Welche Phasen bei RJ45 für analoges Telefon?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Arhal
    Arhal ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Welche Phasen bei RJ45 für analoges Telefon?

    Hallo zusammen,

    im Forenartikel habe ich erfahren, welche Phasen das DSL-Modem braucht.

    Nun muss ich noch wissen, welche Phasen eines RJ45 Wandausgangs ein analoges Telefon nutzt.

    Anbei eine Zeichnung meines Problemes...

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Welche der RJ45 Phasen muss ich für einen anlogen Telefonanschluss mit dem Splitter a/b AMT verbinden?

    Grüße,
    Alex.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Welche Phasen bei RJ45 für analoges Telefon?

    Zitat Zitat von Arhal
    Nun muss ich noch wissen, welche Phasen eines RJ45 Wandausgangs ein analoges Telefon nutzt.
    Üblicherweise werden analoge Telefone per TAE-Stecker oder per RJ11 (6 Kontakte, schmaler als RJ45) angeschlossen. Ein RJ11-Stecker passt auch in RJ45 - dort müssen dann 4 und 5 belegt werden (die beiden innenliegenden), am RJ11-Stecker sind es aber 3 und 4.
    Steckerskizzen zum Vergleich:
    Code:
     
      /          /  /   /        /  /
     / //////// /  /   / ////// /  /
    +----------+  /   +--------+  /
    | 87654321 | /    | 654321 | /
    |__      __|/     |_      _|/
       |____|/          |____|/
      RJ45 Stecker     RJ11 Stecker
      Abb. 1
    Zitat Zitat von Arhal
    Welche der RJ45 Phasen muss ich für einen anlogen Telefonanschluss mit dem Splitter a/b AMT verbinden?
    An "Amt a" / "Amt b" überhaupt nicht. Die Drähte für's Telefon kommen entweder an "TAE La" / "TAE Lb" (dann darf die TAE-Buchse des Splitters nicht verwendet werden) oder an "TAE a2" / "TAE b2" (dann funktioniert u.U. das darüber angeschlossene Telefon nicht mehr, sobald die TAE-Buchse des Splitters benutzt wird).

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Arhal
    Arhal ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Phasen bei RJ45 für analoges Telefon?

    Hallo scolopender,

    danke Dir für Deine Antwort. Dann brauche ich also keinen "Adapter" von RJ11 auf RJ45 organisieren, sondern lege

    1) die Phasen 4+5 am CAT Kabel auf TAE La / TAE Lb und

    2) Phase 7+8 am CAT auf DSL a / DSL b.

    3) Schließe dann das DSL Modem mit RJ45 in die erste Buchse und

    4) das Telefon mit RJ11 in die zweite des vorhandenen RJ 45 Wandausganges.

    Richtig?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Welche Phasen bei RJ45 für analoges Telefon?

    Hallo Arhal
    Sehe ich das richtig, das du den Splitter nicht direkt am DSL-Modem anschließen willst?

  5. #5
    Avatar von Arhal
    Arhal ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Phasen bei RJ45 für analoges Telefon?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Sehe ich das richtig, das du den Splitter nicht direkt am DSL-Modem anschließen willst?
    Genau. Warum fragst Du? Siehst Du darin ein Problem?

    Geplant war, den Splitter im Keller zu belassen. Das Modem stünde im Obergeschoß, das analoge Telefon vermutlich im Erdgeschoß.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Welche Phasen bei RJ45 für analoges Telefon?

    Hallo Arhal
    Die Verbindung zwischen Splitter und DSL-Modem/Router sollte immer so kurz wie möglich sein und nicht noch über mehrere Stockwerke geführt werden.
    Deshalb sind die bei den Routern mitgelieferten Kabel auch immer ziemlich kurz.

  7. #7
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Welche Phasen bei RJ45 für analoges Telefon?

    Und du darfst dich dann nicht wundern, wenn dein Anschluss nicht funzt, böser Anbieter.

  8. #8
    Avatar von Arhal
    Arhal ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Phasen bei RJ45 für analoges Telefon?

    Um das Thema zum Abschluss zu bringen, da gestern erfolgreich gelöst, folgende Fakten:

    1) Das Alice DSL Modem nutzt die mittleren Phasen 4 + 5 auf dem RJ45 Stecker.

    2) Das analoge Telefon nutzt ebenfalls die mittleren Phasen 3 + 4 auf dem RJ11 Stecker. Daher habe ich diese auf 2 + 5 verlegt.

    3) Daraus ergibt sich für die Verbindung des Verteilers mit dem Splitter im Keller folgendes:

    Phase 1, leer.
    Phase 2, leer.
    Phase 3, Splitter La für Telefon (TAE a2 hat nicht funktioniert).
    Phase 4, Splitter DSL a.
    Phase 5, Splitter DSL b.
    Phase 6, Splitter Lb für Telefon (TAE b2 hat nicht funktioniert).
    Phase 7, leer.
    Phase 8, leer.

    (von links nach rechts)

    4) Der Splitter ist im Keller, das Modem im ersten Stock. Es gibt keine Verbindungsprobleme. Ungefährer Abstand: + / - 20 m.

    Danke für alle Beiträge!

    Grüße,
    Alex.

Ähnliche Themen

  1. Alice Modem/Telefon statt RJ45 nun RJ11 nutzbar?

    Von punkrockfan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 23:50
  2. Komplettpaket und analoges Telefon

    Von bitzkit im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 19:20
  3. analoges Telefon vs. w701v

    Von stutze im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 18:38
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 15:21
  5. Speedport 500 V und Analoges Telefon

    Von Matze135 im Forum Telekom
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 20:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz