0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Keine maximale Geschwindiglkeit möglich!!!Bitte helft mir!

17Antworten
  1. #1
    Avatar von Icco
    Icco ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.08.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Keine maximale Geschwindiglkeit möglich!!!Bitte helft mir!

    Hi@all!

    Ich habe seit dem 31. Juli bzw. seit dem 1. August die 1&1Doppel-FLAT 16000 über den Router FRITZ!Box Fon WLAN 7170. Wir haben 3 Pc's, also 3 Empfänger dieses Internets, die Verbindung von Router zum jeweiligen Computer läuft über Wlan.Die Ip-Zuweisung erfolgt automatisch.
    Nach Installation und Einrichtung des Internets, habe ich gleich einen Dsl Speedtest auf diversen Internetseiten gemacht! Dieser hat mich dann etwas erschüttert,denn es wurden als Downloadrate ca. 4000 kbit/s und als Uploadrate etwa 700 kbit/s angezeigt.
    Danach dachte ich, dass es vielleicht noch etwa 24 Stunden dauern könnte, bis die volle Leistung erreicht werden könnte,durch die Umstellung, doch so war und ist es immernoch nicht!
    Das komische an der ganzen Sache ist, das wenn ich auf den Router zugreife und in den "DSL Informationen" nachschaue zeigt die Verbindung an: 11130 kbit/s und 976 kbit/s (jeweils für Download und Upload).
    Mir ist bewusst das die volle Geschwindigkeit von 16000 allein durch die WLAN Verbindung nicht erreicht werden kann, jedoch voran liegt es das ich z.b. den Speedtests nach, eine so langsame Verbindung (Dl:4000 kbit/s;Ul:700kbit/s) habe???Kann es vielleicht auch sein, dass mein Wlan Adapter nicht die volle Geschwindigkeit empfangen kann,sondern vielleicht auf 4000 kbit/s begrenzt ist???
    Bitte helft mir!!!

    Danke im Vorraus, Mfg
    Icco

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Hallo im Forum!

    Ergebnisse von Speedtests taugen nicht zur Beurteilung der absoluten Geschwindigkeit, mache sind sogar totaler Schrott (z.B. wistmeineIP). Das Thema hatte wir übrigens schon sehr oft im Forum!

    Zur Beurteilung des WLAN müsstest Du erstmal einen PC per LAN anschließen, damit ein Vergleich da ist, ob es überhaupt per LAN schneller ginge.
    Danach können wir weiter über das LAN diskutieren oder je Ergebniss uns die Sache auch sparen.

    Was die Fritzbox unter DSL Informationen angibt ist glaub auch nur ein Schätzwert.
    Wenn dann solltest Du es mit dem Download einer großen Datei von einem schnellen Server probieren und dies messen.

    Was höchstens noch ein Grund sein könnte ist die fehlende Optimierung der TCP-Einstellungen des PC?
    Schon TCPOptimizer eingesetzt?

    GEH

  3. #3
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard

    alles wie mein vorredner schon gesagt

    auf die ausgehandelte bandbreite von ca 11000 solltest du nur einen pc per lan anschließen

    alle firewalls und filesharing programme deaktivieren

    weitere infos auch zum download des tcp optimizer um die datenpakete zu optimieren findest du hier

    https://router-faq.de/?id=pr...eschwindigkeit


    danach erneut den speedtest durchführen

    ich empfehle speed.io

    meine werte sehen nämlich so aus

    Statistik Empfangen Gesendet
    Leitungsrate 15714 Kbps 1148 Kbps
    Erreichbare Leitungsrate 15436 Kbps 1450 Kbps
    Rauschbereich 6.1 dB 16.5 dB
    Leitungsdämpfung 17.0 dB 10.9 dB

    per WLAN eingerichtet > bekomme bei 16000 ca 12000 für wlan, das is mehr als sauber, bei LAN sinds die vollen 16 mbit


  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Laut speed.io bekomme ich per WLAN von 3072 KBit/s die anliegen am Rechner noch 2922 KBit/s! Das wären 95%! Das wäre allerdings sehr geil!

    Kennt sich jemand hier mit dem TCPOptimizier sehr gut aus?? Ich hab den ja auch, aber so richtig schlau werd' ich daraus nun auch nicht...

  5. #5
    Avatar von Icco
    Icco ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.08.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Habe nun den TCPOptimizer eingesetzt, und auch so angewandt wie es in der Erklärung auf https://router-faq.de/?id=pr...eschwindigkeit stand unter "Programme"
    Mein neuer Speedtest leider ergibt folgendes:
    https://speed.io/pics/1028/9690/speed.io.png
    Die Sache mit der LAN-verbindung hatte ich im prinzip auch schon! Da war es nicht anders!Ich glaube die Fehlerquelle liegt irgendwie in der Software!
    Kann mir sonst noch einer tipps geben? (Trotzdem danke an alle 3 bisher!!)

  6. #6
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard

    Zitat Zitat von Icco
    Habe nun den TCPOptimizer eingesetzt, und auch so angewandt wie es in der Erklärung auf https://router-faq.de/?id=pr...eschwindigkeit stand unter "Programme"
    Mein neuer Speedtest leider ergibt folgendes:
    https://speed.io/pics/1028/9690/speed.io.png
    Die Sache mit der LAN-verbindung hatte ich im prinzip auch schon! Da war es nicht anders!Ich glaube die Fehlerquelle liegt irgendwie in der Software!
    Kann mir sonst noch einer tipps geben? (Trotzdem danke an alle 3 bisher!!)
    alle anderen pcs abgeklemmt, firewalls,virensoftware etc ausgemacht, den rechner neu gestartet nachdem der tcp optimizer ausgeführt wurde ?

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Kennt sich jemand hier mit dem TCPOptimizier sehr gut aus?? Ich hab den ja auch, aber so richtig schlau werd' ich daraus nun auch nicht...
    Hmm, ist eigentlich fast selbsterklärend.

    Wenn Du dem Ding nicht traust, dann machst Du beim ersten Start ein Backup der aktuellen TCP-Einstellungen in der Registry:
    File/Backup Current Settings
    --> damit hat Du zur Not die Ursprungseinstellung zurück.
    Wobei das Programm glaub auch von selber schon immer bei jeder Änderung ein Backup macht.
    Kann also nichts passieren.

    Wer sich nicht auskennt macht den Schieber auf seine Geschwindigkeit und klickt auf Optimal Settings.
    Dann Apply Changes und fertig.
    Ähh, fast ... PC neu starten ist glaub nicht schlecht.

    Custom Settings ist für Spezies, so genau wollte ich es aber auch nie wissen, war auch nicht nötig.

  8. #8
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Zitat Zitat von Schrippe
    Kennt sich jemand hier mit dem TCPOptimizier sehr gut aus?? Ich hab den ja auch, aber so richtig schlau werd' ich daraus nun auch nicht...
    Hmm, ist eigentlich fast selbsterklärend.

    Wenn Du dem Ding nicht traust, dann machst Du beim ersten Start ein Backup der aktuellen TCP-Einstellungen in der Registry:
    File/Backup Current Settings
    --> damit hat Du zur Not die Ursprungseinstellung zurück.
    Wobei das Programm glaub auch von selber schon immer bei jeder Änderung ein Backup macht.
    Kann also nichts passieren.

    Wer sich nicht auskennt macht den Schieber auf seine Geschwindigkeit und klickt auf Optimal Settings.
    Dann Apply Changes und fertig.
    Ähh, fast ... PC neu starten ist glaub nicht schlecht.

    Custom Settings ist für Spezies, so genau wollte ich es aber auch nie wissen, war auch nicht nötig.
    und das häkchen für pppoe nicht vergessen, wert ist 1492

  9. #9
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Poste mal zuerst ALLE Daten, die deine Fritzbox ausgibt.

  10. #10
    Avatar von Icco
    Icco ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.08.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Ja Herbiereloaded, genau so!

    Keiner der anderen pcs war an,virenprogramme aus und so und natürlich neu gestartet,bin ja kein anfänger

    Naja hat sich jedenfalls nicht viel getan..

    Kann es sein das die allgemeine WLAN verbindung ziemlich viel an geschwindigkeit saugt?



    WEITERE TIPPS?????

  11. #11
    Avatar von Straßenmaßter
    Straßenmaßter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    es kann auch seind ass du einfach einen schlechten durchsatz hast. Das bedeutet du kannst zwar die volle geschwidigkeit erreichen aber nicht mit einem Download etc.

    Such mal in google nach Knoppix Download, geh dann auf einen deutschen FTP und lade 4 oder 5 mal die KOnoppix gleichzeitig runter. Wenn du dann nicht die geschwindigkeit hast di in der Fritz!Box angezeit wird, dann hast du ne störung. Andererseits, wenn du pro Download zu wenig Bandbreite hast, mit 5 Downloads aber vollspeed, dann ist es zu wenig durchsatz, da kann man so weit ich weiss auch ne Störung aufgeben.

    Teil uns mal bitte das Ergebniss des Downloadtests mit, lass den Download ein paar minuten laufen

  12. #12
    Avatar von Icco
    Icco ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.08.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Such mal in google nach Knoppix Download, geh dann auf einen deutschen FTP und lade 4 oder 5 mal die KOnoppix gleichzeitig runter.
    Teil uns mal bitte das Ergebniss des Downloadtests mit, lass den Download ein paar minuten laufen[/quote]


    Check nicht so richtig was das sein soll dieses Knoppix, am besten sagst du mir erstmal was ich da laden soll und sowas

  13. #13
    Avatar von Straßenmaßter
    Straßenmaßter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Knoppix ist ne Boot CD, das ist aber hier nicht das relevante^^

    anders: geh hier rauf https://speedtest.netcologne.de/
    --> dann lade die mehrere große dateien auf einmal runter, und beobachte wie sich die geschwindigkeit einem download und bei mehreren gleichzeitigen downloads verhält.

    Gruß

  14. #14
    Avatar von Icco
    Icco ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.08.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    also habe eben eine datei von etwa 700 mb über den sft loader geladen,d ie maximale geschwindigkeit war dort 450 kbit/s, entsprechend also auch den speedtests die mir die 4000er leitung angaben!

    ok,danke ich machs jez mal!

  15. #15
    Avatar von Straßenmaßter
    Straßenmaßter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    hast du auch mal 2 oder mehrere Dateien parallel geladen? summiert sich dann die geschwindigkeit oder halbiert sie sich?

    Bitte prüf das, es ist wichtig

    Gruß

  16. #16
    Avatar von Icco
    Icco ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.08.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Also habe auf der besagten seite einmal die Testdatei mit 100mb geladen und einam die 20mb Testdatei!

    Die 20er ging relativ flott. Jedoch nur um die 100-150 kbit/s geladen. Als beide zusammen am laden warn, ging es abwechselnd immer hin und her, d.h. die eine datei hat mit 100 kbit/s geladen und die andere mit 150kbit/s.
    Gegen ende, als die 20mb datei fertig war, schwankte die 100er datei im speed, mal waren es 145 kbit/s und mcnhmal aber auch 269kbit/s.....naja aber dadurch bin ich jez auch nicht schlau geworden...das der speed eingeschränkt ist das ist weiterhin so!

    Ich komme von dem gefühl nicht weg, das die Wireless Lan Verbindung grossen einfluss auf die geschwindigkeit hat!Denn ich meine im Router stehen ja, wie ich schon im ersten post vorher geschrieben hatte, folgendes:
    11130 kbit/s und 976 kbit/s (jeweils für Download und Upload).

    Jedoch hab ich einen speedtest an dem Laptop (einer der 3 verbunden pcs) gemacht, der unmittelbar direkt neben dem router steht, das hiesse ja, dass der geschwindigkeitsverlust nichts mit der WLAN-Verbindung zutun hat! Denn egal von welchen pc aus ich den speedtest starte, ich bekomme entweder eine 4000 ode eine 6000er Leitung diagnostiziert.

  17. #17
    Avatar von Straßenmaßter
    Straßenmaßter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    jo so wie sich der download verhalten hat, ist der durchsatz wohl einfach zuniedrig.

    Meld dich einfach mal bei der störungsstelle bei 1&1 udn teil denen mit, dass du diese tests gemacht hast

    Gruß

  18. #18
    Avatar von Icco
    Icco ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.08.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    ok danke!!

    man man man immer diese porbleme mit dem internetM


    Eine Sache würde mich aber noch interessieren:
    Hat jemand eine ahnung, wieso die maximale Uploadgeschwindigkeit fast da ist(SOLL:976kbit/s;IST: ca. 819kbit/s) aber die maximale Downloadgeschwindigkeit nicht???Sinn???

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 10:14
  2. Bitte helft mir!!!

    Von puddl im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 23:08
  3. bitte helft mir:keine "erste" tae-dose vorhanden

    Von Michaelghm im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 07:48
  4. Splitter Anschluss helft mir bitte!!!!

    Von phill29 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2005, 15:26
  5. He gurus ,, helft mir bitte

    Von FaulesWiesel im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 20:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz