0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Weniger Fritzboxen zur Auswahl?

43Antworten
  1. #1
    Avatar von Pfeife
    Pfeife ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard Weniger Fritzboxen zur Auswahl?

    Gestern hätte ich fast meinen bisherigen 16.000 Basic-Tarif zum Komplett-Tarif geändert, wenn es die Fritzbox, die ich haben wollte, gegeben hätte.

    Das Modell 7170 (Surf&Phone Box WLAN +) wird bei Tarifwechsel (und wohl auch für Neukunden) nicht mehr angeboten. Stattdessen konnte ich nur zwischen 7141, 5140 und diesem Server 7270 wählen.

    Alle haben aber nur Anschlußmöglichkeiten für 2 analoge Endgeräte. Ich brauche aber 3 (2 Telefone, 1 Fax) + WLAN. Das bietet ja sogar meine jetzige 7050. Werden die Geräte in ihrer Funktionalität jetzt eingeschränkt?

    Weiß jemand darüber Bescheid?

    Ciao, Pfeife

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    das haste hier doch schon gefragt.

    Ich machs nur deswegen noch nicht zu, weil ein extra Thread von Anfang die bessere Idee gewesen wäre.

  3. #3
    Avatar von Pfeife
    Pfeife ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Ich machs nur deswegen noch nicht zu, weil ein extra Thread von Anfang die bessere Idee gewesen wäre.
    Genau. Danke! Darum habeich damit einen neuen Thread angefangen, weil das genauere Subject vielleicht den einen oder anderen eher neugierig macht.

    Ciao, Pfeife

  4. #4
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard Re: Weniger Fritzboxen zur Auswahl?

    Zitat Zitat von Pfeife
    Das Modell 7170 (Surf&Phone Box WLAN +) wird bei Tarifwechsel (und wohl auch für Neukunden) nicht mehr angeboten. Stattdessen konnte ich nur zwischen 7141, 5140 und diesem Server 7270 wählen.

    Alle haben aber nur Anschlußmöglichkeiten für 2 analoge Endgeräte. Ich brauche aber 3 (2 Telefone, 1 Fax) + WLAN. Das bietet ja sogar meine jetzige 7050. Werden die Geräte in ihrer Funktionalität jetzt eingeschränkt?

    Weiß jemand darüber Bescheid?
    Du kannst natürlich einen Adapter verwenden um ein Telefon und dein Fax an einem dieser Anschlüsse zu betreiben.

    Ich habe mir selbst die 7270 bestellt und dies auch mit dem eh fälligen Kauf eines neuen Telefons verbunden.

    Dadurch habe ich mir gleich DECT-GAP Mobilteile gekauft die direkt über die 7270 laufen und keinen Anschluss belegen.

    Letztlich kosten jede Buchse Geld, und nutzen tun es doch die wenigsten. Wer hat Heute schon noch ein Fax. Daher verstehe ich diese Einschränkung.

    Wer mehr braucht nutzt den Anschluss entweder beruflich (was eh nicht vorgesehen ist) oder ist am Ende mit einer ISDN- Telefonanlage besser bedient.

  5. #5
    Avatar von Pfeife
    Pfeife ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard Re: Weniger Fritzboxen zur Auswahl?

    Zitat Zitat von Jan2208
    Du kannst natürlich einen Adapter verwenden um ein Telefon und dein Fax an einem dieser Anschlüsse zu betreiben.
    Dann haben beide Geräte dieselbe Nummer. Das will ich nicht. Ich habe drei Geräte, drei Leitungen, drei Nummern. Und das muß auch so bleiben.
    Zitat Zitat von Jan2208
    Ich habe mir selbst die 7270 bestellt und dies auch mit dem eh fälligen Kauf eines neuen Telefons verbunden.
    Ich wäre also auch zum Kauf neuer Hardware gezwungen. Vor ein paar tagen gab es noch die FB mit 3 Analoganschlüssen. Jetzt nicht mehr.

    Zitat Zitat von Jan2208
    Dadurch habe ich mir gleich DECT-GAP Mobilteile gekauft die direkt über die 7270 laufen und keinen Anschluss belegen.

    Letztlich kosten jede Buchse Geld, und nutzen tun es doch die wenigsten.
    Ich nutze alle drei Analoganschlüsse meiner FB 7050.

    Zitat Zitat von Jan2208
    Wer hat Heute schon noch ein Fax.
    Ich. Es gibt keinen bequemeren Weg, jemandem z.B. eine Buchseite zuzustellen oder ein anderes Dokument, das man nur im Papierform hat.

    Zitat Zitat von Jan2208
    Wer mehr braucht nutzt den Anschluss entweder beruflich (was eh nicht vorgesehen ist) oder ist am Ende mit einer ISDN- Telefonanlage besser bedient.
    Das werde ich mir jetzt überlegen müssen (ISDN-Telefon), wenn es gar nicht anders geht.

    Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es auch einfacher, denn die DECT-Telefone belegen keine Anschlußbuchse in der FB 7270. Ich habe mir gerade das Manual heruntergeladen und verstehe das so, wie Du das auch sagtest: DECT geht kabellos (davon habe ich welche: Siemens Gigaset. Nur: die Basisstationen haben ich eben in der Analogbuchse der FB 7050). Das ginge ja dann, ohne eine Buchse zu belegen. Für das Faxgerät bliebe dann ja eine Buchse frei. So könnte es klappen, wenn ich das richtig sehe.

    Danke für Deinen Tip!

    Ciao, Pfeife

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard

    Hallo Pfeife
    Ich. Es gibt keinen bequemeren Weg, jemandem z.B. eine Buchseite zuzustellen oder ein anderes Dokument, das man nur im Papierform hat.
    Aber wohl doch ! Erstens passen die Bücher nur bedingt in das Fax und zweitens geht das alles mit 'nem Scanner und per Mail allemal schneller und in besserer Qualität.
    Also FAX ist echt überholt, hat Jan schon recht...
    aber wenns denn sein soll...

    bis denne
    Egon

  7. #7
    Avatar von Pfeife
    Pfeife ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Aber wohl doch ! Erstens passen die Bücher nur bedingt in das Fax und zweitens geht das alles mit 'nem Scanner und per Mail allemal schneller und in besserer Qualität.
    Aber es sind ein paar Arbeitsschritte mehr:
    Scannen, speichern. E-Mail-Programm starten, Adressat auswählen, Datei als Anhang beilegen, abschicken

    statt einfach:

    Blätter auf den Einzugschacht des Faxgerätes zu legen, Nummer tippen, Start drücken

    Aber was mich in Wirklichkeit dazu zwingt, weiter ein Faxgerät zu verwenden, ist die Tatsache, daß ich Empfänger habe, die nur alle paar Tage mal ihren PC einschalten und noch seltener ihre Mails checken. Gibt es tatsächlich!

    Bei einem empfangenen Fax sehen sie sofort, daß eine Nachricht da ist. Zwar faxe ich auch viel aus dem PC heraus, aber manche Dokumente habe ich wirklich nur als "Hardware" im Bücherregal und nicht als Datei im Rechner. Ich brauche und verwende das Faxgerät tatsächlich

    Muß dazu sagen, daß ich in dem Haus, in dem ich mit meiner Familie lebe, auch (z.T. freiberuflich) arbeite.

    Ciao, Pfeife

  8. #8
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard

    Hallo Pfeife
    (wie kommst du eigentlich auf diesen Namen ???)

    Akzeptiert, in der Firma gibt es auch Dienstleister nur nur faxen und an neue Technik nicht ranwollen... Oder die Behörden, die sich allesamt mit E-mails + Anhang schwertun...
    Habe aber zum Glück Lotus Notes und da kann man die Faxe als E-Mail empfangen und auch rausfaxen.
    Mit dem Scanner sollte es auch nur ein gutgemeinter Tipp sein...hat aber noch den Vorteil, das du per Mail ein jederzeit erneut versendbares Duplikat hast
    Aber die Diskussion schweift ab...es geht um Anschlüsse und AVM-Geräteauswahl...

    Wenn du das Fax denn brauchst, würde ich die 7050 weiter nutzen!
    Deren bewährte Technik sind eh besser als die überladene 7270 mit ihren immer noch vorhandenen Kinderkrankheiten.

    Kannst dir ja die 7270 schicken lassen, testen und wenn nicht nach 6 Monaten (Eigentumszeitspanne des Anbieters) wieder gewinnbringend verscherbeln, wie ich...

    Viel Erfolg damit...
    Egon

  9. #9
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Pfeife
    Aber es sind ein paar Arbeitsschritte mehr:
    Scannen, speichern. E-Mail-Programm starten, Adressat auswählen, Datei als Anhang beilegen, abschicken

    statt einfach:

    Blätter auf den Einzugschacht des Faxgerätes zu legen, Nummer tippen, Start drücken
    Naja, dazu muss man dann die Blätter aus dem Buch herausreißen, danach wieder irgendwie reinfummeln...

    Die Variante mit dem Scannen ist zudem noch absolut Papierlos.

  10. #10
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard

    Hallo Jan,
    dasselbe habe ich auch gedacht...aber lass uns zum Thema zurückkommen, welche Box man Pfeife empfehlen kann...

    Gruß Egon

  11. #11
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    AUf anhieb würde ich 7170 sagen.. aber die wird ja von 1&1 nicht mehr verkauft..

    Aber ich würde die variante empfehlen mit ner 5140 => ISDN Tele + Analog Tele + Fax...

    natürlich nur wenn du kein WLAN brauchst..

    ansonsten bleibt dir nur die 7270, ganz einfach weil die 7050 für Komplettanschlüsse nicht mehr geeignet ist (wird von 1&1 nicht supportet, wenn du ma probleme haben solltest schauste in die röhre mit der kiste)

    oder guck ma bei EBay, da verkaufen viele ihre 1&1 gebrandeten 7170 weilse ja den tollen Homeserver haben Meist sogar für nen schmalen Taler so ~ 50-60 Euro

    OOODDEERR!!

    ich mach mich am montag ma schlau..
    es gibt nen hintertürchen.
    wenn deine 7050 ganz "unvorhergesehen" kaputt gehen sollte...
    bekommste als austauschgerät ne 7170.. normalerweise..

    nur keine ahnung ob die überhaupt noch auf lager is, normal müsstes die noch geben bei nem tausch

    kann ich dir aber wie gesagt erst am montag bescheid geben, komm vorher nich ran an die daten..

    das wäre die letzte möglichkeit noch an ne offizielle 7170 von 1&1 zu kommen.. dann holste dir beim wechsel ne 7270 und verkloppst die für paar euro bei Ebay (nach 6 monaten !)

    greetz

  12. #12
    Avatar von Pfeife
    Pfeife ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Jan2208
    Naja, dazu muss man dann die Blätter aus dem Buch herausreißen, danach wieder irgendwie reinfummeln...

    Die Variante mit dem Scannen ist zudem noch absolut Papierlos.
    Nee, nee, ich hebe den Deckel (wie bei einem Kopierer), lege das Buch drauf, tippe Nummer, START, ab die Post...

    OK, das wird jetzt ein Faxthread. Auch mal ganz lustig.
    Ciao, Pfeife

  13. #13
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard

    Hallo Roadmaster,
    Genau so sehe ich das auch...
    Bei Ebay sind momentan 76Auktionen mit der "7170 neu" am laufen...bekommste meist für max 75EUR.
    Den Homeserver kannste locker nach 6 Monaten für das doppelte verticken,
    wobei die 7170 wie erwähnt deutlich ausgereifter ist.

    Allerdings wusste ich nicht, das 1und1 die gute 7050 nicht mehr supportet....Wobei man bei 1und1 nicht wirklich von Support sprechen kann, oder ?


    Gruß egon

  14. #14
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Wobei man bei 1und1 nicht wirklich von Support sprechen kann, oder ?


    Gruß egon
    Du bewegst dich auf dünnem eis^^ bin einer von den bekloppten die da den "Support" abarbeiten..

    Aber am ende haste recht, da gibts sooooooo viele Pfeifen (Ironie -> Threadersteller ) die da arbeiten, da fass ich mir oft an kopf was die so alles an geistigem Abfall ablassen..

    naja was solls, die gibts immer..

    Die 7050 an sich wird noch Supportet, nur ncih bei Komplettanschlüssen. Bei Resale kein Thema..

    Ich würd dem Ersteller einfach raten:

    Ruf die Technik an (ja ich weiss, is teuer^^) erzähl den einen vom pferd was da nich alles kaputt dran is (Lan Ports 3+4 Tot, FON 2 Port tot, Festnetz geht nichtmehr, nurnoch VoIP etc...) und du bekommste ne 7170.. kann dir am montag bescheid geben, obs noch so ist..

    Achja, nicht vergessen: wenn die vom Support fragen, du hast natürlich schon nen Stromrest gemacht, du hast die Werkseinstellungen geladen, du hast kabel umgesteckt etc.. und am splitter geht das telefon, an der Box nicht..
    nur noch damit du nix vergisst

    greetz

  15. #15
    Avatar von Pfeife
    Pfeife ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Roadmaster
    natürlich nur wenn du kein WLAN brauchst..
    Ich brauche WLAN

    ansonsten bleibt dir nur die 7270, ganz einfach weil die 7050 für Komplettanschlüsse nicht mehr geeignet ist ..
    oder guck ma bei EBay, da verkaufen viele ihre 1&1 gebrandeten 7170
    Interessante Variante! Gute Idee!


    wenn deine 7050 ganz "unvorhergesehen" kaputt gehen sollte...
    bekommste als austauschgerät ne 7170.. normalerweise...
    Das wäre ja DIIIEEE Lösung!

    das wäre die letzte möglichkeit noch an ne offizielle 7170 von 1&1 zu kommen.. dann holste dir beim wechsel ne 7270 und verkloppst die für paar euro bei Ebay (nach 6 monaten !)
    also, wenn ich es richtig verstehe, führt kein Weg daran vorbei, die 7270 beim Tarifwechsel zu bestellen. Daran kann ich das Faxgerät und ein analoges Telefon anschließen, das 2. Telefon lasse ich als drahtloses DECT laufen. Das wäre Variante A, wenn die FB reibungslos funzt.

    Ist das Teil aber Schrott, sollte ich versuchen, eine 7170 zu bekommen (auf welchem Wege auch immer) und verticke die 7270 nach 6 Monaten in der Bucht = Variante B.

    Bevor ich den Tarifwechsel aber durchführe, warte ich erst mal ab Montag Deine Rückmeldung wegen Austausch der 7050 gegen eine 7170 aus. Denn wenn ich vorher schon die 7270 geordert habe, wird man die defekte 7050 nicht mehr austauschen.

    Hervorragende Tips! Vielen Dank!

    Ciao, Pfeife

  16. #16
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Variante C wäre noch 7270 + Analoges Telefon + Fax + ISDN Telefon

    Die DECT Funktion geht nur mit nem AVM Telefon wirklich gut, hab da letztens 2 stunden gebastelt um nen Gigaset mit dem ding zu verbinden.. keine chance..

    wobei das mit der neuen Firmware wohl besser gehen soll, speziell bei Gigasets..

  17. #17
    Avatar von Pfeife
    Pfeife ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Hallo Pfeife
    (wie kommst du eigentlich auf diesen Namen ???)
    Du wirst lachen: Ich bin Organist. Und da bei der Orgel bekanntlich die größten Pfeifen immer davor sitzen....


    Kannst dir ja die 7270 schicken lassen, testen und wenn nicht nach 6 Monaten (Eigentumszeitspanne des Anbieters) wieder gewinnbringend verscherbeln, wie ich...
    Das schlug ja auch Roadmaster vor. Und falls es mit der 7270 oder meiner alten 7050 nicht funzen sollte, besorge ich mir eine 7170.

    Ciao, Pfeife
    https://tinyurl.com/2g298n
    https://www.kirchenmusikliste.de

  18. #18
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard

    He Roadmaster,
    das Eurer Support nicht so toll ist, weiß ja wohl jeder, aber sorry wollte allerdings nicht direkt dich persönlich beleidigen...

    Aber du weißt ja, ohne die Experten hier im Forum würde
    - mein Anschluss mit der dusseligen 7270 noch immer aller 10...30 Minuten abschmieren
    - ich vielleicht zum 24mal von 1und1 die FAQs zugeschickt bekommen
    - ein Telekom-Mitarbeiter meines Grundanschlusses zum x-ten Male hier sein und meinen Anschluss als o.k befinden.
    - und ich täglich die AVM-Seite nach Updates für die 7270 abfragen.
    Vielleicht hätte ich auch selbst inzwischen die 7050 angeschlossen und es würde laufen.
    Auf den sicher laufenden Speedport W700V wäre ich aber nie gekommen...

    Na ja was solls...
    Danke nochmal an alle !

    Gruß Egon

  19. #19
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    war ja auch nur spaß ich kenn die leute, vor die spezialisten von einem bestimmten standort.. das is zum heulen was die da veranstalten.. ^^

    Najo was solls.. ich bin eh nur für mails zuständig und da hab ich meine ruhe

  20. #20
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard

    Hey Roadmaster,
    meine Mails an 1und1 wurden nach meinen laufenden Beschwerden (aller 5 Tage bis Mai, habe ich sogar als Excel-Sheet) schon gar nicht mehr beantwortet...


    Jetzt weiß ich endlich, an wem das lag...


    Gruß Egon

Ähnliche Themen

  1. Standort und Auswahl des Routers

    Von Bastisuperfly im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2018, 15:07
  2. Auswahl eines DSL-Routers mit/ohne Splitter

    Von tropicalheat im Forum DSL Router
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 16:33
  3. Hilfe bei Netzwerk Hardware Auswahl

    Von robert im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 21:27
  4. Fernwartung von Fritzboxen

    Von penzonator1 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 16:56
  5. Draft-N Wlan zwei zur auswahl

    Von BMWpower im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 23:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz