DSL altes siemens modem - rote dsl lampe bei speedport !!!

69Antworten
  1. #1
    Avatar von Gitarrenspieler
    Gitarrenspieler ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.10.2006
    Beiträge
    161
    Danke
    0

    Standard DSL altes siemens modem - rote dsl lampe bei speedport !!!

    hallo,

    mein vater hat noch das ganz alte dsl 2000 modem siemens. dieses ist nicht an einem splitter an der telefonbuchse angeschlossen ,sondern es geht ein dünner draht irgendwie direkt in die telefondose rein.
    wir wollen bald dsl umstellen auf 6000, das schaltet die telekom dann für uns.
    nun habe ich heute mein speedport dsl modem zu meinem vater gebracht und habe es an einem splitter an die telefonbuchse angeschlossen.
    die lampe beim speedport "DSL" leuchtet jedoch rot ! eigentlich sollte sie doch grün sein... nun haben wir angst,dass wenn die telekom dann wirklich auf dsl 6000 erhöht,dass dann das rote licht trotzdem weiterhin brennt und dann kein dsl mehr geht, denn das alte siemens modem kann ja nicht mehr als dsl 2000.

    nun meine wichtige frage an euch profis:

    ist es eventuell völlig normal dass momentan noch kein dsl signal über den splitter kommt, da ja noch das alte dsl 2000 über dieses komische dünne kabel,welches direkt in die telefonbuchse geht mit dem alten siemens dsl modem noch aktiviert ist und wenn die telekom dann auf dsl 6000 schaltet würde plötzlich das speedport ein grünes licht bei "DSL" anzeigen ? ODER sollte eigentlich jetzt schon sein Signal über den Splitter aufs Speedport gebracht werden und irgendwas stimmt nicht und nach der Umstellung auf dsl 6000 wird ebenfalls kein grünes licht leuchten und mein vater ist dann Internetlos (was eine Katastrophe wäre - er würde mich umbringen)

    Für jede Hilfe der Profis hier wäre ich überaus dankbar !
    Herzlichen Dank vorab !

  2. #2
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Moin,

    also eigentlich sollte die LED auch jetz schon grün sein.
    Rot ist immer sehr schlecht, kann sein dass entweder das modem im Eimer ist oder die verkabelung von der dose zum modem der fehler ist..

    schwer so auf anhieb zu sagen..

    Aber mal ganz nebenbei... bekommt ihr durch die umstellung kein neues modem/Router?
    Weil die ganze technik klingt noch etwas alt

    für den fall der fälle sag bei der Tcom bescheid, dass da irgendwas komisch verkabelt ist damit da nen techniker kommt und euch die dose wieder richtig verdrahtet..

    greetz

  3. #3
    Avatar von Gitarrenspieler
    Gitarrenspieler ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.10.2006
    Beiträge
    161
    Danke
    0

    Standard

    kostet das denn was,wenn da ein techniker kommt ??
    das modem funktioniert-habs bei mir in der wohnung getestet. mit meinem dsl anschluss. liegt also nicht am speedport...

  4. #4
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    kommt drauf an.

    wenn der fehler von euch ausgeht, dann ja. Wenns nen fehler ist den die Tcom zu vertreten hat ist der umsonst.

    Wenn das modem bei dir am anschluss noch geht tippe ich auf die verkabelung. Dieses "dünner draht von Telefondose zum Modem" klingt schon etwas merkwürdig.

    Geht denn das Telefon, wenn dus an den SPlitter ansteckst? Wär auch noch gut zu wissen.

    aber ich denke mal, das liegt an diesem 'draht' der da etwas seltsam verlegt wurde..

  5. #5
    Avatar von Gitarrenspieler
    Gitarrenspieler ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.10.2006
    Beiträge
    161
    Danke
    0

    Standard

    als ich den speedport mit splitter getestet habe, da habe ich jedoch das alte siemens modem angeschlossen gelassen.. kann das der fehler sein? wenn ich den stecker gezogen hätte, wäre vielleicht dann erst das signal zum speedport durchgekommen? also sozusagen hat vielleicht das siemens modem durch den komischen draht das dsl signal "abgefangen" und es konnte dann nicht durch den splitter zum speedport gehn? wär das ne sinnvolle theorie?

  6. #6
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    teilweise.

    Würds einfach mal testen, aber vermutlich wird sich da nix ändern, weil das signal bei richtiger verkabelung dann an beide Modems gehen müsste.

    Deswegen vermute ich eher dass diret die DSL Ader von der Telefondose an das modem verlegt wurde. Wenn das so ist wirste da bissl basteln dürfen an der dose damits wieder geht.

    Konntest du denn telefonieren und surfen gleichzeitig? Ohne splitter dürfte das eigentlich nicht funktioniert haben..

  7. #7
    Avatar von Gitarrenspieler
    Gitarrenspieler ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.10.2006
    Beiträge
    161
    Danke
    0

    Standard

    doch ! geht wunderbar ! also mein vater hat im gang noch eine telefondose wo das isdn telefon direkt reinkommt.

    die normale telefondose ist im büro und ich glaube das jetzige alte dsl modem von siemens wo nur dsl 2000 schafft,das hat nen splitter mit eingebaut.

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    was heißt alt ? Welches dieser hier abgebildeten isses denn ? Und guck auch mal was in der UR-2-Fähigkeit Spalte vermerkt ist.

  9. #9
    Avatar von Gitarrenspieler
    Gitarrenspieler ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.10.2006
    Beiträge
    161
    Danke
    0

    Standard

    Hi !


    das Modem sieht so aus wie das 1. 2. und 4. auf den Bildern !

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Dann musste noch mal genauer das Modem angucken, denn wenn es das 1. oder 2. ist, dann geht die fritzbox in keinem Fall (aber auch kein anderes Modem / Router), da diese Modems und die DSL Ports dazu den UR2 Standard nicht können. Bei Modem 4. könnte das auch noch der Fall sein. Lösungsvorschlag : bei der 0800 330 2000 anrufen (Schlagwort Störung), das Problem schildern und gezielt nach der "UR2 Fähigkeit" Deines / eures DSL Ports fragen.

    Falls Du die Auskunft bekommst "... ist nicht UR2 fähig...", dann muss eine (kostenlose) Portumschaltung gemacht werden. Bis zu dieser Umschaltung geht das alte Modem, die fritzbox nicht; nach der Umschaltung isses umgekehrt.

    Übrigens, diese alte Modem kann sehr wohl DSL 6000.

  11. #11
    Avatar von Gitarrenspieler
    Gitarrenspieler ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.10.2006
    Beiträge
    161
    Danke
    0

    Standard

    hallo !

    danke für deine hilfe. werde gleich mal anrufen.

    ist also dann doch normal,dass mein speedport heute über den dsl splitter kein grünes licht beim punkt "dsl" bekommen hat? d.h. erst wenn die t-com umschaltet, dann brennt es beim speedport ?

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Sofern es noch ein ganz alter, nicht UR2 fähiger DSL Port ist, ja. Wenn der Port bereits UR2 fähig ist, sollte die fritzbox auch eine Synch hinkriegen. Falls doch nicht, dann stimmt wohl etwas mit der Verkabelung (direkt angeschlossenes Siemens Modem) nicht. Bzw. beide gleichzeitig angeschlossen geht bestimmt auch nicht.

  13. #13
    Avatar von Gitarrenspieler
    Gitarrenspieler ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.10.2006
    Beiträge
    161
    Danke
    0

    Standard

    hab gerade bei der 0800 nummer angerufen.
    stichwort störung

    dann wollte der computer wissen ob die nummer von der ich anrufe die störung hat oder es ne andere ist.
    ich sagte dann "nein"

    dann wollte die maschine die nummer wissen,wo die störung ist.hab die nummer aber nicht eingegeben,weil wir ja keine störung haben und nicht dassa nachher bei meinem vater die t-com noch anruft und er weiß nix davon. gibts da nicht ne bessere möglichkeit??

  14. #14
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Gitarrenspieler
    nicht dassa nachher bei meinem vater die t-com noch anruft und er weiß nix davon. gibts da nicht ne bessere möglichkeit??
    Sag doch einfach deinem Vater vorher bescheid wäre jetz meine idee..

  15. #15
    Avatar von Gitarrenspieler
    Gitarrenspieler ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.10.2006
    Beiträge
    161
    Danke
    0

    Standard

    der will mit dem ganzen mist nix zu tun haben. der sagt immer: lass es halt auf dsl 2000. aber ich will ihms einfach modern machen.

  16. #16
    Avatar von Gitarrenspieler
    Gitarrenspieler ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.10.2006
    Beiträge
    161
    Danke
    0

    Standard

    gerade eben bekam ich von der Telekom eine email:

    "Gern beantworten wir Ihre Frage zum DSL Port.

    Ihr DSL Port unterstützt den UR2 Standard."

  17. #17
    Avatar von Gitarrenspieler
    Gitarrenspieler ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.10.2006
    Beiträge
    161
    Danke
    0

    Standard

    hm, ganz blöde sache: habe den speedport w500v bei meinem vater heute ausprobiert mit splitter, aber das rote dsl licht will nicht weggehen !

    hier bilder von der teledose und meinem alten modem:

    ganz komisch wie das kleine kabel da aus der telefondose zum siemens modem geht...













    ich weiß echt nicht weiter. hab in die mittlere buchse den splitter reingesteckt(beim 1.bild meine ich !!!) und an den dann das speedport ran ! leider rotes licht !
    hab auch das siemens davor den stromstecker raus,hat nix geholfen.

    hilft da nur noch ein teurer telekomtechniker??[img][/img]

  18. #18
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    äähm.. also ich bin mit diesen alten kisten nicht ganz so firm..

    Aber das sieht für mich aus, als wenn da direkt die DSL Verbindung von der TAE zum Modem gebrückt wurde...

    Sieht schon bissl merkwürdig aus das ganze..

    kannst ja mal die Dose aufmachen und die innere Verkabelung naach der Anleitung hier machen:
    https://www.telefon.de/manuals/TAE1.html#VerlNorm

    danach splitter dran und den speedport an den splitter.. und natürlich hoffen

    aber ganz ehrlich, wenn du da nich so fit bist, würd ich eher zu nem fachmann tendieren, ganz wies dir lieber ist

  19. #19
    Avatar von Gitarrenspieler
    Gitarrenspieler ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.10.2006
    Beiträge
    161
    Danke
    0

    Standard

    leider bin ich garnicht fit drin ! kostet nen fachmann da viel? muss man das von der t-com machen lassen?

  20. #20
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    meistens machen auch elektroinstallateure das ganze.
    Bei der Tcom kannste halt dann, falls es nicht geht, die schuld auf die schieben, das is der vorteil^^

    Was die nu genau kosten weiss ich leider nicht, würd einfach ma unverbindlich anfragen. Oder haste vllt. im bekanntenkreis jemanden der sich da auskennt? gibt dazu gute anleitungen, jemand der Technisch begabt ist schraubt dir das auch zusammen ^^

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Modem Siemens Plus mit speedport w500 verbinden

    Von mrdoefan1 im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 02:36
  2. DSL-Lampe leuchtet nicht (Siemens Gigaset SE515 DSL)

    Von Ingrimmsch im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 09:39
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 20:37
  4. Altes DSL-Modem ECI ANeT930

    Von Tonliner1 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 21:49
  5. Probleme durch altes DSL-Modem?

    Von BoBo im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 19:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz