Alternative zu WLAN (komplizierte Situation)

7Antworten
  1. #1
    Avatar von LarsS
    LarsS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.07.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Alternative zu WLAN (komplizierte Situation)

    Guten Abend, ich grüße euch alle, bin neu hier!!!

    Ich suche eine alternative für mein W-LAN (für Internet), weil ich mitlerweile nicht mehr so zufrieden damit bin. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Ich habe ein Bild hochgeladen, was die Situation beschreibt.
    Ich sitze in Gebäude A und gehe über W-Lan ins Internet. Der Sender (Router + Access Point) steht in Gebäude B. Gebäude B ist ne Firma die man über 2 Hauptrufnummern + Fax erreichen kann. Wir haben 2 ISDN Anschlüssen (einer mit DSL)

    https://www.autoschaepers.de/telefonanlage.jpg

    Wäre es möglich, vom Router ein Netzwerkkabel bis ins Gebäude A zu legen um Internet zu bekommen und wie lang darf so ein Netzwerkkabel max. sein? Oder gibt es vielleicht noch andere Lösungen?

    Vielen vielen Dank für eure Bemühungen.

  2. #2
    Avatar von Kalle2008
    Kalle2008 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard

    Von welchen Entfernungen reden wir denn?

  3. #3
    Avatar von LarsS
    LarsS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.07.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Es sind so ca. 100m Plus/Minus 10 Meter

  4. #4
    Avatar von Kalle2008
    Kalle2008 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard

    Die maximale Segmentlänge für Ethernet auf Kupferkabel ist mit 100 Meter definiert, von daher sehe ich das eher kritisch. Besser wäre dann eine Glasfaserleitung, diese ist auch unempfindlich gegen elektrische oder elektromagnetische Einflüsse von außen.

    Einen Überblick zu den verschiedenen Techniken findest du hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet

    Haben die beiden Firmen etwas miteinander zu tun?

    Handelt es sich bei der Fläche zwischen den Gebäuden um private oder auch um öffentliche Grundstücke?

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von LarsS
    Es sind so ca. 100m Plus/Minus 10 Meter
    Das sind "Plus/Minus 10 Meter" zuviel, übliche Netzwerkkabel dürfen bis zu 100m lang sein.
    Ist die Stelle, wo die rot gekennzeichnete Strecke das Gebäude "A" verlässt, zugänglich? Dann könnte man dort einen Switch positionieren, der die Strecke in zwei ungefähr gleichlange Teilstücke trennt (ungefähr gleichlang, sofern die Skizze halbwegs maßstäblich ist). Die Teile sind dann deutlich kürzer als 100m .

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von LarsS
    LarsS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.07.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle2008
    Die maximale Segmentlänge für Ethernet auf Kupferkabel ist mit 100 Meter definiert, von daher sehe ich das eher kritisch. Besser wäre dann eine Glasfaserleitung, diese ist auch unempfindlich gegen elektrische oder elektromagnetische Einflüsse von außen.

    Einen Überblick zu den verschiedenen Techniken findest du hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet

    Haben die beiden Firmen etwas miteinander zu tun?

    Handelt es sich bei der Fläche zwischen den Gebäuden um private oder auch um öffentliche Grundstücke?


    Gebäude A ist von uns Privat und Gebäude B ist von uns die kleine Firma.
    Keine öffentliche Fläche das ist unser Hof.







    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von LarsS
    Es sind so ca. 100m Plus/Minus 10 Meter
    Das sind "Plus/Minus 10 Meter" zuviel, übliche Netzwerkkabel dürfen bis zu 100m lang sein.
    Ist die Stelle, wo die rot gekennzeichnete Strecke das Gebäude "A" verlässt, zugänglich? Dann könnte man dort einen Switch positionieren, der die Strecke in zwei ungefähr gleichlange Teilstücke trennt (ungefähr gleichlang, sofern die Skizze halbwegs maßstäblich ist). Die Teile sind dann deutlich kürzer als 100m .

    G., -#####o:

    Ja Zugänglich ist da eigentlich alles. Zum Maßstab, ich denke die strecke von B nach Anfang A ist die längere aber mehr als 70m sind es auf keinen Fall. Und mit so einem switch kann man echt diese 100m Hürde "austricksen"?

  7. #7
    Avatar von Kalle2008
    Kalle2008 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard

    Die Grenze von 100 Meter gilt pro Segment und ein Switch verbindet die beiden Segmente. Der Switch sorgt aber auch für längere Signallaufzeiten, aber das wird in dem Fall wohl nicht so tragisch sein. Teurer, aber auch unempfindlicher gegen Störungen wäre eine Glasfaserverbindung.

  8. #8
    Avatar von LarsS
    LarsS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.07.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Viel Dank schonmal für eure Antworten.

    Eine andere Überlegung von mir ist, ob man an den Leitungen, die von A nach B führen, nicht direkt etwas anschließen kann, damit ich nicht den langen weg mit dem LAN Kabel gehen muss. Oder ist das problematisch, weil bei B alle Geräte stehen?

Ähnliche Themen

  1. Sonderkündigungsrecht / Besondere Situation

    Von achim-hamburg im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2018, 07:27
  2. Bester Internetanbieter in meiner Situation

    Von Mathes im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 08:27
  3. Fritzbox SL WLAN, alternative Firmware

    Von NicMachiavelli im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 10:06
  4. ISDN/Analog Wandler alternative WLAN Router

    Von boehmes im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 19:03
  5. Mehrfacheinwahl - aktuelle Situation

    Von mender im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 13:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz