Modem Siemens Plus mit speedport w500 verbinden

8Antworten
  1. #1
    Avatar von mrdoefan1
    mrdoefan1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.11.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Modem Siemens Plus mit speedport w500 verbinden

    Hallo,
    habe seit heute einen Anschluss von Alice mit DSL Flat ,daß mitgelieferte Modem(Siemens C2-010-I) hat leider keine Routerfunktion, nun würde ich gerne mein vorhandenes w500 alr Router nutzen zwecks WLAN.

    Habe hier auch schon einiges darüber gelesen .....

    Meine Frage :kann ich nicht einfach die zugangsdaten von alice in den speedport eingeben.

    Falls nicht ,wie muss ich die beiden Geräte miteinander verkabeln das es funkt, welche einstellungen muss ich vornhemen, wie mache ich aus dem router einen accesspoint?

    Es wäre echt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Modem Siemens Plus mit speedport w500 verbinden

    Zitat Zitat von mrdoefan1
    ...daß mitgelieferte Modem(Siemens C2-010-I) hat leider keine Routerfunktion...
    Angeblich kann man dem C2-010-I auch das Routen beibringen.
    Zitat Zitat von mrdoefan1
    Falls nicht ,wie muss ich die beiden Geräte miteinander verkabeln das es funkt, welche einstellungen muss ich vornhemen...
    Das W500 ist nicht in dem Sinne betreibbar, dass das interne DSL-Modem abgeschaltet und stattdessen ein externes DSL-Modem "davorgesetzt" wird.
    Zitat Zitat von mrdoefan1
    wie mache ich aus dem router einen accesspoint?
    Die Sache mit dem Access Point wurde hier schon mal "durchgekaut", zwar mit anderen Geräten, das Prinzip ist aber das gleiche. Als Access Point betrieben ist das W500 dann LAN-seitig mit dem C2-010-I zu verbinden - die Routerfunktion des W500 ist so (auch) nicht nutzbar.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von mrdoefan1
    mrdoefan1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.11.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Die Anleitung ist ja sehr gut gemacht, nur was ich dabei nicht verstehe , Das Siemens Teil hat doch gar keine Antenne , wie soll daß dann mit dem WLAN funktionieren.
    Ich möchte hauptsächlich mein Laptop über WLAN verbunden haben, also kein 2ter Rechner oder so.

    Gruß

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von mrdoefan1
    nur was ich dabei nicht verstehe , Das Siemens Teil hat doch gar keine Antenne , wie soll daß dann mit dem WLAN funktionieren.
    Deswegen wird das W500 zum Access Point (mit Antenne) "degradiert".

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von mrdoefan1
    mrdoefan1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.11.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Achso ich verstehe , ich muss beide teile verwenden , nun kannst du mir auch sagen wie ich den speedport zum Ap degradiert bekomme , habe gestern rumprobiert aber bin leider nicht dahinter gekommen.

    Gruß

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von mrdoefan1
    nun kannst du mir auch sagen wie ich den speedport zum Ap degradiert bekomme...
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
    Zitat Zitat von scolopender - selber - weiter oben -
    Die Sache mit dem Access Point wurde hier schon mal "durchgekaut", zwar mit anderen Geräten, das Prinzip ist aber das gleiche.
    "hier" ist da.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von mrdoefan1
    mrdoefan1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.11.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    das meinst du oder ?
    sorry bin nicht vom fach und mache dass nicht jeden Tag, das unten hört sich aber easy an , mal schauen obs klappt.


    Sodele, da ihr mir sehr geholfen habt, kurze Info wie es bei mir geklappt hat:

    A400 auf 192.168.2.1 gelassen (und ansonst auch auf Werkseinstellung)

    Dann LAN-Kabel zwischen Rechner und Speedport W 500V (in Werkseinstellung, ähnl. T-Sinus) und das zuerst auf 192.168.1.2 setzen und speichern. Sonst an den anderen Einstellungen nichts verändern. Dann erreicht man ihn logischerweise unter 192.168.2.1 (Wekseinstellung) nicht mehr.

    Neue IP eintippen, dann DHCP aus und WLAN ein.

    Dann A400 und Router mit LAN Kabel verbinden.
    Dann konnte ich direkt auf mein ungesichertes WLAN, (mit dem Werksnamen WLAN Winken ) zugreifen.

    Dann empfielt es sich allerdings doch, das ganze zu sichern, neu zu benennen usw.

    Achtung, nicht die einfache Schritt-für-Schritt Anweisung benutzen, denn die Zugangsdaten muss man nun nicht an dem W-Lan Router einstellen!

  8. #8
    Avatar von Jimmy
    Jimmy ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Modem Siemens Plus mit speedport w500 verbinden

    Hallo allerseits. Ich habe auch ein Siemens c2-010-I, hab Alice 16000 und würde gerne das Siemens Modem mit meinem Speedport W500V ersetzen.
    Ist das möglich?

  9. #9
    Avatar von Jimmy
    Jimmy ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Modem Siemens Plus mit speedport w500 verbinden

    ich habs geschafft, mit folgender informationen
    Du brauchst das Siemens-Modem nicht.
    Telefondose --> Splitter
    Splitter --> Telefon
    Splitter --> Speedport WAN
    Speedport LAN --> PCs


    •Splitter an die TAE-Dose
    •Vom Splitter ein Kabel an den Router (DSL-Port)
    •Modem Schiebeschalter auf intern
    •Router-Konfiguration über den Assistenten gestartet
    •Internet wie folgt eingerichtet
    „Anderer Provider“
    Benutzername = Telefon-Nr. (inkl. Vorwahl)
    Passwort = leer (ggf. Geburtsdatum angeben)
    Namen des Dienstes = leer
    •Habe die Daten im Anschluss gespeichert und das Menü beendet
    •Rechner und Router neu gestartet - und siehe da - die Internetverbindung funktioniert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 20:37
  2. DSL altes siemens modem - rote dsl lampe bei speedport !!!

    Von Gitarrenspieler im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 20:16
  3. 1&1 und Speedport W500

    Von ede im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 13:40
  4. Eumex 100 mit Speedport W500 V verbinden

    Von Ganjana im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 12:37
  5. Frage zum Speedport W500 V

    Von Adonis im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 19:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz