Internet und I-Net Radio geht nicht gleichzeitig seid KD!

12Antworten
  1. #1
    Avatar von uepps1
    uepps1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.08.2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard Internet und I-Net Radio geht nicht gleichzeitig seid KD!

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

    Habe DSL 20000 bei Kabel Deutschland und den W-Lan Router D-Link DIR 300! An dem Router ist der Rechner und mein AV Receiver mit Internet Radio per Kabel angeschlossen. Wenn ich jetzt surfen und parallel Internet Radio hören will bekomme ich diese Fehlermeldung!

    Windows-Systemfehler! Es besteht ein IP-Adressenkonflikt mit einem anderen System im Netztwerk. DHCP ist aktiviert, jedenfalls steht das so in den Eigenschaften der Verbindung. Und als ich noch DSL über Telekom hatte und meine Fritz Box ging das alles ohne Prbleme.

    Weiß einer was da jetzt das Problem ist und wie ich wieder beides parallel machen kann? Bin aber in Sachen Netzwerk ein Newbie. Bitte nicht zu kompliziert schildern.

    Freue mich auf Eure Hilfe!

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard

    Hallo
    Du musst mal schauen, ob in deinem Rechner und in dem AV Reciever die gleich IP- Adresse eingetragen ist.
    Evtl. auch mal im D-Link- Router schauen, ob da DHCP eingeschaltet ist, denn der Router sollte die IP- Adressen vergeben.

  3. #3
    Avatar von uepps1
    uepps1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.08.2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    Im Router ist DHCP aktiviert. Das war das erste was ich gekuckt habe weils ja nur damit geht! Aber die IP im Router und die im AV Receiver sind nicht gleich.

    Was hat das mit der Gültigkeit da zu bedeuten? Was ist wennd ie 6 Tage usw um sind?


  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard

    Hallo
    Ist die IP- Adresse im Rechner auch aus dem Bereich die im Router vorgegeben ist?
    Die 6 Tage bedeuten, das diese IP- Adresse dann abläuft. Im Regelfall sollte die aber immer wieder erneuert werden und dann die 7 Tage von neuem laufen.

  5. #5
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Moin,

    schau mal in die Config von dem Receiver. Die benutzen oftmals feste IP's.
    In deinem Screen is z.B. nur ein gerät gelistet, kann auch schon nen anhaltspunkt sein..

    du kannst es dir auch ganz einfach machen, indem du per DHCP feste IPS an bestimmte geräte vergibst.

    z.B. deinem PC immer die 100, deinem Receiver die 101..

    das kannste auf der seite, die da im screeny zu sehen ist.. musste dir die MAC Adresse vom PC und von dem Receiver raussuchen und da dann vergeben..

    damit sollte das eigentlich funktionieren

  6. #6
    Avatar von uepps1
    uepps1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.08.2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    @45grisu

    Der Rechner geht ja, wofür die IP des Rechners? Wo finde ich die? In den Eigenschaften steht keine weil da IP automatsich beziehen aktiviert ist!

    Das mit den 6 Tagen, also das die immer wieder neu anfangen wenn ich das I-Net Radio anmachen habe ich schon bemerkt.

    @Roadmaster

    Ich kann in meinem AV Rec. entweder DHCP aktivieren oder eben eine feste IP vergeben. Da das ganze aber mit der FirtzBox und DSL Telekom super geklappt hat habe ich da auch nichts geändert.

    Das eine Gerät was in meinem Screen zu sehen ist, ist der AV Rec. Der Eintrag ist dann zu sehen wenn ich I-Net Radio an mache. Was sollte da noch stehen?

    Das mit den festen IP's vergeben habe ich schon versucht, unten in 25 - DHCP-Reservierung, aber da kommt immer die Meldung falsche IP. Kannste mir da eventuell eine genaue Anleitung schreiben wie das geht? Wie gesagt bin ich auf dem Gebiet Netztwerk absoluter Newbie und möchte da auch nicjht falsch machen. Nicht das plötzlich garnichts mehr geht und ich nicht weiß wie das wieder zu ändern ist.


    Seid dem ich da gestern etwas rum gefummelt habe scheint es plötzlich zu gehen. Jeden falls steht ja nun mein AV Rec. drin was vorher nicht der Fall war.

  7. #7
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Moin,

    Hab dir dein Screeny mal nen bissl bemalt, vllt siehst dann besser, was ich meine..

    [img=https://img511.imageshack.us/img511/9859/dhcpfrforumrt2sh4.th.jpg]


    Aalso

    Du hast ja da diese Übersicht in deinem Router, wo die MAC-Adresse, die IP Adresse und der NAme stehen.

    Wenn da beide (also PC und dein Radio) drin stehen ersparste dir bissl arbeit

    Du trägst unten in die freien Felder, da wo die striche hin gehen, die jeweiligen Daten ein. ALso zuerst den Computernamen, dann die gewünschte IP (z.B. 192.168.0.101) und ins nächste dann die MAC-Adresse (einfach von oben kopieren) und speicherst das ganze ab..

    Lass aber DHCP auf jeden fall aktiviert! der verteilt die adressen dann auch über den DHCP! gaaanz wichtig!

    Sollte dann eigentlich gehen..

    hier mal als beispiel, wies in meinem Router aussieht:

    [img=https://img54.imageshack.us/img54/8681/unbenanntli1.th.jpg]

    //edit..

    -.- drecks imageshack.. irgendwie will der meine pics nich einfügen ..

  8. #8
    Avatar von uepps1
    uepps1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.08.2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wo haste die Daten für deinen PC her? Also wo finde ich die bei mir? Oder reicht es wenn ich da unten nur den AV eintrage?

  9. #9
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    nene..

    du brauchst die Daten von deinem PC/dem Radio.

    Oben die felder die ich in deinem Screen so bunt eingerahmt hatte war z.B. dein PC. Wenn dein Radio an is wirds da ja auch angezeigt.

    Damit haste schonmal name und MAC-Adresse
    Die IP kannste dir selbst festlegen, wichtig ist nur dass die zum Router passt.

    Als beispiel:

    dein PC bekommt die 192.168.0.101
    dein Radio bekommt die 192.168.0.102

    damit bekommste keinen Konflikt mehr.


    Achja, die Daten, sprich PC name und MAC-Adresse findet du bei WinXP:

    MAC-Adresse: Start -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> LAN-Verbindung - Rechtsklich drauf -> Status -> NEtzwerkunterstützung -> Details.

    Den PC-Namen: Start -> Systemsteuerung -> System -> Computername

    bei deinem Radio, sry, keine ahnung, musste dir wohl oder übel mal das handbuch zu gemüte führen manchmal stehts aber auf der Rück-/ bzw. Unterseite drauf (is zumindest bei meinem Router so)

    greetz

    greetz

  10. #10
    Avatar von uepps1
    uepps1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.08.2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    AUf deinem Bild gehören die Daten unter Liste der DHCP Clients zu deinem PC bei meinem Bild zu meinem AV. So mit hätte ich schon mal eines.

    Heute als ich den AV also das InetRadio noch nicht an hatte standen da plötzlich die Daten meines Rechners. Habe mir die malschnell notiert.

    Jetzt läuft gerade das InetRadio und nun steht da kurioser weise überhaupt nichts drin. Weder PC noch AV. Ist das ok?

    Diese beiden Daten trage ich jetzt bei mir unter 25 DHCP Reservierungen ein und alles sollte iO sein?

  11. #11
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    genau..

    also wie da bemalt die daten einfügen und gut is.
    Dann bekommen die bei jedem connecten mit dem router die gleiche IP zugewiesen und du hast keine konflikte mehr im Netzwerk

  12. #12
    Avatar von uepps1
    uepps1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.08.2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    Danke dir vielmals für deine Geduld und Hilfe. Werde das beim nächsten Problem so eintragen.

    Habe gestern fasst 2 Stunden gesurft und InetRadio gehört parallel obwohl nichts eingetragen war unter Liste der DHCP Clients. Wieso geht das plötzlich auch ohne einen Eintrag dort?

  13. #13
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    das is ne gute frage

    keine ahnung, ehrlich gesagt... mal abgesehen davon, dass der DHCP ja genau dafür da ist, dasser das selbst verwaltet..

    vllt hatte der nur nen kleinen hänger und als du dann da rumgebastelt hast hatter sich wieder gefangen..

    aber ohne kristallkugel kann ichs dir auch nicht so genau sagen^^

Ähnliche Themen

  1. Internet Radio

    Von Cservice im Forum Marktplatz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 20:23
  2. Internet Radio mit AliceDSL ohne WLAN möglich?

    Von dslfroy im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 17:58
  3. Internet geht, Mail geht nicht mehr

    Von Olli_M im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 11:43
  4. Wlan mit zwei PCs gleichzeitig geht nicht mehr!!

    Von Divermaus im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 16:25
  5. Telefonieren und Internet (DSL) nicht gleichzeitig möglich??

    Von H4xmoneY im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 19:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz