TAE-Schaltung

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Alf_H
    Alf_H ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.08.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard TAE-Schaltung

    Der DSL-(WLAN) Router (EasyBox A601) hat ja einen Splitter und Modem integriert. Der kommt in die TAE-Dose, die direkt vom Amt kommt.
    (So weit, so gut).
    Nun kann ich die Box in der Nähe der TAE-Dose installieren, dann müsste ich ein Netzwerkkabel quer durch die Wohnung legen (nicht sehr sinnvoll).
    WLAN will ich erst mal nicht nutzen (aus Sicherheitsgründen, z.B. Angriffe).
    Ich könnte die Box zweckmässigerweise in der Nähe des PC/ Schreibtisch aufstellen. Auch sinnvoll wegen dem Netzwerk-Hub. Dann müsste ich aber, um telefonieren zu können ein TAE-Kabel (Verlängerung) quer durch die Wohnung legen. Ist im Moment, die einzigste Lösung die mir einfällt.

    Kann ich nicht einfach das analoge Telefon parallel zum DSL-Modem direkt in die TAE-Dose mit reinstecken ?
    Dann wäre aber keine Filterung vorhanden. Würde das Probleme geben ?
    z.B. Störgeräusche durch DSL beim Telefonieren oder Datenprobleme, wenn ich telefoniere ? Würde das überhaupt gehen ?

    Oder MUSS ich alle Telefon-Endgeräte (Telefon, Anrufbeantworter, Fax) in die DSL-Box stecken ?

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: TAE-Schaltung

    Zitat Zitat von Alf_H
    Kann ich nicht einfach das analoge Telefon parallel zum DSL-Modem direkt in die TAE-Dose mit reinstecken ?
    Nein.
    Zitat Zitat von Alf_H
    Oder MUSS ich alle Telefon-Endgeräte (Telefon, Anrufbeantworter, Fax) in die DSL-Box stecken ?
    Ja.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Alf_H
    Alf_H ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.08.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Wenn ich ein Telefon einfach in die erste TAE-Dose stecke, und den DSL-Router nicht nutze, dann sollte/ müsste das stinknormale Telefon doch trotzdem funktionieren, oder ?
    Schäden sollten doch nicht auftreten. An der Spannung ändert sich doch nichts (ist ja kein ISDN), und DSL wird doch nur im nicht mehr hörbaren Frequenzbereich aufmoduliert, wenn ich es richtig verstanden habe.
    (DSL wird bzw. auf Arcor soll übermorgen umgeschaltet werden).

    Ach ja: Könnte man (theoretisch) auch ein altes Impulswahltelefon in den DSL-Router stecken ?
    Nicht das ich das vorhabe, aber ich habe noch so eins.

    P.S.: Wenn ich mal Geld habe, möchte ich mir gerne eine neue TK-Anlage (min. 4 Phones) mit allem Schnickschnack (Warten, CLIP/ CLIR etc.) zulegen. Aber das wird erst mal finanziell nichts. Vielleicht wenigstens ein modernes (gebrauchtes) DECT-Telefon.

    Ich gehe mal davon aus, das die Anschlüße im DSL-Router A601 nur normale TAE-Dosen sind. Also KEINE Fax-Weiche oder sowas....

    Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel geschrieben...

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wegen Telefon mit Impulswahl, das halte ich für keine so gute Idee im Zusammenhang mit DSL. Das kann gehen, kann aber auch Ärger bringen, denn so ein Impulswahl Telefon erzeugt immense Rechteckimpulse

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Impulswahl Telefon erzeugt immense Rechteckimpulse
    Schlimmer noch: Beim "Aufziehen" der Wählscheibe wird die Leitung praktisch kurzgeschlossen.
    Am Router angeschlossen ist das kein Problem - vorausgesetzt, der Router beherrscht Impulswahl.

Ähnliche Themen

  1. Erfolgsaussichten einer Schaltung

    Von BCDMeier im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 10:03
  2. DSL RAM Schaltung trotz Regiozuschlag?

    Von pinguin1 im Forum O2
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 16:00
  3. Schaltung?

    Von jojoxyz im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 20:23
  4. Vorzeitig DSL Schaltung

    Von PlanetConny im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 22:53
  5. Schaltung des 1&1 Anschluss

    Von kinski112 im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 19:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz