0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Halbierung der DSL-Geschwindigkeit

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Quiz
    Quiz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard Halbierung der DSL-Geschwindigkeit

    Ich hatte (evtl: habe) DSL 2000 bei 1&1.
    Speedtest ergab meist so um die 1900.

    Habe vor ca. zwei Wochen umgestellt (also: beantragt) auf 6000 Doppelflat komplett. Von 1&1 kam schon ein Brief, dass mehr Bandbreite aber nicht möglich ist. Ich hatte zwar mit etwa 2500-3000 gerechnet (sagen die Nachbarn), aber gut.

    Heute hab ich aber den ganzen Tag nur so ca. 1100.

    Zufall? Wartungsarbeiten?
    Oder kann es sein, dass mitten auf dem Dorf neben T-Com auch Telefonica eigene Kabel hat, die weniger Bandbreite hergeben und auf die 1&1 jetzt umgeschaltet hat?

    Mein Tarif im Kundencenter ist 6000R - da dachte ich, dass das heißt, ich laufe noch über T-Com?!

    Hat jemand eine Ahnung? Oder bin ich nur paranoid?

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    1&1, das bedeutet sicher dass Du ne fritzbox hast. Was steht denn in der fritzbox bei DSL Informationen über die Geschwindigkeit ?

  3. #3
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard Re: Halbierung der DSL-Geschwindigkeit

    Zitat Zitat von Quiz
    Oder kann es sein, dass mitten auf dem Dorf neben T-Com auch Telefonica eigene Kabel hat, die weniger Bandbreite hergeben und auf die 1&1 jetzt umgeschaltet hat?
    Komplett kann 1&1 nur dort anbieten, wo Telefonica oder QSC bis zu deinem Hauptverteiler mit eigener Technik präsent sind. Ist bei Freenet und Alice genauso.

  4. #4
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard Re: Halbierung der DSL-Geschwindigkeit

    Zitat Zitat von Jan2208
    Komplett kann 1&1 nur dort anbieten, wo Telefonica oder QSC bis zu deinem Hauptverteiler mit eigener Technik präsent sind. Ist bei Freenet und Alice genauso.
    Nicht ganz.
    Wenn die TCom mindestens 2Mbit anbietet, kann 1&1 auch komplett schalten wenn QSC oder Telefonica (und bald auch Arcor) da nix schalten können.

    Das sind dann BSA (Bitstream) anschlüsse, also TAL von Telekom

    Aber da er den Brief "bla gesülz maximal BB schon geschaltet bla sülz" bekommen hat, wurde da eh noch nix umgestellt.
    Ausserdem hatter nen Refunding Tarif.

    Folglich ist an der leitung nix geändert worden.

    Mich würden daher auch die Daten aus der DSL-Info interessieren, wie Snow schon geschrieben hat..

  5. #5
    Avatar von Quiz
    Quiz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Fritzbox sagt: 2304/224.

    Und was sagt euch das?

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Das sind die brutto Werte von DSL2000, also dürfte es nicht langsamer als vorher sein. Es ist aber auch nicht schneller. Entweder geht wegen zu hoher Dämpfung kein schnelleres DSL, oder bei der Umstellung ist was schief gelaufen.

  7. #7
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Darf ich dich höflich darauf aufmerksam machen, dass er 6000R hat? Also Telekom-basierend? Er liegt also in einem Ausbaugebiet, kann aber noch nicht über einen alternativen Carrier geschaltet werden. Somit bleiben die Dämpfungsgrenzen der Telekom weiterhin wirksam.

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    @DarkShadow
    Zitat Zitat von Quiz
    Ich hatte (evtl: habe) DSL 2000 bei 1&1.
    Speedtest ergab meist so um die 1900.
    Zitat Zitat von Quiz
    Heute hab ich aber den ganzen Tag nur so ca. 1100.
    und jetzt lies noch mal meinen Beitrag. Worauf willste mich also aufmerksam machen DarkShadow

  9. #9
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard Re: Halbierung der DSL-Geschwindigkeit

    Wenn du mich also so nett darum bittest:

    Lies dir folgendes durch:
    Zitat Zitat von Quiz
    Ich hatte (evtl: habe) DSL 2000 bei 1&1.
    Speedtest ergab meist so um die 1900.
    gut. Jetzt zum nächsten Punkt:
    Zitat Zitat von Quiz
    Mein Tarif im Kundencenter ist 6000R - da dachte ich, dass das heißt, ich laufe noch über T-Com?!
    Dazu der Kommentar von Roadmaster:
    Zitat Zitat von Roadmaster
    Ausserdem hatter nen Refunding Tarif.

    Folglich ist an der leitung nix geändert worden.
    Jetzt wird es langsam warm:
    Zitat Zitat von Quiz
    Fritzbox sagt: 2304/224.

    Und was sagt euch das?
    Dazu dein eigener Kommentar:
    Zitat Zitat von Snowman
    Das sind die brutto Werte von DSL2000, also dürfte es nicht langsamer als vorher sein. Es ist aber auch nicht schneller. Entweder geht wegen zu hoher Dämpfung kein schnelleres DSL, oder bei der Umstellung ist was schief gelaufen.
    Und somit kommen wir zum Schluss:
    Fritzbox hat mit DSL2000 synchronisiert. Gibst du auch zu. Nur deine Schlussfolgerung, die darauf folgt ist eben nicht richtig. Wenn du Roadmasters Kommentar durchgelesen hättest wärst du wahrscheinlich auch nicht darauf gekommen. Es wurde am eigentlichen DSL nichts geändert, das Ding hat nur einen anderen Namen bekommen (anderer Tarif). Daher ist auch nichts bei der Umstellung schief gelaufen, da keine Umstellung im eigentlichen (technischen) Sinn erfolgt ist. Das kann (es muss nicht) sich mit der späteren Umstellung ändern, wenn also das "R" hinter dem Tarif wegfällt.

    Ich hoffe dir mit meiner Erklärung weitergeholfen zu haben und wünsche noch einen schönen Abend.

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: Halbierung der DSL-Geschwindigkeit

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Ich hoffe dir mit meiner Erklärung weitergeholfen zu haben und wünsche noch einen schönen Abend.
    Nicht wirklich. Denn Quiz hat von DSL2000 auf DSL6000 umstellen lassen, dann aber weniger Geschwindigkeit gehabt statt mehr.

    Deswegen hat er hier nachgefragt und wir haben nach der Synchronisation aus der fritzbox gefragt.

    Ergebnis : es ist immer noch DSL2000. Die möglichen Gründe dafür habe ich auch erwähnt : entweder es ist nix passiert (bzw. was schief gelaufen), oder es geht aufgrund der Leitungsdämpfung sowieso keine höhere Geschwindigkeit.

    Und dann kam dein (aus meiner Sicht unnötiger) Post.

  11. #11
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Jaja, deiner Meinung nach.

    @Quiz:
    Setze die Fritzbox mal auf Werkseinstellung zurück und richte sie neu ein

  12. #12
    Avatar von Quiz
    Quiz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Jungs, habt euch doch wieder lieb.

    Vielen Dank für eure Überlegungen.
    Mittlerweile läuft wieder meistens um 1900.

    Gestern hab ich einen zweiten Laptop eingerichtet und Fritzi einen Netzwerkschlüssel (WLAN)verpasst. Klappte auch prima. Mit beiden Compis. ( Übrigens: habe beide zeitgleich den Speedtest machen lassen - sie haben sich die Bandbreite allerdings nicht brüderlich geteilt). Heute morgen ging nix. Nach einer Stunde und etlichem Reset erkannte Fritzi widerwillig die WLAN-Karte an und nahm die Arbeit auf. Ich werde wohl nix zurücksetzen - Angst!
    Außerdem kam gestern die Mail von 1&1, dass meine Hardware verschickt wurde. Ich melde mich dann lieber, wenn ich beim Zusammenbauen der neuen Dinger Probleme hab.

    Trotzdem weiß ich immer noch nicht, wieso die Bandbreite sich plötzlich (und jeweils für kurz) halbiert. Kann es sein: kleines Dorf, wenig "belastbare" Leitung - und wenn sich zwei Nachbarn mehr einwählen, fällt es ab? (Dorf = 500 Einwohner)

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Da wird wohl eher was im Betreiber Netzwerk ausgefallen sein. Dann gehts für alle bisserl langsamer. Ibäh z.B. war die Woche ja auch mal extrem langsam, hing sogar.

Ähnliche Themen

  1. Geschwindigkeit

    Von schrabbel09 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 13:12
  2. DSL Geschwindigkeit

    Von pcmarky im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 16:59
  3. Geschwindigkeit

    Von Zolan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 10:30
  4. DSL-Geschwindigkeit

    Von -Davidoff- im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 16:13
  5. Geschwindigkeit ????????????????

    Von Zander im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 00:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz