Probleme mit SPEEDPORT 700V Router

16Antworten
  1. #1
    Avatar von Dugena
    Dugena ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Probleme mit SPEEDPORT 700V Router

    Hallo zusammen !

    Bräuchte mal dringend eure Hilfe, weil ich mit meinen bescheidenen
    System/ PC Kenntnissen schon am Ende bin

    Ich habe das Problem, daß mein neu in Betrieb genommener im
    Zusammenspiel mit Speedport 700V Router zwei Clients keine stabile W-LAN Verbindung aufrecht erhält.

    In unregelmäßigen Abständen (manchmal einaml pro Stunde, manchmal aber auch minütlich)
    bricht einfach der Kontakt ab.
    Mache ich dann einen Reset auf den Router, oder ziehe und stecke einfach den USB-Empfangsstick
    am PC, klappt es wieder für eine Weile?!?!

    Hat irgendjemand eine Idee, was ich versuchen sollte?? Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Die Details
    Router: T-COM Speedport 700V mit Firmwareversion 3.22.000 (müßte eigentlich das aktuellste sein?!),
    mit WPA/WPA2 mit Pre-shred key, Firewall am Router habe ich mal ausgeschaltet, MAC-Filterung ist auch aus.

    An zwei XP (SP2) PC's habe ich jeweils einen TP-LINK Stick TL-WN620G.

    Ein PC steht einen Meter(!!!) vom Router entfernt und hat die oben beschriebenen Probleme
    und der andere steht eine Etage tiefer und hat oft garkeine oder nur schwache Connection.

    Zwei Anmerkungen noch:
    Mit meinem uralten NETGEAR Router, den ich jetzt ausgewechselt habe, hatte ich prima Verbindung.
    Und es werden uns jede Menge drahtlose Netzverbindungen aus der Nachbarschaft angeboten.


    Viele Grüße
    Dugena

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ich habe kein WLAN in Betrieb, aber da war doch mal was mit Groupkey Intervall (auf 3600 Sekunden), was bedeutet dass, sobald eines der Geräte das nicht richtig unterstützt, es nach spätestens einer Stunde zu Problemen kommt.

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard

    Hallo Dugena
    Du schreibst von mehreren WLAN- Netzwerken in der Nachbarschaft. Hier kann auch das Problem liegen. Wenn mehrere Netzwerke auf dem gleichen Kanal senden, kann es auch zu Problemen kommen.

    Analysiere mal, auf welchen Kanälen die anderen Netzwerke senden und stelle dann bei dir für jeden PC einen anderen Kanal ein.

  4. #4
    Avatar von Dugena
    Dugena ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Dugena
    Du schreibst von mehreren WLAN- Netzwerken in der Nachbarschaft. Hier kann auch das Problem liegen. Wenn mehrere Netzwerke auf dem gleichen Kanal senden, kann es auch zu Problemen kommen.

    Analysiere mal, auf welchen Kanälen die anderen Netzwerke senden und stelle dann bei dir für jeden PC einen anderen Kanal ein.
    Danke für den Hinweis Aber blöde Frage: was sind diese Kanäle


    Liebe Grüße Dugena

  5. #5
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    du kannst im Speedport den Kanal einstellen auf dem der Senden/Empfangen soll.
    IS so wie bei nem Radio, da haste ja auch verschiedene Frequenzen für jeden sender, wenn 2 übereinander liegen, gibts probleme.

    Und wenn du so viele Netzwerke in der Umgebung hast, kanns daran liegen.

    Ändern den Kanal einfach mal testweise auf 1 oder 13, kannst auch irgendwas dazwischen nehmen. Standart ist meist 6, deswegen nutzen den auch fast alle

  6. #6
    Avatar von Dugena
    Dugena ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Hinweise ! Habe den Kanal verändert und habe auf dem einen PC nur noch selten Unterbrechungen.
    Warum das allerdings immer noch so ist, bleibt mir ein Rätsel. Mit dem ollen NETGEAR Router kam das so gut wie nie vor...

    Viel schlimmer allerdings ist, daß ich auf dem zweiten PC (mit dem ich auch eine stabile Verbindung hatte) neuerdings ohne ersichtliche Veränderungen auf dem Rechner trotz ausgezeichneter Signalstärke nur "eingeschränkte Konnektivität" und damit keinen Zugang zum Netz bekomme

    Was kann das jetzt schon wieder sein

    Liebe Grüße vom frustrierten Dugena

  7. #7
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard

    Hallo Dugena,
    bei mir sind auch mehrere Netzwerke empfangbar, habe damit aber keine Probleme und den W700V auf AUTO bei der Kanalwahl.
    Wenn dir das Umschwenken auf nen anderen Kanal nichts bringt (weil der 2. PC dann spinnt) war das ja nicht die Lösung.
    Was aber auch noch sein kann, das die WLAN-Adapter in den PCs mal den aktuellsten Treiber benötigen oder mit dem eingestellten Übertragungsmodus nicht dem der W700V entsprechen.
    Würde 802.11g + 80211b(Mixed) einstellen, das ist so eine gute Übertagungsmodus-Mitteleinstellung die die meisten Empfänger können.

    Probiers mal aus

    Gruß Egon

  8. #8
    Avatar von Dugena
    Dugena ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen68
    ... würde 802.11g + 80211b(Mixed) einstellen, das ist so eine gute Übertagungsmodus-Mitteleinstellung die die meisten Empfänger können.
    Danke für den Tip Egon Das stelle ich im Router ein

  9. #9
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard

    Hallo Dugena,
    und schon was Neues ?

    Gruß Egon

  10. #10
    Avatar von Dugena
    Dugena ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Hallo Dugena,
    und schon was Neues ?

    Gruß Egon
    Ja, ein kleines Stück bin ich weitergekommen: aus mir unerklärlichen Gründen bezieht der Client PC (automatisch) vom Router eine "abartige" IP-Adresse, die so einfach nicht funktionieren kann ...
    Also bin ich hingegangen und habe eine feste IP-Adresse für den Client vergeben. Das funzt dann auch wunderbar, bis .... ja bis ich mein PANDA Internet Security auf dem Rechner starte
    Dann kann der Browser keine Seiten mehr anzeigen ....

    Jetzt frage ich mich, wie ich dem verdammten PANDA beibringen soll, daß die IP-Adresse schluckt.
    Habe eine Anfrage im PANDA Forum gestellt.

    Liebe Grüße

  11. #11
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard

    Hallo DUGENA,
    das mit der IP-Adresse muss ich erst nachlesen...eventuell steht da was im Manual unter https://www.t-home.de/dlp/eki/downloa...0v_08.2006.pdf
    ab S.77
    Ansonsten ist das so ein typisches Thema für den Schneemann...

    Mal sehen, ob er sich noch meldet...

    Gruß Egon

  12. #12
    Avatar von Dugena
    Dugena ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Hallo DUGENA,
    das mit der IP-Adresse muss ich erst nachlesen...eventuell steht da was im Manual unter https://www.t-home.de/dlp/eki/downloa...0v_08.2006.pdf
    ab S.77
    Ansonsten ist das so ein typisches Thema für den Schneemann...

    Mal sehen, ob er sich noch meldet...

    Gruß Egon
    Danke für den Link Aber ist das wirklich eine Frage der Router-Konfiguration Hätte mal eher gedacht nein.
    Schließlich arbeitet mein Netz für einen PC ständig und für den anderen immer dann, wenn PANDA nicht aktiv ist

  13. #13
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard

    Dann bin ich ja mal auf die PANDA-Forum-Antwort gespannt
    Bitte hier posten...Danke

    Gruß Egon

  14. #14
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Dugena
    ... eine "abartige" IP-Adresse ...
    Eine 169.254.x.y ? Falls ja: die wurde nicht bezogen, die hat der PC sich selbst "ausgedacht".

    G., -#####o:

  15. #15
    Avatar von Dugena
    Dugena ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von Dugena
    ... eine "abartige" IP-Adresse ...
    Eine 169.254.x.y ? Falls ja: die wurde nicht bezogen, die hat der PC sich selbst "ausgedacht".

    G., -#####o:
    Genau sowas merkwürdiges kam da raus Irgendeine Idee, warum das automatische beziehen der IP-Adresse auf dem PC "plötzlich" nicht mehr funktioniert
    Wie in meinem Eingangspost schon beschrieben, das hat eine ganze Weile tadellos geklappt.

    Grüße Dugena

  16. #16
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard

    Hallo Dugena,
    würde mal Schritt für Schritt im Manual ab S125 alles zum Netzwerk durchgehen und kontrollieren. Ist ganz gut beschrieben.

    Meld dich dann bitte noch mal und viel Glück
    Gute Nacht
    Egon

  17. #17
    Avatar von Dugena
    Dugena ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Leute

    Kurzer Zwischenstand:

    1. Das eigentliche Problem im Eingangspost (unerklärlche Verbindungsunterbrechung) tritt ab und zu immer noch auf.

    2. Warum der zweite Client plötzlich keine IP-Adresse mehr beziehen konnte, weiß ich immer noch nicht.

    3. Aber immerhin habe ich jetzt die Vergabe einer festen IP-Adresse mit anschließender Connection zum Internet hinbekommen Ursache war meine Security-SW, die richtig konfiguriert werden mußte. Der Hinweis kam aus dem entsprechenden Forum.

    Puh, alles garnicht so leicht, für einen Verlegenheits Systemverwalter

    Bis hierher erstmal vielen Dank ans Forum

    Gruß von Dugena

Ähnliche Themen

  1. speedport w 700v nur als router?

    Von regu im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 14:13
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:17
  3. Speedport "700V" mit Fax macht Probleme...

    Von FrankTheFox im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 19:02
  4. Probleme mit dem Speedport 700v

    Von Mi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 17:32
  5. probleme mit speedport 700v und 701v

    Von gotcha86 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 01:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz