Probleme mit netzwerkkarte bei w-lan box

19Antworten
  1. #1
    Avatar von valerie1207
    valerie1207 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Probleme mit netzwerkkarte bei w-lan box

    Hallo,
    ich habe ein dickes problem. meine netzwerkkarte funktioniert absolut gar nicht.

    netzwerkkarte: ein model von 3Com. und zwar : 3CRWE154G72

    meine wlan-box: vodafone easybox a600 w-lan

    betriebssystem: windows xp

    Wenn ich die Karte rein stecke, wird sie zwar bei netzwerkverbindung angezeigt aber es besteht gar keine verbindung. da steht nur lan oder geschwindigkeitsinternet drüber und das symbol wo drunter steht lan-verbindung 7 aber mit nem kreuz in dem symbol. in der symbolleiste zeigts mir die beiden computer an mit nem kreuz und wieder dieses lan-verbindung 7. wenn man nur auf dieses symbol drauf geht steht da nur "drahtlose verbindungen nicht verfügbar". und wenn man drauf klickt dann geht n fenster auf wo drüber steht "mit dem drahtlosen netzwerk verbinden. nur ist da alles grau. keine karte zu sehen. man kann nur auf abbrechen klicken. ich denke zu wissen das die verschlüsselung dran schuld sei. kann das sein? aber die karte unterstützt wep und wpa.

    ich bin ne frau und hab davon echt keine ahnung könnt ihr mir helfen, damit ich nicht immer alles umstellen muss. ich möchte endlich mal kabellos im internet sein.

    danke schon mal im vorraus

  2. #2
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Moin,

    also erstmal, die verschlüsselung ist es nicht

    ABER

    es ist viel schlimmer ^^

    das erste problem was ich sehe, dass da wohl schon einige karten oder auch so USB Sticks mal drin waren.. weil sonst würde die Verbindung nich LAN-Verbindung 7 heißen, sondern LAN-Verbindung (2,3 usw).

    der Pc is bestimmt schon etwas 'älter' oder einfach schon ne weile genutzt, oder?

    is alles nich weiter wild, aber windows erkennt die karte entweder nicht richtig oder hat nen problem mit den treibern.

    Erstmal kurz nen paar fragen zu details, die aber wichtig sind

    Ist dein PC nen Laptop? *edit* ja, oder?
    Ist das sone 'PCMCIA' Karte (eine, die man an der seite reinschiebt in den Laptop ^^) *edit <- warscheinlich auch ja
    hast du die Software von der Karte (falls vorhanden) schonmal installiert?
    gabs beim installieren evtl. ne fehlermeldung?

    wenn die Karte eingesteckt ist dann geh mal bei Windows auf:

    Start -> Systemsteuerung -> System
    dann den Reiter "Hardware" auswählen und auf "Geräte Manager" klicken.
    Dann kommt son neues fenster mit ner liste, nich erschrecken

    da gibts dann irgendwo, meist weit unten, nen Punkt "Netzwerkadapter"

    Und was steht dann bei dir genau unter dem Punkt?
    ist das grüne symbol vor der Beschreibung bzw dem Namen rot durchgestrichen oder sowas?

    hoffe es ist verständlich, is schon spät jetz

    *EDIT*

    hab die Karte schon gefunden. die ersten fragen obs nen Laptop ist und zur karte kannste streichen, hab oben meine vermutungen ma dazu geschrieben..

    der wäre aber noch wichtig, damit ich mir nen bild machen kann, wies bei dir aussieht

    oder aht jemand noch ne andere idee?

  3. #3
    Avatar von valerie1207
    valerie1207 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    also der laptop ist doch.schon etwas älter. ist ein thinkpad von ibm. ohne laufwerk, nur 12 gb festplatte und echt fast alles muss man irgendwo rein schieben. das genaue model weiss ich etzt net. ist das relevant? also ich hab das mal probiert. beim gerätemanager ist kein häkchen oder der adapter ist auch net durch gestrichen. so grün wird die angezeigt wie ne karte halt. also ganz normal. wenn ich die andere karte für lan drin hab siehts auch so aus.

  4. #4
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Moin,

    ne Modell is recht egal.

    Geht nur darum, dass Windows XP irgendwann probleme mit Hardware bekommt, wenn die an einem Anschluss dauernd gewechselt wird. Wenn der schon was älter ist, wird da wohl schon einiges mal dran gewesen sein

    Also für klingts so, als wenns zwar richtig erkannt wird, aber Windows die Treiber nicht richtig installiert.

    Könnte helfen alle Treiber für die Karte mal komplett zu deinstallieren und dann die neuesten zu installieren danach.

    kann aber auch passieren dass das nicht hilft.

    Hast du jemanden im Bekanntenkreis, der sich da nen bisschen auskennt? manche sachen die man da versuchen kann sind bissl komplizierter und wenn man was flasch macht kanns sein dass danach garnix mehr geht.

    Oder probier einfach mal die Software die bei der karte dabei war zu installieren. Eventuell reicht das auch.

    greetz

  5. #5
    Avatar von valerie1207
    valerie1207 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    hi,

    also die software hab ich net. ich hab den lappi damals geschenkt bekommen aus der schweiz. da halt so schon alles drauf. davor war windows 98 drauf. und zu fragen ob ich die software bekomme wäre zu ein grosser aufwand in meinen augen. wenn ich den treiber lösche woher finde ich dann aktuelle treiber für die karte? ich habe hier niemanden,der sich damit auskennt. gibts da noch ne andere lösung? vielleicht einen usb stick für wlan zu kaufen. wenn ja was muss der haben damit der funktioniert, aber halt güngtig wäre und gut. hab ja mal bei ebay geguckt. nur gibt es da so viele. und ich will echt net das falsche kaufen. hast du ne gute idee? echt net das du mir hilfst.

  6. #6
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Hi,

    also den Treiber findest du hier:

    Treiber für deine karte

    und die software dazu hier:

    Software für deine Karte

    das mit dem USB stick wäre ne überlegung wert, aber da kanns passieren dass du dann genau das gleiche Problem bekommst.

    Wenn du dir trotzdem einen kaufst, dann achte darauf dass der:

    1. USB 2.0 hat
    2. 802.11 b/g Standart hat (N Draft ist zu teuer und bringt dir nix)

    das is eigentlich das wichtigste, wobei USB 2.0 nicht so wichtig ist, wenn der laptop schon was älter ist, kanner das warschl. noch nicht, ist aber egal

    Also ich würd da an deiner stelle nicht soo arg aufn preis schauen, eher auf die qualität.

    Gute Hersteller sind meiner meinung nach:

    Buffalo
    Netgear
    D-Link

    aber was du am ende nimmst, musst du entscheiden, is nur nen tip
    wie sagt Oma immer: wer billig kauft, kauft zweimal. Gerade bei PC und zubehör is das oft so

    Wenn du das mit der software probieren willst, sag bescheid, ma gucken ob ich dir ne anleitung zusammbasteln kann

  7. #7
    Avatar von valerie1207
    valerie1207 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    also ich habs grad probiert. ich hab alles drauf. problem ist da gleiche wie zuerst beschrieben. könntest du mir sagen ob ich alles richtig gemacht habe. wo genau lösche ich alles runter von der karte um dann neues zu installieren. vielleicht war ja da ein kleiner fehler.hhmm

  8. #8
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    also am einfachstes isses, wenn dus über den Geräte manager machst.

    Einfach rechtsklick auf die Karte -> Deinstallieren

    danach ersheint die karte wieder im geräte manager mit nem gelben davor.
    Dann kannste den Treiber wieder isntallieren.

    Das problem, was XP meistens nach ner weile hat ist, dass es treiberdaten nicht richtig erkennt bzw auch zum teil die geräte selbst nicht mehr, weil einfach schon zu viel an dem Anschluss, bei dir dem PCMCIA slot hing.

    Einzige lösung wäre den port mal neu zu installieren, aber davon rate ich dir ab
    grund is ganz einfach, wenn dir da nen fehler unterläuft geht auch deine normale netzwerkkarte nicht mehr.

    hm.. sonst wüsste ich grad keine direkte alternative mehr, ausser du probierst es über nen USB stick.
    Aber is auch blöd, wenn der dann das gleiche problem hat..

  9. #9
    Avatar von valerie1207
    valerie1207 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    super danke dann mache ich das mal. naja macht ja nix wenns net klappt.und wenns net mit dem usb stick klappt dann wird der halt bei ebay weiter verkauft.

  10. #10
    Avatar von valerie1207
    valerie1207 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    also. das installieren hat geklppt. findet die karte auch wieder und jetzt steht net mehr lan 7 sondern nur drahtloseverbindung. aber diese ist nicht verfügbar. also nen sb stick kaufen. oder hast noch ne idee? gibt es da verschedene geschwindigkeiten für den usb stick? kenn mich da überhaupt net aus.

  11. #11
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Wenn die Drahtlosverbindung angezeigt wird, mach mal rechtklick drauf und geh "Verfügbare Drahtlose NEtzwerke anzeigen"

    Wenn der jetzt einfach keine verfügbaren netzwerke findet:

    Schau zuerst mal, was in deinem Router/Modem eingestellt ist.
    BEi manchen wird die SSID versteckt, dann findest du beim suchen nix. Oder evtl. ist auch einfach WLAN da ausgeschaltet?

    Hast du bei Windows XP Service Pack 1,2 oder 3 installiert?
    Falls du noch Service Pack 1 hast, musst du die Verschlüsselung auf WEP stellen weil erst Service Pack 2 WPA kann.

    Bei den Sticks gibts verschiedene Geschwindigkeiten, die sind aber genormt und steht immer drauf.
    es gibt als stadarts 802.11 b (Bis 11mbit) und 802.11 g (bis 54mbit) und noch 802.11 N Draft, ist aber noch kein standart und auch nicht zu empfehlen. Ist einfach nur teuer

    Also b und g sollte der stick können und USB 2.0 haben (das haben eigentlich alle)

    sonst gibts da nicht viel zu beachten.

  12. #12
    Avatar von valerie1207
    valerie1207 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    also bei dem modem steht bei channel und sicherheit:

    ssid: steht ja ufn modem
    ssid ausstrahlung eingestellt
    übertragungsmodus: 802.11g
    funkkanal:auto

    bei der sicherheit wep steht(ich weiss gar nicht was ich da anklicken soll):

    wep modus: 64 bit oder 128bit

    art des schlüssels: hex oder ascII

    schlüsselvergabe: satisch oder dynamisch

    secret key?? was ist das

    nas-id ???

    da steht gar nix. muss man irgendwas eingeben. hab da absolut kein plan.

    w-lan ist eingestellt. welches windows xp ich installiert hab weiss ich jetzt net mehr. vielleicht kann man das ja raus finden. aber ich denke mal 1. bei dem fenster was dann bei der verfügbarkeit auf geht.steht nur drahtlose verbindung net verfügbar bzw das fenster ist grau. man kann nix anklicken ausser abbrechen.

  13. #13
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Hm.

    Also deine Windows Version findest du in der Systemsteuerung unter "System" direkt die erste seite die dann kommt.

    Also die einstellungen bei deinem Modem sind soweit ok

    Secret heisst warschl (bin mir nicht 100% sicher, kenn die modems nicht) einfach nur, dass da nen schlüssel vergeben wurde. Sollte noch der Standart sein normalerweise. Der steht meist auch aufm modem drauf wo auch die SSID steht.

    eingeben brauchste da eigentlich nix.

    Problem is immernoch der PC wie ich das sehe.

    Also wenn ich dich richtig verstanden habe hast du auf "verfügbare drahtlosnetzwerke... " geklickt, nen fenster geht auf und da steht dann dass kein netz gefunden wurde?

    Is schon komisch, dass der da garnix findet.

    was sein kann..
    hast du diese software von der karte installiert? manchmal blocken die dann windows..

    Schau mal unter Start -> Programme ob da ne Software für deine karte auftaucht. Falls ja, müsstest die mal starten und gucken ob die nen netzwerk findet. Aber mit der kenn ich mich leider garnicht aus..

  14. #14
    Avatar von valerie1207
    valerie1207 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    da steht was von windows xp professional version 2002. genau bei dem fenster steht nix. es ist nur grau und das einzige was man halt klicken kann ist"abbrechen" sonst nix, weil er nix findet. das mit der software guck ich mal. steht was von manger von 3com wireless.

  15. #15
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    öhm..

    ok, wenn da nix weiter steht als XP Professional 2002 ist nichtmal Service Pack 1 installiert.

    evtl. könnte das auch der fehlergrund sein..
    is alles nich so leicht mit Wlan bei etwas älteren Systemen..

    aber probier erstmal die Software.
    mir is grad auch eingefallen -> wenn da alles ausgegraut ist, wurde die windows interne WLAN Steuerung deaktiviert. Dann muss man die Software von der karte nutzen.

    Oder alles wieder auf windows umstellen

  16. #16
    Avatar von valerie1207
    valerie1207 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    jipiiiiiieeeeee ich habs geschafft. danke für den typ. dieser manager war der grund.dort musste ich alles einschreiben. war net so einfach weil da ziemlich viel auf englisch stand. und ich ich mal n bissel übersetzen musste. aber jetzt geht es.wep verschlüsselung eingeben.schlüssel auch.juhu.

    vielen dank für deine hilfe. ohne dich hätte ich das nicht geschafft. und ich hab etwas geld gespart. danke das du deine zeit für mich geopfert hast.sry das ich dutze.

    dir noch einen wundervollen abend.

    lg vale

  17. #17
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Hehe na dann viel spass mit dem WLan, jetz kannste auch beim Baden Surfen (oha, eindeutig zweideutig?)

    und dutzen is ok, sind ja hier in nem Forum^^

  18. #18
    Avatar von valerie1207
    valerie1207 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    danke!! ja genau beim baden surfenoder aufn balkon. nu muss ich auch net mehr alles umstellen. bloss gut, dass es den forum hier gibt.

    Vielen vielen Dank

  19. #19
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Kein thema, viel spass noch und gn8

  20. #20
    Avatar von valerie1207
    valerie1207 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    guten morgen,

    ich wollte mal fragen ob du dich auch mit einem philips (model: spd3400cc) laufwerk auskennst. ist n externes laufwerk. hat ja auch n brenner. hab gehört das ich damit keine dvd's angucken kann. würde ich ja gerne. deswegen hab ich das ja geholt. der verkäufer hat mir das so schmackhaft gemacht. wie kann ich das machen das ich trotzdem meine dvd's über lappi angucken kann.

    lg vale

Ähnliche Themen

  1. Netzwerkkarte für alten PC?

    Von hanna321 im Forum DSL Router
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 10:04
  2. 1&1 DSL Anschließen(Probleme mit Netzwerkkarte)

    Von the _abyss666 im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 22:06
  3. Problem mit Netzwerkkarte

    Von AVM-Knecht im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 12:23
  4. Netzwerkkarte blockt?

    Von nachtelfe im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 09:31
  5. Netzwerkkarte

    Von mabuh im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 21:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz