Standort und Auswahl des Routers

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Bastisuperfly
    Bastisuperfly ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.09.2018
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Standort und Auswahl des Routers

    Hallo zusammen,

    ich hoffe dass es einen ähnlichen Beitrag nicht schon gibt. Habe in der Sufu nicht das richtige gefunden.

    Mein Problem ist folgendes:
    ich bin vor 1 Woche umgezogen und in der Wohnung ist die Telefondose im Abstellraum. TV, PS4 etc. steht alles im Wohnzimmer. Zwischen Abstellraum und Wohnzimmer liegen 4 Wände. Jetzt hat sich meine Freundin damals bei der Telekom das Entertain aufschwätzen lassen inkl. Receiver und Router. Der Router welchen wir aktuell haben ist ein Zyxel Speedlink 5501. Mit diesem bin ich absolut unzufrieden. Der Receiver verfügt leider nicht über WLAN. Bedeutet dieser muss zwingend über LAN-Kabel angeschlossen werden.

    Jetzt war meine Idee eine neue FritzBox + Fritzbox Repeater 310 zu kaufen.

    Frage Nr. 1 - welche FritzBox nehme ich am besten? Brauche diese nur für das Internet 50k Leitung. Telefon brauchen wir nicht.
    Frage 2 - Gibt es eine Möglichkeit den Router doch im Wohnzimmer zu betreiben ohne Kabel zur Telefondose zu legen? Müsste sonst durch die ganze Wohnung das Kabel legen.

    Ich hoffe ich konnte mein Problem gut verständlich schildern

    Hat da wer Erfahrungen bzw. Tipps wie ich das Problem am besten löse?

    Danke vorab

  2. #2
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: Standort und Auswahl des Routers

    Hallo Basti,

    Zu Frage 1: ich empfehle dir die Fritz!Box 3490, evt. + Repeater.
    Zu Frage 2: du musst den Router schon an die Telefondose mit Kabel anschließen. Wenn du den Router in die Stube stellen willst, legst du am besten von der ersten Telefondose ein Kabel dorthin und setzt eine Dose in der Nähe des Routers. Alternativ stellst du den Router in den Abstellraum und legst und gehst per LAN-Kabel an den Receiver. Beides schwierig wegen der Verlegung des Kabels.

    Ich habe es mit Powerline-Adaptern (Devolo 500 Wifi) gelöst, funktioniert ganz gut mit dem Mediacenter 400 und 401. Da wäre dann Wlan gleich dabei. Wie ich von der Telekom erfahren habe, sind die Devolo 1200 für den Mediareceiver getestet. Ich denke aber, es funktionieren auch Powerline-Geräte anderer Hersteller.

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Ähnliche Themen

  1. frage wegen standort und so

    Von chivius im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2017, 05:58
  2. Auswahl eines DSL-Routers mit/ohne Splitter

    Von tropicalheat im Forum DSL Router
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 17:33
  3. Weniger Fritzboxen zur Auswahl?

    Von Pfeife im Forum 1&1
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 09:14
  4. Flatrate Provider/Standort unabhängig ??

    Von daBlue im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 08:51
  5. Standort Splitter, Länge der Kabelage

    Von ekuma im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 13:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz