DSL 16000... funktioniert aber nicht.

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Tanatos666
    Tanatos666 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard DSL 16000... funktioniert aber nicht.

    Hi,
    folgendes Problem, habe DSL 16000, bekomme auch ca 15000 auf meinem Modem angezeigt (Speedport 701).
    Das seltsame ist nur, dass ich an meinem PC bei jeglicher Art von Speedtest nur 8000bekomme, bzw zwischen 7000 und 8000.

    Getestet habe ich soweit alles, was ich als nicht Elektriker machen kann, anderes Modem, andere Kabel, anderer PC... Ergebniss ist immer genau das selbe.
    Telekom meinte auch, dass von Ihnen anscheinend alles in Ordnung wäre und mir dann von nem Techniker gesagt wurde, Anfahrt würde 40€ kosten und pro 15min 25€...
    Da mir das momentan zu teuer ist, wollte ich mal fragen, ob Ihr evtl eine Idee habt, an was dies liegen könnte.

    Bin letzte Woche umgezogen, in der alten Wohnung habe ich ca DSL 11000 gehabt, was auch soweit funktioniert hat, d.h. im Modem kam auch nicht mehr an als 11000.
    Nur nun habe ich (je nach Modem) 15000 bzw 17000 in meinem Modem als Leitungswerte stehen . Aber effektiv nutzbar am PC 8000.
    Am PC habe ich nichts verändert, d.h. es ist kein Software Problem, weil er davor ohne Probleme die 11000 "bekommen" hat und diese für mich auch im Internet nutzbar waren.

    Ich habe in der Wohnung zwei Telefondosen. Habe es Testweise an die andere Dose mal angeschlossen, auf der ist aber anscheinend gar kein Amt. Es ging also gar nichts, nichtmal Telefon.

    Was mir der Techniker am Telefon gesagt hat, dass, wenn mehrere Dosen verbaut sind, diese Wiederstände haben, kann es evtl. damit zusammenhängen? (auch wenn die zweite anscheinend gar nicht angeschlossen ist?)

    Ich bin selber etwas ratlos.

    Technische Daten zu meinem "System".

    Getestete Router: Speedport W701V mit aktueller Firmware.
    Fritzbox 3131.
    Jeweils mit Kabel und W-Lan die exakt selben Messergebnisse bei Speedtests.

    Ansonsten die "normale" Verkabelung.
    An Telefondose der Splitter angeschlossen, vom Splitter DSL Kabel zum Router und dann zum PC.





    Nachtrag, jeah, der Speedtest ist ja geil

    Ihre Downloadgeschwindigkeit beträgt 63917 kbit/sec.
    Sie können Dateien effektiv mit 7.8 Mb/sec. downloaden


  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Hallo

    Scheint doch alles in Ordnung zu sein bei Dir! Diese Speedtests kannst du in der Pfeife Rauchen, die Taugen nichts! Installiere mal den T-DSL Speed Manager, dann lade dir auf der T-Online Seite die T-Online Software herunter. Da kannst du sehen, mit welcher Geschwindigkeit du Downloaden tust. Warscheinlich wird es so um die 13000 kbit/s sein!


    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von Tanatos666
    Tanatos666 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard



    ich finde nicht, dass alles in Ordnung ist.
    Ich müsste bei DSL 16000 eine DL Geschwindigkeit von ganz grob 2mbit bekommen.

    Aber ich komme nicht über die besagten 1mbit bzw DSL 8000 Werte.
    Was dieser Speedmanager anzeigt, verstehe ich nicht.
    Ich weiss nur, dass ich in meiner alten Wohnung, wo defenitiv kein 16000er DSL verfügbar war, sondern nur ca 11000, ich einen DL von ca 1,5mb pro Sekunde hatte.

    Und bevor ich es vergesse, ich habe schon verschiedene Server getestet und große Dateien runtergeladen. Ich kam nie über 1mbit.

    Was müsste eigentlich der Upload bei DSL 16000 sein? Ich bekomme selber 100kbit.

  4. #4
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Moin,

    alter tip, aber immer wieder nen Test wert:

    Lade mal ne Datei 2mal zeitgleich runter und schau dann, ob sich der speed addiert, oder beide zusammen die 776 kb/s (wie aufm screen) ergeben.

    Weil laut deinem Router kommt ja alles an mit knapp 15mbit

    greetz

  5. #5
    Avatar von Tanatos666
    Tanatos666 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    Leider halbiert es dann die 700kb.
    Habs einmal mit Getright und einmal mit dem Firefox "Download Ding" runtergeladen.
    Einmal 400kb beim anderen ca 350kb...

    Ich verstehe es irgendwie nicht woran das liegen kann.

  6. #6
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    hm..

    da der speedport ja kein bandwidth management hat scheidet das auch aus..

    is immer schwierig wenns so läuft, problem is dass die Tcom nix machen wird weil am router knappe 15mbit ankommen.

    Hast du mehrere PC's dran?
    Schonmal an nem anderen PC getestet? vllt. sinds einfach die TCP/IP settings am pc, die bei dir bremsen.

    zieh dir mal den TCP/IP optimizer (gibts bei chip.de) und lass den die settings auf 16mbit einstellen, neustart und dann probiers nochmal.

    Und speedtest kannste echt anner pfeife rauchen, die taugen nix.
    Am besten downloads direkt testen z.b auch bei chip.de, die haben super server mit guter anbindung..

  7. #7
    Avatar von Tanatos666
    Tanatos666 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    so habe ich gemacht, mein Rechner bleibt bei den tollen 8000...

    Was jetzt aber total seltsam ist, dass der Laptop meiner Freundin den selber Speedtest (wieistmeineip.de) zweimal hintereinander mit DSL 10000 als Ergebniss abeschlossen hat, sie ist via W-Lan verbunden.


    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Ich habe seit dem Umzug nur mal einen WLan USB Stick von der Fritzbox installiert, aber sonst nichts geändert. Des Stick ist auch momentan gar nicht angeschlossen.

  8. #8
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    laut dem speedtest den du da probiert hast, hab ich nen download von 1.2 mbit und 2kb/s up, und keinen ping..

    den kannste getrost in die tonne treten.

    sind die downloads jetz langsamer/schneller/unverändert? das zählt ja am ende..

    hm.. mir fällt grad auch nicht mehr wirklich viel dazu ein..
    Kannst ja mal gucken was du für nen LAN Kabel hast (welche CAT) und wie deine LAN Karte eingestellt ist (evtl. nur auf 10 mbit?)

    is zwar selten dass das ncih passt, aber denkbar wäre es..

  9. #9
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Lade dir mal den Speedmanager herunter und installiere den mal. Der zeigt die Downloadgeschwindigkeit ziemlich genau an.


    Speed Manager

  10. #10
    Avatar von Tanatos666
    Tanatos666 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    Also ich habe an meinem Rechner soweit alles versucht, was bisher geschrieben wurde. Geschwindigkeit bleibt komplett unverändert und kommt nicht über 1mbit. Momentan so zwischen 800-ca 850kb stabil.

    Netzwerkkarte technisch habe ich die Onboard von dem ASUS P5B Deluxe Mainboard.

    Speedmanager, wie geschrieben, habe ich schon ausprobiert, dieser zeigt mir Werte von 15000kbs aber Downloaden tue ich mit 800kb nebenher.
    Siehe Screenshot weiter oben.
    Die Karte ist auch auf 100mbit eingestellt.
    Ich verstehe es nicht. So Sachen wie Firewall etc... deaktivieren habe ich auch schon getestet, auch ohne Änderung.

    Kabel CAT 5 patch Kabel.

    Was ich beim Umzug gewechselt habe, ist das Kabel... ich weiss leider nicht, was für eins das andere war, da dieses nen defekten Klips hatte.
    Werde gleich mal den Laptop mit dem Kabel anschliessen und dann mal sehen, was für Werte rauskommen.

  11. #11
    Avatar von Tanatos666
    Tanatos666 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    Die Welt ist doch unfair...
    an einem "schei**" Aldi Notebook von meiner Freundin, die keine Ahnung von nichts hat und nie was verändert hat, tut es mit voller Geschwindigkeit

    Und bei mir weiss ich nicht woran es liegt :/

    Ich werde jetzt mal mein Avira Premium Sicherheitskram deinstallieren. Vielleicht liegt es ja daran.
    Weil ansonsten sind die beiden System identisch. Beide Vista, ich zwar die 64er Version... aber Software Technisch hat der Laptop Avira Free, also ohne Firewall....
    Mal gucken ob das was bringt...

  12. #12
    Avatar von Tanatos666
    Tanatos666 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    So, Problem gelöst. Es war tatsächlich Avira Premium... deaktivieren hat natürlich nichts gebracht. Und ich hätte es auch eigentlich wissen müssen.
    Ich arbeite schließlich für die Swisscom im Technik Telefonsupport und habe sowas tagtäglich, allerdings dann eher mit Norton, Kaspersky etc...



  13. #13
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Deswegen hatte ich dich ja gebeten, den Speed Manager zu installieren. Sicherheitspakete verfälschen nämlich die angezeigte Downloadrate in Downloadmanagern. Es wird ungefähr nur ein Drittel angezeigt. Plötzlich Mittendrin scheint der Download immmer schneller zu laufen und ist plötzlich Beendet. Der Speedmanger zeigt aber die richtige Downloadrate an!

  14. #14
    Avatar von Tanatos666
    Tanatos666 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    Heisst das, dass ich dann quasi den vollen Speed schon hatte, er nur durch die Sicherheitspackete nicht richtig angezeigt wurde?


    Und könnt Ihr mir einen Router mit W-Lan empfehlen?


    Und natürlich Danke an euch alle für eure Hilfe.

  15. #15
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    kommt drauf an, was genau du brauchst.

    ich bin von buffalo ziemlich begeistert was die zuverlässigkeit und funktionsumfang angeht.

    aber wenn du nur simpel wlan nutzen willst, tuts auch nen speedport und ähnliche..

Ähnliche Themen

  1. DSL funktioniert - aber Telefon nicht

    Von smynt im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 23:36
  2. 1&1 DSL funktioniert, aber Telefon nicht?

    Von mir faellt nix ein im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 22:24
  3. ISDN funktioniert nicht aber dsl

    Von henry60 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 14:31
  4. 16000 DSL von GMX funktioniert seit 3 wochen nicht

    Von marcohirschberger im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 16:54
  5. DSL 16000 funktioniert nicht

    Von Timberwolf im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 16:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz