Problem mit Wlan- Drucker

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Tingel_bob
    Tingel_bob ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.09.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Problem mit Wlan- Drucker

    Hallo,

    habe mir einen Epson sx 405 mit Edimax Printserver (ps-1208MFG) angeschafft den ich nun in mein bestehendes Wlan Netzwerk einbinden möchte. Habe den Router (sinus 1054 dsl ) mit IP-Adresse, Mac-Adresse des Printservers und den Printserver mit der Netzwerkverschlüsselung konfiguriert. Wenn der Router per Kabel nun mit dem Printserver und der Printserver mit dem drucker verbunden ist läuft auch alles Problemlos. Wenn ich nun das Kabel zwischen Printserver und Router entferne geht garnichts mehr (Printserver wird nicht mehr gefunden) . Häng jetzt schon seid drei Tagen an diesem Problem und bekomms einfach nicht hin vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    Besten Dank

    MfG

  2. #2
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Ich kenne alle drei Geräte nicht. Vielleicht hilft es aber DHCP einzustellen, statt die IP - Nummern fest zu vergeben.

    Wenn alles nichts hilft, dann kann man sich an sich nur langsam an das Problem ranhangeln.

    Hebe die Verschlüsselung und den Mac-Filter auf und alle, was die WLAN Nutzung einschränkt.

    Als Fritz-Box Nutzer, habe ich bei mir noch eine Option gefunden, die Dir vielleicht ebenfalls helfen könnte:

    --> WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren

    Hier ist in der Fritzbox ein Häkchen zu setzen und erst dann, sind die Geräte im Netzwerk auch per WLAN auffindbar und nutzbar.

    Ich gehe davon aus, das Du die Datei und Druckerfreigabe schon eingestellt hast.

  3. #3
    Avatar von Tingel_bob
    Tingel_bob ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.09.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hi danke für die Antwort.

    Habe das Problem mitlerweile gelöst.
    Das mit dem alles auschalten habe ich auch probiert jedoch ohne Erfolg.
    Es lag wohl an der Verschlüsselung irgendwie mochte der Printserver die WPE
    Verschlüsselung nicht obwohl er damit kompatibel sein soll. Habe sie auf WPA- Ascii geändert und auf einmal lief alles.

    MfG

  4. #4
    Avatar von Pitti bub
    Pitti bub ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.12.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit Wlan- Drucker

    Hallo Tingel_bob
    ich hab den gleichen Epson sx 405 mit Edimax;
    die Installation des Edimax konnte ich nach der Anweisung von Epson in der FAQ (Epson support) hinkriegen;
    wonach ich noch suche: den Scanner kann über den Epson scan nur starten, wenn ich den sx 405 im MFP Manager manuell verbinde - geht das auch automatisch mit Start des Epson scan??
    Besten Dank und mfG

Ähnliche Themen

  1. Drucker und mobiles WLAN

    Von Maya031016 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2019, 11:13
  2. Speedport W 504V und WLAN-Canon Drucker

    Von fuzzy99 im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 20:59
  3. WLAN-Drucker einrichten

    Von blond1111 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 01:17
  4. WLAN-Drucker im WLAN.... (noch) ohne Erfolg... :(

    Von EULer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 15:54
  5. Über WLAN Drucker an Fritz Box

    Von knepperblau im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 11:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz