WLAN-Adapter nicht aktiv, ständige Empfangsprobleme

20Antworten
  1. #1
    Avatar von Bernie1
    Bernie1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard WLAN-Adapter nicht aktiv, ständige Empfangsprobleme

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und bin PC-Legasteniker. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe Arcor DSL 6000 mit WLAN und WLAN Modem 200 von Arcor. Ich habe schon des öfteren versucht eine kabellose Verbindung herzustellen.......mal klappt es, oftmals aber nicht. Das Signal ist zu schwach, obwohl ich nur im Nebenraum sitze welcher 15 m entfernt ist, Türen sind offen. Bei dieser Entfernung sollte es doch klappen???? Muss ich vielleicht einen Vertärker o.ä. nutzen? Ich verwende im Moment nur den Empfänger der im Laptop eingebaut ist. Gibt es so etwas als USB-Stick? Bringt es auch was? Wie kann ich die Empfangsleistung ansonsten verstärken?
    Heute habe ich die Meldung empfangen dass keine Verbindung hergestellt werden kann, da der WLAN-Adapter deaktiviert ist. Habe in der Systemsteuerung einen WLAN-Adapter gesucht.....leider nicht gefunden.

    Habe auch per Kabel sehr oft Störungen beim Einwählen ins Netz. Sobald ich mich, nach Standby-Betrieb, erneut einwählen möchte, baut Arcor keine Verbindung auf. Erst nachdem ich den Rechner neu gestartet habe klappt das wieder. Normal kann das doch nicht sein!?

    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Habe schon einige Berichte hier im Forum durchgelesen........da ich aber wie oben erwähnt PC-Legasteniker bin, verstehe ich nach einigen Zeilen nur noch Bahnhof.

    Viele Grüße
    Bernie

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Punkt WLAN: 15m können für WLAN eine Menge sein! Was ist denn an Wänden zwischen Modem und Laptop (woraus bestehen die Wände)? Schon mal den Laptop direkt neben das Modem gestellt? Was passiert dann?

    Punkt WLAN-Adapter: Geh mal in die Systemsteuerung (Start --> Systemsteuerung) und dort auf "System", dann "Hardware", "Geräte-Manager", und dann auf den WLAN-Adapter. Rechtsklick darauf, dann "Eigenschaften", dann "Energieverwaltung" und das Häkchen bei "Computer kann Gerät ausschalten" entfernen.
    Wenn der WLAN-Adapter dort nicht aufgeführt ist, Rechner neustarten, das kann passieren, dass etwas nicht geladen wird.

    WLAN-Adapter als USB-Stick gibt es viele. Z.B. die Fritz WLAN-USB-Sticks (Kosten rund 33 EUR). Die würde ich empfehlen, weil ich mehrere davon habe, seit Jahren verwende und nie Probleme hatte. Es gibt natürlich auch günstigere (so ab 10-15 EUR), aber da solltest du mal in ein Fachgeschäft gehen (Saturn z.B.) und einen Mitarbeiter um Rat und Vergleich bitten. Aber besser oder stärker im Empfang ist so ein USB-Stick nicht wirklich, denke ich.


    Leider kenne ich dein WLAN Modem 200 von Arcor nicht so gut. Aber es gibt in den meisten Modems/Routern eine Einstellung, mit der man die Sendeleistung regulieren kann. Also z.B. die Sendeleistung auf 50% stellen, wenn das zum reibungslosen Surfen ausreicht. Eventuell ist das bei dir auf 10, 25, oder 50% gestellt und sollte für die Entfernung besser auf 100% stehen!? Hast du vielleicht eine Bedienungsanleitung für das Ding? Da mal nachgucken oder kurz googleln...

  3. #3
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Moin,

    also das Arcor WLAN 200 ist nen Zyxel Prestige 660H.

    Zumindest als ich das ding hatte

    Eigentlich recht gut, hab damit WLAN genutzt per Interner Karte und kaum probleme, obwohls vom EG ins 1. OG war.

    Hast du mal nachgeschaut, ob du noch mehr Netzwerke in der Umgebung hast? Die können auch erheblich stören beim Empfang..

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Bernie1
    ich bin neu hier im Forum und bin PC-Legasteniker.
    Zitat Zitat von Roadmaster
    Hast du mal nachgeschaut, ob du noch mehr Netzwerke in der Umgebung hast?
    Dann musst du ihm aber schon noch sagen, wie das geht und wie man den Kanal verstellt...

  5. #5
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    argh ok, überlesen, dass er sich nich auskennt^^

    is aber nich schwer, also:

    Start -> Systemsteuerung -> NEtzwerkverbindungen -> Rechtsklick auf "drahtlose Verbindung" -> "verfügbar drahtlose netzwerke anzeigen" ..

    Vorraussetzung is Windoof XP, bei Vista siehts bissl anders aus.. steht nur leiderr nicht drin, was er benutzt (oder ich habs nicht gesehen^^)

    erstma gucken, wieviele es sind, evtl. erübrigt sich das mitm kanal einstellen noch

    //edit*

    Geistesblitz:

    Mir is grad eingefallen, dass der Zyxel (Arcor WLan 200) manchmal Probleme macht, sobald man ne WPA Verschlüsselung nutzt.. Ohne verschlüsselung läuft die kiste bei weitem besser, dann muss aber nen MAC filter rein..

    Na erstma gucken was er antwortet, bis ich mir jetz das menü wieder zusammengereimt hab wo man das einstellt is weinachten ^^

  6. #6
    Avatar von Bernie1
    Bernie1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    erstmal danke für Eure Bemühungen. Also ich habe XP. Habe die verfügbaren drahtlosen Netzwerke gesucht. Es gibt keine???? Es erscheint "diese Drahtlosverbindung kann nicht konfiguriert werden"

    Gruß

  7. #7
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Öh, ok

    dann benutz die Software von deiner WLAN KArte / Stick zum suchen..

    Wenn ne zusätzliche Software installiert ist, wird der WIndows WLAN-Dienst automatisch beendet..

  8. #8
    Avatar von Bernie1
    Bernie1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Alles klar! Funzt wieder alles. Allerdings ist die Verbindung noch immer nicht stärker. Werde dieses WE mal Eure Tips versuchen.

    Vielen Dank nochmal.

    Gruß

  9. #9
    Avatar von jack95
    jack95 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2009
    Ort
    AM A***** DER WELT
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Rotes Gesicht AW: WLAN-Adapter nicht aktiv, ständige Empfangsprobleme

    also ich hab da auch ma nen problem un ne frage ^^:
    also ich hab vista und benutze den wlan adpater :
    Intel(R) PRO/Wireless 3945BG-Netzwerkverbindung
    so nun hab ich aba das problem ,dass ich immer nur so ca 5-10 min internet hab und dann steht da ,dass es nich mehr verbunden is C[ =
    ich habe vor 5 min auf tipp von chip das programm Network Stumbler gedowloadet ,aber der zeigt mir auch nur an ,dass mein adapter nicht gefunden werden kann HELP
    naja nun die frage unzwar an bernie1:
    sag ma spielst du fiesta online und hast dein char genauso genant also berni1 ??

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: WLAN-Adapter nicht aktiv, ständige Empfangsprobleme

    Hallo Jack
    Ich glaube Bernie hat schon fast 1,5 Jahre nichts mehr geschrieben. Genauso alt ist nämlich dieser Tread.
    Was ich zu deinem Problem sagen kann.
    Schau mal in die Energieoptionen von deinem WLAN- Adapter. Dort gibt es eine Option

    "Windows kann das Gerät ausschalten um Strom zu sparen" oder so ähnlich.

    Wenn dieser Haken aktiviert ist, kann es zu dem geschilderten Problem kommen.

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: WLAN-Adapter nicht aktiv, ständige Empfangsprobleme

    @Jack
    Und komprimier mal deine Signatur, ist nämlich "ächt ätzent", wenn die Signatur immer größer ist als der gesamte Beitrag.....

  12. #12
    Avatar von jack95
    jack95 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2009
    Ort
    AM A***** DER WELT
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Unglücklich AW: WLAN-Adapter nicht aktiv, ständige Empfangsprobleme

    also ich habs probiert aba hat nich geklappt also das mit den energieoptionen
    also hat eig schon aba naja irwie is mein router abgestürtzt (speedport w503v) und jetz is ds selbe problem wieda

  13. #13
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: WLAN-Adapter nicht aktiv, ständige Empfangsprobleme

    He Jack,
    nimms bitte nicht krumm, aber aus dem Geprabbel wird keiner klug...
    Dann kann dir auch keiner hier helfen, sorry

    Außerdem ändere (verkleinere) bitte dringend deine Signatur !!!!

    Danke Egon

  14. #14
    Avatar von jack95
    jack95 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2009
    Ort
    AM A***** DER WELT
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN-Adapter nicht aktiv, ständige Empfangsprobleme

    JA TSCHULDIGUNG!!!! ICH ´HABE EINHÄNDIG GESCHRIEBEN^^
    also ich hab probiert die energiesparoptionen zu ändern, um zu prüfen ,ob das programm das problem war (also ob das programm den adapter abgeschaltet hat). Hat nichts gebracht ,was mich wundert ist ,dass ich ,als ich nichts gemacht habe das internet problemlos funktioniert hat und nach ca 2 stds ist unser router ( Speedport W503V von der Telekom) abgestürtzt und ich musste ihn neu starten seit dem hab ich wieder kein internet oder nur 5min
    HELP.
    PS : ICHHOFFE DAS WAR AUSFÜHRLICH GENUG c[=

  15. #15
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: WLAN-Adapter nicht aktiv, ständige Empfangsprobleme

    Hallo Jack,
    bringe bitte als erstes deinen Speedport wieder auf Vordermann. Wenn der abstürtzt muss da was fehlerhaft sein.
    Zur Not auf Werkseinstellungen resetten, die Firmware updaten (hier stehen die FW-Stände, achte bitte auf dei Art A oder B des Gerätes) und dann alles Zugangsdaten neu eingeben.
    Das WLAN-Problem versuche bitte durch Abarbeitung dieser Checkliste zu lösen.

    viel Erfolg und Gute Nacht
    Egon

  16. #16
    Avatar von jack95
    jack95 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2009
    Ort
    AM A***** DER WELT
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN-Adapter nicht aktiv, ständige Empfangsprobleme

    THANKS ICH WEIß NUR NICHT WELCHE ART ALSO OB A ODER B =))
    bzw. was es heißen soll wedernoch wofür es steht

  17. #17
    Avatar von jack95
    jack95 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2009
    Ort
    AM A***** DER WELT
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Rotes Gesicht AW: WLAN-Adapter nicht aktiv, ständige Empfangsprobleme

    Also ich hab den Netzmanager installiert und habe versucht eine verbindung herzustellen hat ja auch alles geklappt ,aber nun stürtzt das i-net schon nach 2min ab bin aba noch bei der chekliste

  18. #18
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: WLAN-Adapter nicht aktiv, ständige Empfangsprobleme

    Hallo Jack,
    ich bin mittlerweile echt sauer !!!
    Wir haben dich mehrfach gebeten, deine vor Fehlern strotzende Signatur zu verkleinern !!!
    Solltest du dies nicht realisieren, wird dir keiner mehr antworten !!!

    Egon

  19. #19
    Avatar von jack95
    jack95 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2009
    Ort
    AM A***** DER WELT
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Frage AW: WLAN-Adapter nicht aktiv, ständige Empfangsprobleme

    Also ich danke euch für eure Hilfe funktioniert aus irgendeinem Grund wieder
    TSCHULDIGUNG AN EGON!!!!
    Ich Wünsche euch allen ein Frohes neues

  20. #20
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: WLAN-Adapter nicht aktiv, ständige Empfangsprobleme

    Hallo Jack
    Deine Signatur hast du aber immernoch nicht geändert!

Ähnliche Themen

  1. SSID wird nicht angezeigt! (Wlan-Adapter)

    Von Samedia im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2018, 14:42
  2. WLAN mit FritzBox 7490 und Linksys AccessPoints - Empfangsprobleme

    Von Jorday im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.04.2016, 17:39
  3. DSL bricht ab wenn WLAN aktiv

    Von schully3 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 05:59
  4. WLan ist aktiv, trotzdem kein Internet

    Von westtrail im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 19:32
  5. wlan adapter vorhanden, geht aber nicht an

    Von Brille im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 13:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz