil o. ä.), ist die vom NTBA überflüssig.
    Genau das wollte ich auch grad noch ansprechen, einfach mal den 200 Volt Stecker vom NTBA abmachen / ausstecken.

  6. #6
    Avatar von maredl
    maredl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.07.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank für die Hilfestellung jedoch führte beides zu keiner Neusynchronisation. Erst als ich den NTBA direkt vom Splitter trennte konnte der Router neu synchronisieren

  7. #7
    Avatar von maredl
    maredl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.07.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hab den Test nochmal durchgeführt und diesmal länger gewartet. Der Router synchronisierte nachdem ich daß Telefon vom NTBA abgetrennt hatte. Der Versuch wurde mehrmals wiederholt, und funktionierte immer. Wenn ich die Spannungsversorgung für den NTBA trenne hatte dies keinen Einfluß. Auch ein anderes ISDN Telefon brachte die gleichen Ergebnisse.

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    was passiert denn, wenn Du diesen Sachverhalt mal an der "Service Hotline", also der 0800 330 2000 erzählst ?

  9. #9
    Avatar von maredl
    maredl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.07.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Es genau das passiert was man von der Telekom Hotline erwartet. Diesen Fehler haben wir noch nicht gehabt. Lösungsvorschlag wäre den NTBA oder Splitter zu tauschen. (Wurde gemacht, hilft aber nichts). Beim Durchmessen der Leitungen von Seiten der Telekom gab es auch keine Auffälligkeiten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 09:43
  2. LAN-Verbindung erst nach reset der FritzBox möglich

    Von testaccount im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 15:46
  3. DSL 6000 aber erst immer nach syn

    Von 752628 im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 11:37
  4. T-DSL erst wieder nach Reboot möglich!

    Von DucS4R im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 16:08
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 11:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz