Mist, AVM Hardware jetzt auch bei Alice ?

30Antworten
  1. #1
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Mist, AVM Hardware jetzt auch bei Alice ?

    Hallo,

    eben habe ich mit großem Erschrecken folgenden Link entdeckt :
    Alice IAD 5130
    Und ich kenne nur einen Hardwarehersteller mit solchen Gehäusen. Sollte es den AVM Schrott jetzt auch bei Alice geben ?

  2. #21
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard

    Hallo,
    bin zufällig auf diesen schon etwas älteren Thread gestoßen und möchte, nachdem mit snowman und scolopender so super geholfen hat, hier noch meinen Kommentar dazu abgeben.
    Wie in meinen anderen Threads zu lesen, hatte ich bisher immer nur Fritz-Boxen in Gebrauch. War auch überzeugt von den Dingern und bin auch deshalb im Januar zu 1und1 mit DSL16000 gewechselt um das Flagschiff 7270 zu bekommen.
    Nur hatte ich dann laufend Abstürze und Synch-Aussetzer teilweise aller 2 Minuten.
    Erst durch das Lesen der Beiträge hier im Forum bin ich auf die Idee gekommen, das die "tolle" 7270 die Ursache sein könnte. Nach Beschaffung und Einsatz des empfohlenen W700V sind seit 4 Wochen keine Abbrüche bei vollen 16000Speed mehr vorgekommen--->SUPER !!!
    Auch durch negative Erfahrungen mit der 7270 von Arbeitskollegen und Beiträge in anderen, sogar Fritz-Box-Fan-Foren wie https://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=457) bekam ich die durchaus korrekte Bewertung von snowman, das die Fritz-Boxen und insbesondere das Flagschiff 7270 ein nur mittelmäßiges DSL-Modem besitzt, bestätigt.
    AVM bestätigte dies auch indirekt, Zitat:
    Es kann sein das "unterschiedliche Hardware auch
    unterschiedlich fehlertolerant an einem Anschluss verhält, dessen Werte
    beispielsweise an den Grenzen der für die Anbieter verbindlichen 1TR112-Spezifikation bewegen...." Zitat-Ende
    Möchte nicht wissen, wie viele Fritz-Box Anwender die Dinger in Richtung "sicher"drosseln, oder die Datenrate begrenzen, um den Abstützen entgegenzuwirken. Oder verzweifelt auf neue 7270-Updates warten, um das Ding endlich laufffähig zu bekommen (wie ich es lange auch tat).

    Was ich hier aber absolut unakzeptabel finde, sind die völlig überzogenen Beschimpfungen von DarkShadow gegenüber snowman in der ersten Antwort in völlig unakzeptaber Fäkaliensprache (spare mir jetzt die Zitate) !!!
    Finde ich total daneben !

    Nochmals besten Dank an snowman und scolopender für die tollen Tipps und meinen nun endlich lauffahigen DSL-Anschluss dank W700V !
    In dem Sinne

    Egon
    :P :P

  3. #22
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Hallo,
    bin zufällig auf diesen schon etwas älteren Thread gestoßen und möchte, nachdem mit snowman und scolopender so super geholfen hat, hier noch meinen Kommentar dazu abgeben.
    Wie in meinen anderen Threads zu lesen, hatte ich bisher immer nur Fritz-Boxen in Gebrauch. War auch überzeugt von den Dingern und bin auch deshalb im Januar zu 1und1 mit DSL16000 gewechselt um das Flagschiff 7270 zu bekommen.
    Nur hatte ich dann laufend Abstürze und Synch-Aussetzer teilweise aller 2 Minuten.
    Erst durch das Lesen der Beiträge hier im Forum bin ich auf die Idee gekommen, das die "tolle" 7270 die Ursache sein könnte. Nach Beschaffung und Einsatz des empfohlenen W700V sind seit 4 Wochen keine Abbrüche bei vollen 16000Speed mehr vorgekommen--->SUPER !!!
    Auch durch negative Erfahrungen mit der 7270 von Arbeitskollegen und Beiträge in anderen, sogar Fritz-Box-Fan-Foren wie https://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=457) bekam ich die durchaus korrekte Bewertung von snowman, das die Fritz-Boxen und insbesondere das Flagschiff 7270 ein nur mittelmäßiges DSL-Modem besitzt, bestätigt.
    AVM bestätigte dies auch indirekt, Zitat:
    Es kann sein das "unterschiedliche Hardware auch
    unterschiedlich fehlertolerant an einem Anschluss verhält, dessen Werte
    beispielsweise an den Grenzen der für die Anbieter verbindlichen 1TR112-Spezifikation bewegen...." Zitat-Ende
    Möchte nicht wissen, wie viele Fritz-Box Anwender die Dinger in Richtung "sicher"drosseln, oder die Datenrate begrenzen, um den Abstützen entgegenzuwirken. Oder verzweifelt auf neue 7270-Updates warten, um das Ding endlich laufffähig zu bekommen (wie ich es lange auch tat).

    Was ist hier aber absolut unakzeptabel finde, sind die völlig überzogenen Beschimpfungen von DarkShadow gegenüber snowman in der ersten Antwort in völlig unakzeptaber Fäkaliensprache (spare mir jetzt die Zitate) !!!
    Finde ich total daneben !

    Nochmals besten Dank an snowman und scolopender für die tollen Tipps und meinen nun endlich lauffahigen DSL-Anschluss dank W700V !
    In dem Sinne

    Egon
    :P :P
    Wer ist auch so dumm und kauft eine Box die noch mit Kinderkrankheiten kämpft- Das die 7270 arge Problem hat ist doch klar, hättest mal doch eben zu einer 7170 greifen sollen.

  4. #23
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard

    Hallo Herbiereloaded,
    genau, du hast völlig Recht !!!
    Die 7270 ist halt total überladen und gewinnt ja auch jeden Test nur aufgrund der Austattung, aber nie wegen der einzelnen Parameter-Werte.
    Werde mir nie wieder ein völlig neu auf dem Markt befindliches Produkt zulegen !
    Der einzige Vorteil ist noch der, das man beim Verkauf was gutmacht, so um die 100%.
    Habe noch meine alte 7050 in der Kiste, die lief gut schaffte nur leider nicht mehr wie 5...6000kbit/s, trotz aktueller Firmware. Aber ich hab das Teil ja nur noch als Reserve, falls ich doch mal Support von 1und1 benötige.

    bis denne und schönes Wochenende
    Egon aus NRW

  5. #24
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    @egonolsen68
    Ah, Danke. Das geht runter wie Öl und jetzt kann ich nachher bestimmt viel besser schlafen.

  6. #25
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard

    Hey snowman,
    kein thema, war mir eine Freude. Hätte sonst noch laufend DSL-Probleme ohne das Forum. Viele verschweigen auch die massiven Probleme gerade mit der 7270 weil sie es nicht wahrhaben wollen. Mein Arbeitskollege hat auch 'ne 7270 und die ist ja angeblich so super (wahrscheinlich die 3 tollen Antennen oder so...). Nur das das WLAN bei ihm laufend eingeschränkte Konnektivität anzeigt und bei VOIP-Telefonanrufen (habe ich 2mal erlebt) die Leitung zusammenbricht...liegt natürlich am tragbaren Telefon usw....Nie würde er sein Heiligtum 7270 infrage stellen. Soll er...ich hab die Probleme nicht mehr damit. Habe auch schon in anderen Foren die Fritz-Probleme (speziell mit 7270) zur Genüge gefunden. Na ja, irgendwann werden diese hoffentlich durch AVM-Updates behoben sein.

    Sag mal, die alte 7050 soll angeblich ADSL2+ tauglich sein.
    Wieso bekomme ich dann nur so 5...6000kbite bei diversen Speedtest angezeigt. Habe nicht begrenzt oder so.
    Hinweis: Ehe mich jetzt wieder welche für doof erklären: Ich weiß, das Speedtests nur bedingt geeignet sind....

    Danke für deine Hilfe im voraus...

    schönes Wochende
    Egon


  7. #26
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Sag mal, die alte 7050 soll angeblich ADSL2+ tauglich sein.
    Ist sie auch, aber nur theoretisch. Meine Eltern haben auch so eine 7050, an ADSL2+ hat sie kläglich versagt. Bruttosynch etwa 13000 und wenn mal ein Download lief der das voll ausgenutzt hat ist das fritzchen öfters mal abgestürzt. Nicht nur die Synch verloren, nein komplett neu gestartet. Selbst ohne Downloads waren häufige Synchabbrüche an der Tagesordnung.

  8. #27
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard

    Danke für die Bestätigung !
    Lag ich also doch nicht so falsch. Habe mein 7050fritzchen ja auch nur wegen den 1und1 support noch da. Die 7270 ist verkauft.
    Und genau das, was du schreibst ist es: Da werkeln Massen von Fritzchen bei den Usern ohne Probleme...klar,
    nur merkt keine S... das der Speed, für den Papa oder ein anderer gutgläubiger Michel zahlt, nie erreicht wird.
    Das Ding handelt mit der Gegenstelle 'nen Speed für sein schwaches Modem aus und gut.

    na ja, mich betrifft es zum Glück nicht mehr !

    O.K. ich muss jetzt was im Garten mit helfen, sonst habe ich zwar keinen DSL-Stress mehr, aber welchen mit meiner Frau

    bis denne
    Egon

  9. #28
    Avatar von RHBaum
    RHBaum ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.10.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    4

    Standard

    Kann leider auch nur aehnliches berichten ...

    Hab von Alice(6Mbit ADSL) ebenfalls nen AVM Modem / primitiven Router mit bei gehabt.
    Habs nur im Bridge Modus (reines Modem) mit eigenem Router betrieben.
    ... erreichte ca 5820 kbit/s
    Modem gegen nen billig netgear modem getauscht.
    erreichte ploetzlich 8190 kbit/s ... selber router, selbe einstellung, selber server, mehrere Messungen.

    Neuste firmaware von AVM ... blieb bei den 5800 kbit/s

    Supportanfrage (per Mail) bei AVM, mit den entsprechenden Daten als Anhang.
    Antwort von AVM:
    "Im Unterschied zu anderen Herstellern haelt sich unsere Firma an die genauen Spezifikationen der Deutschen Telekom AG. In diesen Spezifikationen ist nur eine maximale Durchsatzrate von 6000 kb/s fuer ADSL definiert, welche wir mit unseren geraeten wie von Ihnen bestaetigt, gut erreichen. "

    Iss nun auch scho mehrere Jahre her
    Ne im Inet erhaeltliche ADSL spezifikation zu schicken war mir dann doch zu doof. Und auch die telekom weiss nix von ner eigenen beschraenkung von ADSL, wie aus anderen foren hervorging.
    Naja, die 20,- EUR fuer nen anderes Modem (netgear) war es mir wert und laeuft auch schnell und zuverlaessig.

    Weiss ned wie es mit ADSL2 und AVM aussieht ... hinken die immer noch so mit der leistung hinnerher ?

    Ciao ...

  10. #29
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Wow, hier gehts ja rund...

    Ich setze bisher auch überwiegend Fritze ein und bin in der Tat zu frieden. Es sei aber dazu gesagt, dass wir sie bisher auch nicht an 16.000er Leitungen hängen.

    Wir können froh sein, wenn wir auf dem Land 2k bekommen.

    Nichtsdestotrotz und das ist meine persönliche Meinung, sollte man miteinander offen, ehrlich und freundlich umgehen. Dies Forum hat mir in vielen Dingen geholfen und ich bewege mich eigentlich gern hier. Weiterhin finde ich es etwas eigensinnig, wenn man den eigenen BWM stur dem Mercedes vorzieht und nichts, aber auch gar nichts daneben zulässt.

    Es kommt doch immer darauf an, was für den einzelnen persönlich am besten funktioniert und womit man am besten zurecht kommt. Siehe auch die Diskussion um iPhone vs den Rest der Welt...

    Diskussion sind gut, die eigene Meinung vertreten ist gut, aber nicht unter der Gürtellinie.

    Habt Euch lieb

  11. #30
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wie ich woanders im Forum grad eben gesehen habe gibts nen Vergleich verschiedener Modems an der selben Leitung :

    Modemvergleich

    Wobei das mit ~7 dB Dämpfung noch eine sehr gute Leitung ist, mit höherer Dämpfung würde es für die mangelhafte AVM Hardware noch trüber aussehen!

  12. #31
    Avatar von Spiderx2
    Spiderx2 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2007
    Beiträge
    42
    Danke
    2

    Standard

    Bei den Geräten von AVM sollte man differenzieren in der Beurteilung:

    1.Funktionalität
    _____________

    In der Funktionalität bietet die Fritzbox fast immer mehr als die Konkurrenz.


    2.Wlanleistung
    _____________

    Die Wlanleistung der Fritzbox ist im Gegensatz zur Konkurrenz nur unterster Durchschnitt

    3.Modem
    _________

    Hier schneidet die Fritzbox am schlechtesten ab.

    Der Modemchip hält die Synchronistaion nur stabil wenn der Signalrauschabstand gross genug ist ,erreicht aber dabei nicht einmal den maximalen Wert bei der Synchronisation.

    Bei grenzwertigen Leitungen synchronisiert sich die Box entweder garnicht oder verliert sehr häufig die Synchronisation.

    Dies ist nicht nur meine persönliche Einschätzung ,sondern in vielen Foren nachzulesen und auch allgemein bekannt.


    Im Laufe der Zeit habe ich viele Geräte testen können wobei dann eine kleine Auswahl hochwertiger Geräte übrig blieb welche da wären:

    1.Thomson Speedtouch
    2.US Robotics
    3.Levelone
    4.Siemens Sl2-141-i und SLi-5300-i

Ähnliche Themen

  1. C&S Tarife jetzt auch für Bestandskunden

    Von glunnek im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 10:43
  2. Zugangsdaten, Hardware und Techniker sollte es jetzt gehen?

    Von Hanzolo im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 22:09
  3. VoIP jetzt auch bei Kamp

    Von scarecrow im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 13:25
  4. Alte DSL Hardware und jetzt DSL 3000/6000

    Von vortex im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 11:01
  5. 1&1: Setupkosten jetzt auch für DSL 2000

    Von Karlchen im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 10:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz