Hilfe bei einrichtung von DSL

7Antworten
  1. #1
    Avatar von big M
    big M ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Hilfe bei einrichtung von DSL

    Moin!



    ich suche Rat bei der Einrichtung und beim Kauf von DSL!



    Wir wollen hier zu Hause jetzt auch mal das 56k gegen DSL ersetzen.

    Nur wie wir das so machen wollen ist noch nicht klar, wollen nicht das Nächstbeste kaufen und dann doch feststellen, dass es nicht so wirklich das Wahre is.

    Daher hab ich so einige Fragen....ich bin kein technik-freak aber auch kein absoluter anfänger....



    als erstes würde ich gern eure meinung hören zu den verschiedenen Providern.

    haben uns letztens ne Fachzeitschrift zugelegt, und haben daraufhin STRATO ins Auge gefasst.
    was könnt ihr über den Provider sagen? habt ihr gute oder schlechte Erfahrung?
    die bieten eine Flatrate verlockend günstig an. soviel ich weiß ist es eine Art "Flexi-Flat"?!? wenn man über 2gb kommt zahlt man einmalig 9.90€ und dann kann man angeblich unbegrenzt surfen!?!? meine Frage daher kann es nicht sein dass die die Leitung vielliecht drosseln, so dass man nachher nur mit ner 56k geschwindigkeit surft? aus meinen Erfahrungen weiss ich dass ich ohne einschränkungen bis zu 10gb und mehr schaffe.
    was könnt ihr mir so berichten? Oder empfehlt ihr mir gar nen anderen Provider?


    im moment surfen wir mit 56k von T-Online!

    daher habe ich noch ne Frage! wie sieht das aus mit der Email-adresse von T-online? kann man die dann noch weiter benutzen, wenn man z.B. bei Strato etc. ist?



    dann suche ich noch eine vernünftige Verbindungsart.

    denn router und Modem und der ganzen kram würden unten im Keller neben "PC1" stehen. Jetzt muss ich nur noch "PC2" und "PC3" mit dem Internet verbinden!
    und da stellt sich bei mir die Frage wie? mein absoluter Favorit ist natürlich nen Ethernet-Kabel!! nur ist das ziemlich schwer! der vom keller aus müsste dann bis ins erdgeschoß gelegt werden und dann noch mal 20-25 meter zum "PC2", wo dann ein Switch hinkommt, der dann auch mit dem 5 meter entfernten "PC3" verbindet wird.
    geht das über solch eine Verbindung gut oder kann es da Probleme geben??? immerhin geht das Kabel dann durch die ganze Küche und ich weiss nicht wie das mit Störungen aussieht, muss ich bei dem Kabel etwas beachten?


    und als letztes würde ich gern wissen, wie das ist mit ISDN? braucht man das für dsl unbedingt? damit man surfen und telefonieren kann? oder ist das unnötig?


    sind zwar sehr viele Fragen auf einmal aber ich hoffe das ihr mir einige Frage beantworten könnt und mir den Einstieg in DSL erleichtert


    ich danke schon mal im Voraus

    MfG .M.

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard Re: Hilfe bei einrichtung von DSL

    Zitat Zitat von big M
    im moment surfen wir mit 56k von T-Online!

    daher habe ich noch ne Frage! wie sieht das aus mit der Email-adresse von T-online? kann man die dann noch weiter benutzen, wenn man z.B. bei Strato etc. ist?
    Nur zur Hälfte. Man kann zwar die email Adresse beibehalten, wenn du deinen Tarif auf by Call umstellen lässt, allerdings sind die emails nicht über POP3 abfragbar - wenn man nicht mit T-Online eingewählt ist - sondern muss die emails über Webmail abfragen


    Zitat Zitat von big M
    dann suche ich noch eine vernünftige Verbindungsart.

    denn router und Modem und der ganzen kram würden unten im Keller neben "PC1" stehen. Jetzt muss ich nur noch "PC2" und "PC3" mit dem Internet verbinden!
    und da stellt sich bei mir die Frage wie? mein absoluter Favorit ist natürlich nen Ethernet-Kabel!! nur ist das ziemlich schwer! der vom keller aus müsste dann bis ins erdgeschoß gelegt werden und dann noch mal 20-25 meter zum "PC2", wo dann ein Switch hinkommt, der dann auch mit dem 5 meter entfernten "PC3" verbindet wird.
    geht das über solch eine Verbindung gut oder kann es da Probleme geben??? immerhin geht das Kabel dann durch die ganze Küche und ich weiss nicht wie das mit Störungen aussieht, muss ich bei dem Kabel etwas beachten?
    Wenn du Kabel (CAT-5 Netzwerkkabel) verlegen kannst, ist die natürlich die beste Möglichkeit. die Kabel sind normalerweise gut abgeschirmt, so dass die Küche kein Problem sein dürfte. Netzwerkkabel zwischen Router und PC sollten nicht länger als 90m lang sein.

    Zitat Zitat von big M
    und als letztes würde ich gern wissen, wie das ist mit ISDN? braucht man das für dsl unbedingt? damit man surfen und telefonieren kann? oder ist das unnötig?
    Nein brauchst du nicht. DSL kann man sowohl mit analog als auch mit ISDN nutzen. Die Telefonleitung ist bei DSL immer frei.

  3. #3
    Avatar von gerhhu
    gerhhu ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Als Provider würde ich dir https://www.congster.de/ empfehlen.
    Ich habe die Spezial Flat für 9,99€ und den DSL-Anschluß von der T-Com.
    Meine T-online Flat habe ich in by Call umgewandelt, damit habe ich meine E-Mail Adresse behalten.

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Kann ich ebenfalls nur Bestätigen.
    Sowohl T-Online als auch Congster verwenden (aufgrund der in Wirklichkeit zusammengehörigkeit) den gleichen Backbone von T-Com.
    Daher gibts an der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit nichts auszusetzen.
    Die neuen Zugangsdaten von Congster erhält man innerhalb von Minuten und ist sofort nach Mailversand aktiviert.

  5. #5
    Avatar von big M
    big M ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    so da bin ich wieder

    das mit STRATo hat sich jetzt erledigt. anscheinend drosseln die einige Ports wenn man die 2000mb marke.

    wir werden uns jetzt umsehen nach nem anderen (vll 1&1 wegen den 6024kbit/s )

    aber congster scheint auch nnicht übel zu sein, nur wo liegt der Haken dabei, ne "Spezial Flat"(?!?!) für 10€ und der 15000mb-Volumentarif für 13€ kann doch nich sein, oder???

    wenn ich die Flat hätte würd ich doch auch an die 15000mb kommen!!
    gibbet da auch ne Port-Drosselung???

    wie meld ich mich denn bei Congster an, man braucht ja anscheinend schon n e T-DSL anschluss!! kriegt man den einfach so oder muss ich da mich zuerst bei Telekom anmelden und dann den Tarf in "by Call" umändern?? gibt es da keine Mindestvertragslaufzeit???



    ach und als verbindungsart benutzen wir nen Ethernet kabel. haben schon ein 50meter kabel geholt. dat is glaub ich CAT-7!! was sagt das eigentlich aus? ist das besser abgeschirmt oder für höhere Datenübertragung?? ist das noch kompatibel mit der Standardhardware??


    MfG

    .M.

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von big M
    aber congster scheint auch nnicht übel zu sein, nur wo liegt der Haken dabei, ne "Spezial Flat"(?!?!) für 10€ und der 15000mb-Volumentarif für 13€ kann doch nich sein, oder???
    Special Flat 9,99 € Mindestvertragslaufzeit 12 Monate mit Verlängerung bei nicht fristgerechter Kündigung 3 Monate. Das ist der einzige Haken, der eigentlich keiner ist. Gibt nur noch sehr sehr wenige günstige Provider ohne MVLZ.
    Ich nutz Congster seit kurzem selber... kann nur sagen 1A. Freischaltung innerhalb von sekunden.

    Zitat Zitat von big M
    wenn ich die Flat hätte würd ich doch auch an die 15000mb kommen!!
    gibbet da auch ne Port-Drosselung???
    Conster drosselt keine Ports, soweit ich das weiß.

    Zitat Zitat von big M
    wie meld ich mich denn bei Congster an, man braucht ja anscheinend schon n e T-DSL anschluss!! kriegt man den einfach so oder muss ich da mich zuerst bei Telekom anmelden und dann den Tarf in "by Call" umändern?? gibt es da keine Mindestvertragslaufzeit???
    Wenn du noch keinen T-DSL Anschluss hast, musst du den bei T-Com bestellen. Dort bekommst du T-DSL ohne Bindung an einen Provider. einmalige Bereitstellungsgebühr 99,95 €; Grundgebühr 16,99 €.
    Wenn du noch irgendwo einen anderen Tarif haben solltest, kannst du den Internettarif auf by call ändern.


    Zitat Zitat von big M
    ach und als verbindungsart benutzen wir nen Ethernet kabel. haben schon ein 50meter kabel geholt. dat is glaub ich CAT-7!! was sagt das eigentlich aus? ist das besser abgeschirmt oder für höhere Datenübertragung?? ist das noch kompatibel mit der Standardhardware??
    Ja ist kompatibel mit Standardhardware. Liegt halt am Stecker ob es dann nachher auch passt. Kabel ist Kabel, aber Stecker ist nicht gleich Stecker

  7. #7
    Avatar von big M
    big M ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    aber wenn ich nur den Anschluss bestelle bekomm ich ja mal keine "Hardwarevergüngstigungen", oder??

    was haltet ihr denn von 1&1??? scheint ja nen super angebot zu sein mit den 6mbit-anschluss für 25€ und dann noch ne Flat für 10€!!!

    oder gibts dabei auch nen haken??
    weil ich mein so billig ist es nirgends??

    hat jemand gut oder schlechte erfahrung mit 1&1???

  8. #8
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Doch, wenn du bei T-Com nur einen T-DSL Anschluss bestellst bekommst du natürlich auch ne Harwarevergünstigung
    DSL Modem 0,00 €
    WLAN Router 29,99 € (mit T-DSL 2000 ebenfalls 0,00 €)

    Der einzige Nachteil ist halt, dass du einmalig 99 € zahlen musst. Dafür kannst du den T-DSL Anschluss ohne Provider innerhalb von 6 Arbeitstagen wieder kündigen.

    Gegen 1&1 ist generell nichts einzuwenden. Das was negativ auffällt ist die Hotline die 99ct. Min kostet.
    Der Preis für den 6 MBit AS ist nichts besonderes. Kostet bei T-Com genau so viel (24,99 €)
    Allerdings gibt Congster die Special Flat für 9,99 € nur für den T-DSL 3000 AS frei. (bei höhrer Geschwindigkeit steht dem User ein Volumen von 20000 MB/Monat zur Verfügung ohne mehr als die 9,99 € zahlen zu müssen.

    In der Hinsicht hat 1&1 natürlich den Vorteil, dass die 10 € die flat auch für den T-DSL 6000 gilt.
    Ich selber hab im bezug auf DSL mit 1&1 nichts zu tun gehabt. 1&1 nutzt aber auch nur die Technik von T-Com (Backbone)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2016, 14:57
  2. Hilfe zur Einrichtung der T-Home Router

    Von Anna im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 10:10
  3. Hilfe zur Einrichtung der T-Home Router

    Von Anna im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 16:53
  4. Probleme bei DSL-Einrichtung

    Von eskisan im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 01:18
  5. DFÜ Einrichtung

    Von nachtelfe im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 13:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz