Laserdrucker mit Netzwerkanschluss über Hub an zwei Rechner

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Tomalla
    Tomalla ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2006
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard Laserdrucker mit Netzwerkanschluss über Hub an zwei Rechner

    Mahlzeit @all !

    Was muss ich alles beachten, wenn ich einen HP Laserdrucker mit Netzwerkanschluss betreiben will Bei Rechner laufen über einen Hub. Kommunizieren aber nicht miteinander. Reicht es wenn ich den Drucker an der Hub anschliesse und auf beiden den Treiber installiere?

    Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

    - Tomalla -

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zum einen bekommt der Drucker ja eine feste IP, die im Drucker gespeichert werden muss. Diese wirst du bei der Treiberinstallation angeben müssen, da du ja den Drucker als Netzwerk- und nicht als Lokalen Drucker installierst.

    Dann sollte das Drucken eigentlich möglch sein.

  3. #3
    Avatar von Tomalla
    Tomalla ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2006
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard

    Und wo bekomme ich die IP her
    Oder vergebe ich die IP selbst

    Muss ich aber in Windows XP was beachten
    Zum Beispiel Datei- und Druckerfreigabe für ... oder wie das heißt.

    - Tomalla -

  4. #4
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    ja, diese IP vergibst Du selbst (aus dem Bereich 192.168.).
    Sofern Du einen Router besitzt, dann musst Di eine IP nehmen, die der Router nicht vergibt.

    Anschließend gehst Du bei Deinen PCs auf Drucker -> Neuer Drucker / Drucker hinzufügen -> lokaler Drucker (kein Plug&Play) -> "Einen neuen Anschluss erstellen: Anschlusstyp: Standard TCP/IP-Port -> IP-Adresse vom Print-Server. Fertig.

    Sofern Du einen neueren Printserver hast, dann kannst Du auch von HP die Konfig-Software verwenden. Das sollte für Dich einfacher sein.
    Sofern Du nicht weiter kommst, dann schreibe doch bitte mal, welchen Router Du einsetzt.

    Viele Grüße
    Axel

  5. #5
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Gib dem Printserver (sofern Du den Speedport in Werkseinstellungen betreibst und Deine Rechner die IP automatisch beziehen)
    die IP: 192.168.2.2
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.2.1

    Normalerweise sollte Dir die Software aber behilflich sein.

    Wenn nicht, dann gibt Laut!

    Viele Grüße
    Axel

  6. #6
    Avatar von Tomalla
    Tomalla ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2006
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard

    Will den Drucker aber an einem Hub betreiben, nicht direkt an der Fritz!Box oder dem Speedport. Da dürfte es doch noch etwas einfacher sein. Oder?

    - Tomalla -

  7. #7
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    nein, durch die IP-Konfiguration musst Du durch.
    Normalerweise ist bei den heutigen Geräten aber eine sehr leistungsfähige Software dabei, da ist das in den wenigsten Fällen ein Problem.

    Darf man fragen um welchen Drucker es sich handelt? - Printserver schon eingebaut oder extern (Fremdfabrikat)?

    Viele Grüße
    Axel

  8. #8
    Avatar von Tomalla
    Tomalla ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2006
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard

    Drucker ist der HP Color LaserJet 2550n
    Ist schon eingebaut.

  9. #9
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Seite 21 dürfte Dir helfen:
    https://h20000.www2.hp.com/bc/docs/su.../c00242826.pdf

    Ggf. auch das normale Handbuch.
    Sofern der Drucker im selben Subnetz wie Deine Rechner ist, gibt es kein Problem, dann verfährst Du so wie oben beschrieben (nur mit dem Unterschied, dass Du die IP-Adresse dme Probe-Ausdruck entnimmst) und gut ist.

    Viele Grüße
    Axel

  10. #10
    Avatar von Tomalla
    Tomalla ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2006
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard

    Danke, werde es so versuchen.

    Wenn nicht, melde ich mich wieder.

    - Tomalla -

  11. #11
    Avatar von Tomalla
    Tomalla ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2006
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard

    Hat ohne Probleme funktioniert.

    Danke nochmal.

    - Tomalla -

Ähnliche Themen

  1. Zwei I-Net Verbindungen an einem Rechner

    Von Escobara im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 12:55
  2. Ein Rechner und zwei IPs?

    Von Birgit im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 23:05
  3. Speedport W700V zwei Rechner

    Von Sandman1980 im Forum Software & Apps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 13:17
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 16:39
  5. Zwei Rechner über VPN an einer Leitung zum Server

    Von Jasper im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 08:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz