Kaufempfehlung: Suche VDSL Router z.B. Speedport 700V / 722V

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Socke
    Socke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Kaufempfehlung: Suche VDSL Router z.B. Speedport 700V / 722V

    Hallo,

    mein DSL Router T-Sinus 154 Basic 3 hat sich leider verabschiedet. Da die Telekom mir nur einen 3 Mbit Anschluss bieten kann, erwäge ich einen Umstieg auf VDSL.

    Mir reicht eigentlich ein einfacher, "schneller" Router mit einer stabilen Verbindung. VDSL 25 und 50 sollte er auch beherrschen, wobei VDSL 50 bei WLAN 54 Mbit schwer sein dürfte.
    ISDN Anschluss ist vorhanden mit eigener Tel. Anlage.
    Genutzt wird der Anschluss mit einem Dell Notebook mit 54 Mbit Centrino WLAN.

    Jetzt wird leider von einigen Problemen bei den DSL Routern berichtet.

    So wird auch hier im Forum vom 701er abgeraten und eher der 700er empfohlen (wegen Siemens / AVM und dem höheren Speed vom 700er).

    In einer Amazon Kundenrezension habe ich dagegen gelesen :
    "Meine Empfehlung: Speedport W701V!
    ...........
    Der funktioniert auch am ISDN-Anschluss, kann an der Wand montiert werden, hat ein schnelleres Konfig-Interface und läuft stabiler. Und zu guter letzt: Im Speedport W701V schlägt (anders als im W700V) ein AVM-Herz, also eine Fritz!-Box. Und das ganze für nur wenig mehr Geld."

    Was stimmte denn nun ? Hier im Forum ist man von den neueren AVM Geräten ja wohl weniger begeistert.

    Wie sieht es z.B. mit dem neuen 722er Modell aus. WLAN n-Draft würde zwar Sicherheit für VDSL 50 geben aber wenn das 722er keine besonderen Vorzüge in Bezug auf Stabilität von Firmware und Verbindung hat, würde ich in Anbetracht des Preises eher zum 700er tendieren.

    Wie gesagt, Stabilität von DSL Verbindung und Firmware steht im Vordergrund.

    Über Hilfestellung wäre ich dankbar, auch jenseits vom Speedport.

    Viele Grüße
    Socke

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Kaufempfehlung: Suche VDSL Router z.B. Speedport 700V / 722V

    Hallo Socke,
    hier schon mal ne Übersicht...

    viele Grüße
    Egon

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kaufempfehlung: Suche VDSL Router z.B. Speedport 700V / 722V

    Hallo Socke
    Wenn du VDSL nutzen willst, kannst du den 701 vergessen, der hat nämlich kein VDSL-Modem.
    Da bleiben dann nicht viele übrig.

    Wenn du auch ISDN-Endgeräte (Telefon) nutzen möchtest bleibt dir sogar nur der Speedport W920V übrig.
    Der hat nämlich als einziger einen Internen S0-Bus.
    Dort kannst du dein ISDN-Telefon zur Not auch noch über VoIP betreiben und bist für die Zukunft gerüstet.

  4. #4
    Avatar von Socke
    Socke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kaufempfehlung: Suche VDSL Router z.B. Speedport 700V / 722V

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Hallo Socke,
    hier schon mal ne Übersicht...
    Vielen Dank. Die Übersicht hilft schon einmal weiter.

    Bleibt nur noch die Frage nach der Qualität. So soll das 701er laut diesem Forum nicht wirklich für VDSL 50 geeignet sein. Wenn ich es richtig gelesen habe, wegen Prozessor und interner Datenübertragsunsgrate.

    Auch muß ich noch klären, ob ein Speedport auf AVM oder Siemens Basis besser ist. Da gibt es ja auch viele Meinungen.

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Socke
    Wenn du VDSL nutzen willst, kannst du den 701 vergessen, der hat nämlich kein VDSL-Modem.
    Da bleiben dann nicht viele übrig.
    Laut Betriebsanleitung soll es aber ein VDSL Modem haben. So habe ich es ja auch hier im Forum gelesen.

    Wenn du auch ISDN-Endgeräte (Telefon) nutzen möchtest bleibt dir sogar nur der Speedport W920V übrig.
    Der hat nämlich als einziger einen Internen S0-Bus.
    Dort kannst du dein ISDN-Telefon zur Not auch noch über VoIP betreiben und bist für die Zukunft gerüstet.
    Ich habe auch hier im Forum viele unterschiedliche Meinungen gelesen, ob eine Telefonanalge im Router Sinn macht.

    Aber wir haben ohnehin eine Telefonanlage direkt am ISDN Anschluss hängen.
    Und die VOIP Funktion werde ich wohl auch nicht brauchen.

    Vielen Dank erst einmal.

    Viele Grüße
    Socke

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kaufempfehlung: Suche VDSL Router z.B. Speedport 700V / 722V

    Hallo Socke
    Die Speedport-Router haben erst ab der Version W x2x V ( z. B. W721V) ein VDSL- Modem eingebaut.
    Die älteren Router sind zwar VDSL- Fähig, benötigen dafür aber ein vorgeschaltetes VDSL Modem (300HS).
    Man mus im Router einen Schalter umstellen, damit das interen ADSL-Modem abgeschaltet.

    Wirf VoIP nicht zu weit weg, da es in Zukunft nur noch VoIP geben wird. Auch von der Telekom.

  6. #6
    Avatar von Socke
    Socke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kaufempfehlung: Suche VDSL Router z.B. Speedport 700V / 722V

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Socke
    Die Speedport-Router haben erst ab der Version W x2x V ( z. B. W721V) ein VDSL- Modem eingebaut.
    Die älteren Router sind zwar VDSL- Fähig, benötigen dafür aber ein vorgeschaltetes VDSL Modem (300HS).
    Man mus im Router einen Schalter umstellen, damit das interen ADSL-Modem abgeschaltet.
    Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt hätte ich mir fast den falschen Router besorgt.
    Ich mußte die Betriebsanleitung wirklich mehrmals lesen, um auf diesen kleinen Unterschied zu stoßen.

    Die Frage ist nur, welche Geräte jetzt noch in Frage kommen ?

    Der 720er ist wohl von Siemens. Die Frage ist, ob die Stabilität von Verbindung und Firmware besser ist, als beim 721er.

    An den Speedports mit AVM Basis wird hier immer etwas gemosert. Leider kann ich nicht beurteilen, wie gravierend das wirklich ist.

    Wirf VoIP nicht zu weit weg, da es in Zukunft nur noch VoIP geben wird. Auch von der Telekom.
    Das nicht aber wenn VOIP nicht unbedingt schon heute benötigt wird, dann ist das für mich noch nicht so entscheidend.
    VOIP geht ja schon heute, nur eben nicht direkt am Router, sondern etwas umständlicher über die Software.

    Da mein Laptop ohnehin noch kein n-Draft hat, wird der Router nur auf eine Sicht von ca. 5 Jahren benötigt und dann gibt es sicher schon wieder "bessere" Geräte.

    Wenn z.B. der 920er nicht noch andere besondere Vorzüge hat, dann reicht mir erst einmal ein einfacher, stabiler VDSL Router.

    Viele Grüße
    Socke

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kaufempfehlung: Suche VDSL Router z.B. Speedport 700V / 722V

    Hallo
    Der W 920 V kann sehr viel mehr, als ein 72x.
    Er hat ein eingebautes DECT-Teil, an dem du deine Mobilteile direkt anmelden kannst.
    Er hat einen eingebauten Anrufbeantworter.
    Er hat einen USB2.0-Anschluss. An diesem kann man z. B. einen Netzwerkdrucker und/oder iene Netzwerkfestplatte betreiben.
    An dem USB-Anschluss kann man auch einen UMTS-Stick anschließen und damit im Online gehen.

    Das wettern auf die AVM- Gerät bezieht sich eigentlich auf die ADSL-fähigen Geräte. Das Modem dieser Geräte ist nicht das beste, besonders an grenzwertigen Anschlüssen. Von den VDSL-fähigen Endgeräten ist da noch nichts bekannt.

    Vom Leitungsumfang und der Benutzerfreundlichkeit sind die AVM-Geräte unerreicht.

  8. #8
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Kaufempfehlung: Suche VDSL Router z.B. Speedport 700V / 722V

    Zitat Zitat von Socke
    An den Speedports mit AVM Basis wird hier immer etwas gemosert. Leider kann ich nicht beurteilen, wie gravierend das wirklich ist.
    Das liegt am Modemteil, das an grenzwertigen Leitungen auf ADSL-Basis Probleme bereitet. Die VDSL-fähigen Geräte nutzen aber zwei Chipsätze, einen für ADSL und einen anderen für VDSL, und der soll nicht schlecht sein und wenig bis gar keine Probleme an VDSL bereiten. Somit würde dann der Minuspunkt der AVM-Gerät wegfallen.

  9. #9
    Avatar von Socke
    Socke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kaufempfehlung: Suche VDSL Router z.B. Speedport 700V / 722V

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo
    Der W 920 V kann sehr viel mehr, als ein 72x.
    Er hat ein eingebautes DECT-Teil, an dem du deine Mobilteile direkt anmelden kannst.
    Er hat einen eingebauten Anrufbeantworter.
    Er hat einen USB2.0-Anschluss. An diesem kann man z. B. einen Netzwerkdrucker und/oder iene Netzwerkfestplatte betreiben.
    An dem USB-Anschluss kann man auch einen UMTS-Stick anschließen und damit im Online gehen.
    Das hört sich alles sehr gut an. Leider brauche ich diese Sachen eigentlich nicht oder habe sie schon.

    Das wettern auf die AVM- Gerät bezieht sich eigentlich auf die ADSL-fähigen Geräte. Das Modem dieser Geräte ist nicht das beste, besonders an grenzwertigen Anschlüssen. Von den VDSL-fähigen Endgeräten ist da noch nichts bekannt.
    Das erklärt zumindest einiges. Wobei z.B. Snowman am 721 grundsätzlich kein gutes Haar gelassen hat (kann nur VDSL 25, nur 35 Mbit am Lan und hat einen schlechten Chipsatz) . Sofern ich das richtig verstanden habe.
    Ich weiß nicht, ob der 722er da besser ist.

    Bei Amazon sind die Bewertungen für den 721er eher schlecht, für den 722er neutral, da es zu wenige gibt und für den 920er eigentlich ziemlich gut.

    Ich müßte den 722er oder 920er auch noch eine Zeitlang an einem 3 Mbit Anschluss betreiben. Ich hoffe, dass diese Geräte bei DSL nicht die gleichen Probleme haben, wie bei ADSL2.

    Sollte es für den 920er nicht einen Nachfolger geben ? Das habe ich zumindest gelesen.
    Im Augenblick tendiere ich schweren Herzens zum 920er.

    Vom Leitungsumfang und der Benutzerfreundlichkeit sind die AVM-Geräte unerreicht.
    Das betrifft aber nur die gefritzten, oder ?

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Das liegt am Modemteil, das an grenzwertigen Leitungen auf ADSL-Basis Probleme bereitet. Die VDSL-fähigen Geräte nutzen aber zwei Chipsätze, einen für ADSL und einen anderen für VDSL, und der soll nicht schlecht sein und wenig bis gar keine Probleme an VDSL bereiten. Somit würde dann der Minuspunkt der AVM-Gerät wegfallen.
    Ich hoffe, dass das nicht auch DSL 3 Mbit betrifft. Das bräuchte ich noch ein paar Tage (Wochen).
    Außerdem sind 722er und 920er für mich hoffnungslos überdimensioniert. Auch wenn sich einige Funktionen interessant anhören.

    Vielen Dank erst einmal.

    Viele Grüße
    Socke

Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung für einen VDSL-WLAN Router

    Von Kontio im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 18:03
  2. speedport w 700v nur als router?

    Von regu im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 14:13
  3. WLAN-Speedport 722V-nur Lokaler Zugriff

    Von susi2603 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 17:04
  4. Verbindung Splitter - Speedport 722V

    Von Martin_MD im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 11:39
  5. Probleme mit SPEEDPORT 700V Router

    Von Dugena im Forum DSL Router
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 21:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz