Ein Rechner und zwei IPs?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Birgit
    Birgit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard Ein Rechner und zwei IPs?

    Hallo,

    hier kommt wohl mal wieder eine etwas blonde Frage:
    Ich habe allen Rechnern hier im Haus einen Namen und eine IP-Adresse gegeben, und es funktioniert seit Jahren alles recht gut. Gestern musste ich, wie es wohl ab und an üblich ist wenn das Internet hakt, den Router stromlos machen, wieder anschließen... So kam ich dann auch wieder ins Internet. Etwas später habe ich mir dann die Systemmeldungen des Routers mal angesehen. Dort steht, dass ich den Rechner namens "XYZ" um 17:30 Uhr angemeldet habe, allerdings hat er eine falsche IP! Die letzten drei Ziffern sind anders als die, die ich vergeben habe. Eine Stunde später habe ich nochmal nachgesehen. In den aktuellen Systemmeldungen stimmen jetzt Rechnername "XYZ" und die von mir vergebene IP-Adresse überein. Ich habe also ein und denselben Rechner mit zwei IPs - wie geht denn sowas? Nochmal zum besseren Verständnis: Die IPs werden nicht automatisch bezogen, ich vergebe sie selbst und habe daran auch seit langer Zeit nichts geändert. Es gibt auch keinen anderen Rechner hier im Haus mit dieser (falschen) IP. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Es ist ein WLAN-Netzwerk, leider nur mit WEP verschlüsselt, weil zwei andere Rechner nichts Besseres können.

    Viele Grüße,
    Birgit

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Es ist ein WLAN-Netzwerk, leider nur mit WEP verschlüsselt, weil zwei andere Rechner nichts Besseres können.
    Was sind denn das für Rechner und warum können die nur WEP?


    Zu deiner Frage: Verstehe ich nicht so ganz - werden beide IPs gleichzeitig in Zusammenhang mit Rechner XYZ angezeigt? Oder wurde erst die falsche gezeigt und dann dies korrigiert und nur die richtige gezeigt?

  3. #3
    Avatar von Birgit
    Birgit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Es gibt hier vier Rechner und zwei Laptops, alle mit Windows XP, teils home teils professional. Jeweils ein Rechner und ein Laptop bzw. deren Netzwerkkarten "können" nur WEP, da sie nicht mehr die frischesten sind. Das müsste ich wohl mal ändern.

    Ja, beide IPs werden im Zusammenhang mit demselben Rechner angezeigt, und zwar mit meinem Rechner. Einmal hat dieser Rechner "XYZ" die IP 192.168.x.xyz und etwa eine Stunde später die IP 192.168.x.zyx, jeweils aber mit derselben Mac-Adresse. Ich habe davon Screenshots gemacht, möchte die aber ungern hier einstellen.

    Was mir heute noch auffällt: Das kleine Symbol für das drahtlose Netzwerk unten rechts neben der Uhr zeigt mir an, dass keine Verbindung hergestellt ist. Wie man sieht bin ich aber im Internet. Auch das Fenster der drahtlosen Netzwerkverbindung sagt mir, dass ich nicht verbunden bin...

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Die IP's werden ja vom DHCP Server des Routers vergeben.

    Daher gehe ich davon aus, dass sich der PC nicht korrekt vom Netzwerk abgemeldet hat und der DHCP Server beim erneuten anmelden an das Netzwerk einfach eine neue IP zugewiesen hat.

  5. #5
    Avatar von Birgit
    Birgit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Hm, nein, die IPs habe ich selbst vergeben. Ich rede von denen, die ich jedem einzelnen Rechner gegeben habe. Nach dem Router-Neustart war eine falsche IP zu sehen, einige Zeit später (ohne erneuten Neustart und ohne mein Dazutun) die richtige.

    Viele Grüße,
    Birgit

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Also, ich gehe mal davon aus, dass ich richtig verstanden habe, was du meinst. Daraufhin ist meine Antwort:
    wenn jetzt wieder die richtige IP angezeigt wird, kannst du doch zufrieden sein. Wo ist das Problem??

  7. #7
    Avatar von Birgit
    Birgit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Schrippe,

    ich hätte halt gerne gewusst, wie sowas passieren kann und ob ich etwas dagegen tun muss bzw. ob es "gefährlich" ist.

    Viele Grüße,
    Birgit

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Gefährlich ist es sicher nicht. Nach dem absoluten Neustart deines Routers musste der sich halt erstmal "finden". Wahrscheinlich erfolgte die IP-Zuweisung der richtigen IP schon nach wenigen Minuten, du hast es halt erst nach 1 Stunde gesehen.

    Dagegen tun musst du dementsprechend auch nichts.

  9. #9
    Avatar von Birgit
    Birgit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Ah, dankeschön, das hört sich gut und beruhigend an! Ich bin halt immer schnell verunsichert, weil ich nicht wirklich weiß, wie das alles zusammen hängt.

    Danke nochmal und viele Grüße,
    Birgit

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Beunruhigt solltest du von deiner WEP-Verschlüsselung sein, die kann wirklich jeder knacken, der möchte! Das ist ein Gefahrenpotenzial, was du schnellstens ausräumen musst!

    Solange das nicht geschehen ist, wickle am besten Sachen wie Online-Banking und ähnliche "sensible" Sachen mit einem Rechner ab, der per LAN ins Netz geht....

  11. #11
    Avatar von Birgit
    Birgit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Ja, das sehe ich ein. Bisher war ich da wohl zu leichtsinnig und das Glück war mir hold. Mal sehen, wie ich das hinbekomme, vielleicht muss ich mich dann nochmal hier melden...

    Danke und Gruß,
    Birgit

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    WLAN-Sticks gibt's für unter 20 EUR das Stück. Die Fritz-WLAN-Sticks kosten 33 EUR. Für die Sicherheit lohnt sich das schon denke ich...

Ähnliche Themen

  1. Zwei I-Net Verbindungen an einem Rechner

    Von Escobara im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 12:55
  2. Thomson THG520 mit DLAN zwei Rechner verbinden

    Von Steppenwolf im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 01:39
  3. Speedport W700V zwei Rechner

    Von Sandman1980 im Forum Software & Apps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 13:17
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 16:39
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 13:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz