Fritzbox über Netwerkkabel an Telefondose anschließen

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Einige_Fragen
    Einige_Fragen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Fritzbox über Netwerkkabel an Telefondose anschließen

    In meiner neuen Wohnung werde ich einen 1&1-Komplettanschluss mit einer Fritzbox 7270 haben. Ein Splitter wurde nicht mitgeliefert.

    Der Telefonanschluss befindet sich im Flur. Ich benötige die Fritzbox aber zwingend im Wohnzimmer. Problem: Die mitgelieferten Kabel sind zu kurz und auch zu dick, um sie auf Dauer durch die (geschlossene) Tür zu leiten.

    Ich möchte Euch nun fragen, ob die von mir angedachten Lösungen funktionieren würden:

    1.) Den mit der Fritzbox mitgelieferten TAE-RJ45-Stecker (Ist doch einer, oder?) stecke ich in die Telefonanschlussdose und schließe daran ein entsprechend langes Netzwerkkabel an, welches ich am anderen Ende dann mit der Fritzbox verbinde.

    2.) Da ich von meiner jetzigen Wohnung (Analoganschluss, also kein ISDN) einen Splitter übrig habe, schließe ich den Spllter wie gehabt an die Telefondose an und dann das Netzwerkkabel zwischen Splitter und Fritzbox. Die Telefone werden selbstverständlich über die Fritzbox betrieben.

    3.) Hat jemand einen besseren Vorschlag?

    Darüber hinaus bitte ich Euch, folgende Fragen zu beantworten:

    3.) Da das Netzwerkkabel durch die Tür durch muss, ziehe ich in Erwägung ein 1 mm dünnes Netzwerkkabel bei Pearl zu kaufen. Entweder 10 oder 20 Meter. Gibt es etwas, was gegen das Kabel spricht? Kennt jemand eine günstigere Bezugsquelle? Bei eBay habe ich einen Händler gefunden, der sogar noch mehr als bei Pearl verlangt. Es wundert mich eigentlich, dass es diese dünnen Kabel nirgendwo gibt.

    Hätten das 10 oder 20 Meter lange Kabel einen Einfluss auf die Verbindungsqualität bzw. Geschwindigkeit (im Vergleich zu den mitgeliferten Kabeln)?

    4.) Es handelt sich ja um einen 1&1-Komplettanschluss, bei dem grundsätzlich über VOIP telefoniert wird. Mich interessiert, ob ich trotzdem noch einen normalen analogen Anschluss habe. Könnte ich mein Telefon überhaupt noch direkt am Telefonanschluss bzw. am Splitter einstecken und damit über die normale Telefonleitung (wenn auch nicht kostenfrei) telefonieren? Falls die Fritzbox oder DSL ausfällt, könnte man so wenigstens noch auf die alte Technik einschließlich Modem-Verbindung zurückkgreifen.

    Schon einmal vielen Dank!

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard

    1.) Den mit der Fritzbox mitgelieferten TAE-RJ45-Stecker (Ist doch einer, oder?) stecke ich in die Telefonanschlussdose und schließe daran ein entsprechend langes Netzwerkkabel an, welches ich am anderen Ende dann mit der Fritzbox verbinde.
    Kannst du so machen.

    2.) Da ich von meiner jetzigen Wohnung (Analoganschluss, also kein ISDN) einen Splitter übrig habe, schließe ich den Spllter wie gehabt an die Telefondose an und dann das Netzwerkkabel zwischen Splitter und Fritzbox.
    Auch möglich, aber eigentlich überflüssig.

    Hätten das 10 oder 20 Meter lange Kabel einen Einfluss auf die Verbindungsqualität bzw. Geschwindigkeit
    Ziemlich unwahrscheinlich.

    ... ob ich trotzdem noch einen normalen analogen Anschluss habe.
    Der Analoganschluss is wech. Wenn DSL ausfällt, dann geht nichts mehr. Einizige Fallback-Möglichkeit: Handy bzw. GSM-Modem.

  3. #3
    Avatar von Einige_Fragen
    Einige_Fragen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Heute wurde mein Anschluss freigeschalten.

    Die erste Lösung, also Stecker in Telefondose und über 20 Meter langes Netzwerkkabel mit Fritzbox verbinden, funktioniert nicht! Ich erhalte kein DSL-Signal bzw. die DSL-Lampe an der Fritzbox hört nicht auf zu blinken.

    Schalte ich den Splitter dazwischen, funktioniert es. Ich habe mit dem Standardkabel (Telefonkabel?), welches ich damals mit meinem T-Com-DSL-Auftrag erhielt, Telefondose und Splitter verbunden (also so wie bisher auch) und dann vom Splitter das 20 Meter-Netzwerkkabel zur Fritzbox.

    Dieser einzelne Stecker, den es bei der Fritzbox dazu gibt, ist der tatsächlich für die von mir zunächst favorisierte Lösung, oder was hat der für eine Funktion? Im Handbuch konnte ich darüber nichts finden. Dort wird nur von einem anderen Stecker berichtet, der bei anderen Fritzboxen für die analogen Telefone notwendig sei. - Aber was soll der mitgelieferte Stecker?

    Vielleicht ist auch nur mein Stecker defekt...

  4. #4
    Avatar von Alex84
    Alex84 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.03.2008
    Ort
    Dresden-Gorbitz
    Beiträge
    113
    Danke
    6

    Standard

    ... der Stecker zum Anschluss an eine analoge Telefonleitung (Amt). Deshalb stimmt die Polung nicht zur Verwendung für DSL-Eingang. So wäre es zumindest bei meiner 7050 ...

  5. #5
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Also mal grundsätzlich:
    1&1 und auch AVM sagen, das vor der FritzBox, also zwischen TAE und der Box ausschließlich die Originalkabel verwendet werden dürfen!
    Wenn dem nicht so ist, nimmt 1&1 noch nicht einmal eine Störungsmeldung an. Das ist nämlich immer die erste Frage: Originalkabel ohne Verlängerung verwendet?
    1.) Den mit der Fritzbox mitgelieferten TAE-RJ45-Stecker (Ist doch einer, oder?) stecke ich in die Telefonanschlussdose und schließe daran ein entsprechend langes Netzwerkkabel an, welches ich am anderen Ende dann mit der Fritzbox verbinde.
    Dieser Stecker ist noch aus Splitterzeiten dabei. In deiner Verpackung war ein graues, grün verpacktes Kabel TAE / RJ45 mit der Aufschrift DSL-Kabel. Dieses Kabel kommt zwischen TAE und Box. Und zwar ohne Verlängerung! Wenn du einen Komplettanschluss hast, dann brauchst du keinen Splitter mehr. Was soll er denn noch splitten?

    Das Y-Kabel ist auch noch ein Überbleibsel. Du brauchst es nicht mehr. Ich kann in der Zwischenzeit einen Bauchladen damit aufmachen
    Da allerdings dein Anschluss mit dem Y-Kabel und dem Splitter funktioniert, wäre es gut zu wissen, was für einen Anschluss du tatsächlich hast! Geh mal in dein Control Center, da ist er genau beschrieben. Danach reden wir weiter.
    So long

  6. #6
    Avatar von Einige_Fragen
    Einige_Fragen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Also mal grundsätzlich:
    1&1 und auch AVM sagen, das vor der FritzBox, also zwischen TAE und der Box ausschließlich die Originalkabel verwendet werden dürfen!
    Wenn dem nicht so ist, nimmt 1&1 noch nicht einmal eine Störungsmeldung an. Das ist nämlich immer die erste Frage: Originalkabel ohne Verlängerung verwendet?
    Gut, und was spricht technisch und objektiv gegen andere Kabel? - Ich glaube kaum, dass ich mit meinen eigenen Kabeln an irgend einer Stelle einen Schaden anrichten kann, oder täusche ich mich da?


    Zitat Zitat von stadtindianer
    1.) Den mit der Fritzbox mitgelieferten TAE-RJ45-Stecker (Ist doch einer, oder?) stecke ich in die Telefonanschlussdose und schließe daran ein entsprechend langes Netzwerkkabel an, welches ich am anderen Ende dann mit der Fritzbox verbinde.
    Dieser Stecker ist noch aus Splitterzeiten dabei. In deiner Verpackung war ein graues, grün verpacktes Kabel TAE / RJ45 mit der Aufschrift DSL-Kabel. Dieses Kabel kommt zwischen TAE und Box. Und zwar ohne Verlängerung! Wenn du einen Komplettanschluss hast, dann brauchst du keinen Splitter mehr. Was soll er denn noch splitten?
    Ich habe nie behauptet, noch einen Splitter zum Splitten zu benötigen. Der Splitter ermöglicht mir einzig und allein die Verlängerung, da ich an den Splitter ein langes Netzwerkkabel anschließen kann.

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Das Y-Kabel ist auch noch ein Überbleibsel. Du brauchst es nicht mehr. Ich kann in der Zwischenzeit einen Bauchladen damit aufmachen
    Da allerdings dein Anschluss mit dem Y-Kabel und dem Splitter funktioniert, wäre es gut zu wissen, was für einen Anschluss du tatsächlich hast! Geh mal in dein Control Center, da ist er genau beschrieben. Danach reden wir weiter.
    So long
    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich das Y-Kabel einsetze. Ich verwende es definitiv nicht.

    Ich habe zweifelsfrei einen 1:1 Komplettanschluss. Also rein DSL-basiert.

    Die Frage nach dem kleinen Stecker ist nun beantwortet. Dank des Hinweises, dass dieser aus Splitterzeiten stammt, habe ich im Handbuch tatsächlich die Verwendung dieses Steckers gesehen. Nun ist mir auch klar, warum dieser Stecker nicht funktioniert.

    Übrigens bin ich gerne daran interessiert, wie ich auch ohne Zwischenschaltung eines Splitters (aus Verlängerungsgründen) eine Verlängerung hinbekomme, ohne die - nebenbei bemerkt einzige - Haupttelefondose verlegen zu müssen. Aufgeschnappt habe ich, dass man das Netzwerkkabel scheinbar auch direkt an die Telefondose klemmen kann. Diese möchte ich allerdings nicht, da dies zum einen noch viel "illegaler" als die Verwendung meiner eigenen Kabel ist und zum anderen, da ich mir dies technisch nicht zutraue und am Ende vielleicht noch ganz ohne Anschluss da stehe...

  7. #7
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Zitat Zitat von Einige_Fragen
    Gut, und was spricht technisch und objektiv gegen andere Kabel? - Ich glaube kaum, dass ich mit meinen eigenen Kabeln an irgend einer Stelle einen Schaden anrichten kann, oder täusche ich mich da?
    Hinter der FritzBox, also am Ausgang kannst du verlängern so viel du willst, bis 100 m.

    Zitat Zitat von Einige_Fragen
    Der Splitter ermöglicht mir einzig und allein die Verlängerung, da ich an den Splitter ein langes Netzwerkkabel anschließen kann.
    Sie oben, Deine Verlängerungskabel von Pearl kannst du am Ausgang der FritzBox anschließen.

    Rein technisch spricht nichts gegen die Verwendung von anderen Kabeln aber die Regeln sagen nun mal, dass vor der FritzBox nur Originalkabel ohne Verlängerung verwendet werden dürfen! In einigen Fällen klappt das mit der Synchronisation auch mit anderen oder verlängerten Kabeln aber in einigen eben auch nicht. Das hast du ja selbst bemerkt.

    Du musst die Box zwangsläufig im Flur stehen lassen, oder die Dose verlegen. Das ist aber auch kein Hexenwerk, dazu kannst du Telefonanschlusskabel verwenden. Zum Verbinden gibt so spezielle Verbinder, keine Ahnung mehr wie die heißen, oder du nimmst den guten alten Lötkolben. Ist ein bisschen aufwendiger, aber funktioniert einwandfrei.

  8. #8
    Avatar von Einige_Fragen
    Einige_Fragen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Zitat Zitat von Einige_Fragen
    Gut, und was spricht technisch und objektiv gegen andere Kabel? - Ich glaube kaum, dass ich mit meinen eigenen Kabeln an irgend einer Stelle einen Schaden anrichten kann, oder täusche ich mich da?
    Hinter der FritzBox, also am Ausgang kannst du verlängern so viel du willst, bis 100 m.

    Zitat Zitat von Einige_Fragen
    Der Splitter ermöglicht mir einzig und allein die Verlängerung, da ich an den Splitter ein langes Netzwerkkabel anschließen kann.
    Sie oben, Deine Verlängerungskabel von Pearl kannst du am Ausgang der FritzBox anschließen.

    Rein technisch spricht nichts gegen die Verwendung von anderen Kabeln aber die Regeln sagen nun mal, dass vor der FritzBox nur Originalkabel ohne Verlängerung verwendet werden dürfen! In einigen Fällen klappt das mit der Synchronisation auch mit anderen oder verlängerten Kabeln aber in einigen eben auch nicht. Das hast du ja selbst bemerkt.

    Du musst die Box zwangsläufig im Flur stehen lassen, oder die Dose verlegen. Das ist aber auch kein Hexenwerk, dazu kannst du Telefonanschlusskabel verwenden. Zum Verbinden gibt so spezielle Verbinder, keine Ahnung mehr wie die heißen, oder du nimmst den guten alten Lötkolben. Ist ein bisschen aufwendiger, aber funktioniert einwandfrei.
    Sorry, aber ich glaube, ich bin im falschen Film. Nur weil jemand versucht, mir Regeln aufzudrängen, muss ich mich noch längst nicht daran halten! - Da könnte ja jeder kommen...

    Ich stelle fest, dass ich mit meinen eigenen Kabel weder jemand anderen noch mir schaden kann. Das einzige, was passieren kann, ist, dass bei mir technische Störungen auftreten. Dies ist zum einen mein eigenes Problem und zum anderen bei mir nicht der Fall. - Also, was geht es irgend jemanden Dritten an, welche ich für Kabel verwende? Jaja, ich weiß: Die Regeln...

    Und meine Fritzbox bleibt im Wohnzimmer; insbesondere deswegen, weil ich den USB-Anschluss benötige (oder soll ich den etwa auch um 100-Meter verlängern? ) Einen zusätzlichen Hub kann ich mir durch die Fritzbox im Wohnzimmer auch sparen. )

  9. #9
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Stell doch deine FritzBox hin wo du willst.

    Ich sagte doch, verlege die Telefondose. Der Draht ist schön dünn und du kommst unter der Tür durch.

  10. #10
    Avatar von Einige_Fragen
    Einige_Fragen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Stell doch deine FritzBox hin wo du willst.

    Ich sagte doch, verlege die Telefondose. Der Draht ist schön dünn und du kommst unter der Tür durch.
    Da der Draht wirklich sehr dünn ist, habe ich tatsächlich kurz darüber nachgedacht. Ich müsste die Telefondose im Wohnzimmer ja nicht einmal in die Wand integrieren.

    Aber: Die Telefondose selbst zu verlegen bzw. zu verlängern ist mir zu heikel und Geld für einen Techniker möchte ich dafür nun wirklich nicht ausgeben. Wahrscheinlich sind es wohl nur zwei Drähte und für einen Hobbytechniker sicherlich kein Problem, aber das Risiko, dass dabei etwas schief geht und ich ohne Leitung dasitze, ist mir einfach zu groß...

  11. #11
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Zitat Zitat von Einige_Fragen
    Da der Draht wirklich sehr dünn ist, habe ich tatsächlich kurz darüber nachgedacht.
    Ach

    Zitat Zitat von Einige_Fragen
    Ich müsste die Telefondose im Wohnzimmer ja nicht einmal in die Wand integrieren.
    Ne, es gibt nämlich auch Aufputzdosen

    Zitat Zitat von Einige_Fragen
    Wahrscheinlich sind es wohl nur zwei Drähte und für einen Hobbytechniker sicherlich kein Problem, aber das Risiko, dass dabei etwas schief geht und ich ohne Leitung dasitze, ist mir einfach zu groß...
    Stimmt, es sind nur zwei Drähte! Kennst du niemand, der dir das machen könnte? Wie gesagt, kein Hexenwerk

Ähnliche Themen

  1. Kabel vom der Fritzbox zur Telefondose

    Von Romi im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2019, 03:06
  2. TAE Dosen über Cat 5e Kabel anschließen?

    Von Bass_David im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 10:18
  3. Splitter anschliesen über analog Telefonanschluss...dringend

    Von Freenetuser707 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 16:16
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 14:13
  5. Eumex 100 Analowandler über fritzBox 5050 anschließen???

    Von Kiso22 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 18:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz