Sinus 154 DSL Basic als LAN-Router?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von qualidat
    qualidat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Sinus 154 DSL Basic als LAN-Router?

    Hallo,

    ich möchte das Sinus als Router-AP-Kombi mit zusätzlicher Sicherheit (NAT, Firewall) bei dienstlichen Besuchen in Firmennetzen nutzen. D.h. es soll sich auf der Router-Seite eine IP per DHCP aus dem Firmennetz zuweisen lassen und ich möchte mich von der anderen Seite per WLAN damit verbinden.
    Eigentlich dachte ich, dass das möglich wäre, wenn ich in den Einstellungen für "Internet" statt PPPoE einfach "dynamisch" einstelle, aber es funktioniert nicht.
    Zur Probe habe ich den WAN-Anschluss mal mit meinem häuslichen Switch verbunden - es leuchten nichtmal die Connect-LEDs - offenbar ist da noch das DSL-Modem dazwischen und im Wege. Kann man das abschalten oder überbrücken?

    Frank

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von qualidat
    ... das Sinus ...
    Zur Sicherheit: dieses hier?
    Zitat Zitat von qualidat
    Zur Probe habe ich den WAN-Anschluss mal mit meinem häuslichen Switch verbunden...
    Bei dem o.a. Sinus ist der "WAN-Anschluss" kein Netzwerkanschluss (steht ja auch T-DSL dran ).
    Zitat Zitat von qualidat
    Kann man das abschalten oder überbrücken?
    Bei dem o.a. Gerät nein!

    G., -#####o

  3. #3
    Avatar von qualidat
    qualidat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Ich vergaß, die Buchstaben "SE" am Ende der Typenbezeichnung anzugeben. Aber ich fürchte, das wird am Ergebnis auch Nichts ändern ...

    Stecken alle Funktionen in einem Chip, oder könnte es sein, dass man evtl. die Modem-Baugruppe harware-mäßig irgendwie überbrücken kann? Mit dem Lötkolben kann ich einigermaßen umgehen. Natürlich kann ich das Ding auch einfach als AP benutzen, habe ich getestet, das geht. Aber zusätzlicher Router, NAT und Firewall würde auch dem Admin besser gefallen ...

    Ich habe auch schon mal recherchiert und herausgefunden, dass es wohl ein OpenWrt für dieses Gerät gibt. Abgeschreckt hat mich, dass ich nirgendwo einen klar verständlichen Text über den daraus folgenden Funktionsumfang finden konnte. Ausserdem muss man das wohl auch noch selber compilieren ...

    Frank

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von qualidat
    Ich vergaß, die Buchstaben "SE" am Ende der Typenbezeichnung anzugeben.
    Den "SE" habe ich selber. Weil der an meinem DSL-Anschluss nicht viel taugt, habe ich ihn zum WLAN-Access-Point "degradiert" - das macht er ganz gut (sprich: unauffällig - "unausfällig").
    Zitat Zitat von qualidat
    Aber ich fürchte, das wird am Ergebnis auch Nichts ändern ...
    Jepp.
    Zitat Zitat von qualidat
    Stecken alle Funktionen in einem Chip...
    Im Wesentlichen ja. Separat ist nur der WLAN-Teil.
    Zitat Zitat von qualidat
    ...oder könnte es sein, dass man evtl. die Modem-Baugruppe harware-mäßig irgendwie überbrücken kann?
    Keine Chance.
    Zitat Zitat von qualidat
    Ich habe auch schon mal recherchiert und herausgefunden, dass es wohl ein OpenWrt für dieses Gerät gibt.
    Selbst wenn Du es zum laufen brächtest, würde es nichts helfen - der "SE" hat nur einen Netzwerk-Anschluss (die andere RJ45-Buchse ist ausschließlich für DSL).

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. WLAN Router Sinus 154 DSL Basic

    Von beuschi78 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 17:53
  2. Frage Sinus 154 DSL Basic 3 Modem/Router

    Von Danger im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 17:52
  3. Sinus 154 DSL Basic SE

    Von Augusto im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 03:04
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2004, 18:20
  5. T-Sinus 145 DSL Basic SE mit usb W-lan Sinus 145 will nicht.

    Von Zergosch im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2004, 13:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz