O2-Telefonie nur Über den Router?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von TiloS
    TiloS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.08.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard O2-Telefonie nur Über den Router?

    Hallo zusammen,

    seit kurzem habe ich einen O2 DSL-Anschluss. Es scheint da ja alles über den Surf@Phone-Router zu laufen, der hat ja auch eine Menge Anschlüsse. Mich nervt es nur, dass dieser Router ständig an sein muss, nur um die Telefon-Bereitschaft zu erhalten (ständig diese Disco-Beleuchtung).

    Gibt es da irgend eine Möglichkeit, diesen Router für das Telefonieren zu umgehen?
    Mein alter Splitter der Telekom funktioniert da schon mal nicht mehr. Gibt es Splitter, VoIP-Telefone, Adapter oder andere Möglichkeiten, mit denen ich auch ohne den Router telefonieren kann?

    Gruß
    Tilo

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Hallo

    Um über Voip Telefonieren zu können, muss eine Internetverbindung bestehen. Ist der Router nicht eingeschaltet, kannst du nicht Telefonieren.

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von TiloS
    TiloS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.08.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    und wie sieht es mit einem IP-Telefon aus? Wenn ich das direkt mit der TAE-Dose verbinde, würde ich dann telefonieren können?

    Von O2 bekam ich diese Antwort, nach der es funktionieren müsste:

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Die Festnetztelefonie wird technisch über VoIP (Voice over IP) zur
    Verfügung gestellt. Allerdings merken Sie davon nichts. Sie können
    weiterhin wie gewohnt Ihr analoges, tonwahlfähiges Telefon oder
    ISDN-Telefon anschließen und nutzen.

    Einen Splitter benötigen Sie nicht, da es sich hier um eine reine
    Breitband Telefonie handelt und ein Splitter nur das Breitbandsignal von
    dem Schmalbandsignal trennt.

    Ein spezielles IP-Telefon, welches Sie mit an der entsprechenden TAE
    Dose anschließen an der auch das DSL-Signal ankommt, kann verwendet
    werden. Analoge Telefone müssen mit über den Router angeschlossen werden
    damit das Telefonsignal dementsprechend übermittelt werden kann.


    Also muss es doch solche IP-Telefone mit TAE-Stecker geben?

    Gruß
    Tilo

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Du meinst vielleicht solche Dinger? Da ist ein Router integriert.

    Einfach Stecker in die TAE Dose stecken und dann Telefonieren, das geht nur bei Festnetztelefonie.

  5. #5
    Avatar von TiloS
    TiloS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.08.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Das wäre doch schon mal eine Lösung. Auch wenn da drin ein Router ist, wird diese Variante mit einem Netzteil deutlich weniger Strom verbrauchen, als der O2-Blink-Monster-Router + Analogtelefon (2 Netzteile).

    Der Preis für die Neuinvestition ist natürlich eine andere Sache.

  6. #6
    Avatar von TiloS
    TiloS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.08.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Da habe ich gleich noch eine Frage.
    Gibt es eine Möglichkeit den Router und das IP-Telefon (inkl. Router) gleichzeitig mit der TAE zu verbinden (evtl. mit einem passiven Verteiler), oder geht das nur mit umstecken?

  7. #7
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Da ist so ein Y-förmiges Kabel dabei. Kannst du Da! auch nachlesen, wie es angeschlossen wird. Das genannte Voip Telefon soll aber nur ein Beispiel sein.

  8. #8
    Avatar von TiloS
    TiloS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.08.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Y-Kabel und TAE/RJ45-Adapter und dann passt es.
    Danke, Du hast mir sehr geholfen. Ob ich mir jetzt wirklich noch ein IP-Telefon zulege, muss ich mir noch überlegen, aber gut zu wissen, dass es geht.

  9. #9
    Avatar von Spunky
    Spunky ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    leer

  10. #10
    Avatar von TiloS
    TiloS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.08.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Spunky,

    wieso schreibt mir dann die Technik-Abteilung von O2, dass man ein IP-Telefon verwenden kann?

    Das IP-Telefon (inkl.Router) verbindet sich ja auch mit dem Internet. Wie bezieht das seine Daten? Muss man die vorher am IP-Telefon eingeben (oder über den PC per USB), oder wie funktioniert das?

    Kann man dann mit dem IP-Telefon theoretisch auch über einen anderen Anbieter telefonieren?

    Wäre diese Variante vielleicht nicht so günstig für O2?

    Gruß
    Tilo

Ähnliche Themen

  1. Internet + Telefonie + TV über Satellit

    Von cramsmreh im Forum Internet via Satellit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2017, 22:33
  2. Telefonie über PC

    Von jbo im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 18:36
  3. Telefonie mit Fritzbox über Arcor

    Von MeTaTronX80 im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 07:58
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 19:13
  5. IP Telefonie über GMX mit Speedport

    Von mir faellt nix ein im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 19:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz