Reconnect nach Zwangstrennung

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Andi Zett
    Andi Zett ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.12.2005
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Reconnect nach Zwangstrennung

    Also ich hätte da mal folgendes "Problem":

    In meiner Wohnung betreibe ich einen Speedport 154 Basic 3 als WLAN-Router. Ich besitze zwei Notebooks, ein Acer und ein Dell, beide mit Win XP SP2

    Der besagte Router von T-Com geht nach der 24-h-Zwangstrennung nicht von alleine wieder online. Ich vermute, dass dies extra von T-Com so gewollt ist, um Bandbeite oder IP-Nummern einzusparen. Das heißt also, dass er nach der Zwangstrennung so lange offline bleibt (LED aus), bis ein Programm auf des Internet zugreifen möchte.

    Nun zum eigentlichen "Problem":

    Dem Dell-Notebook gelingt es ohne Probleme, diesen Wiederverbindungsakt auszulösen. Ich musste hierfür keinerlei zusätzliche Software installieren. Einfach den Firefox oder Thunderbird benutzen und ... schwupps ... bin ich wieder online.

    Der Acer schafft dieses Procedere aber nicht ohne die Zusatzsoftware OnlineControl von T-Com. Dieses Tool muss ich per Autostart in der Taskleiste mitlaufen lassen, damit das Acer-Notebook den Router wieder auf online schalten kann.

    Da ich ein Freund schlanker Systeme bin, möchte ich das OnlineControl-Tool gerne vom Rechner verbannen.

    Weiß jemand, warum der Dell schafft, was der Acer nicht hinbekommt? Welcher Dienst (o.ä.) ist dafür verantwortlich, den Router online zu schalten?

    Gruß
    Andi

  2. #2
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Normalerweise ist kein Dienst am PC nötig, damit ein Router wieder eine Online-Verbindung herstellt. Im Regelfall genügt es, wenn ein PC eine Anfrage schickt, die an eine IP im Internet geleitet werden muss. Daraufhin verbinden sich moderne Router (im Sinne von: eigentlich auch schon vor 1995) automatisch mit dem Internet.

    Kannst du - wenn die Verbindung ins Internet mal gerade nicht steht - festellen, ob beide PCs die gleichen Netzwerkeinstellungen (bis auf die IP-Adresse) haben? Oder ob der betroffene PC überhaupt eine gültige IP-Adresse eingestellt hat?

    Ich könnte mir vorstellen, dass die erwähnte Software erst die Netzwerkeinstellungen für den Betrieb mit dem Router einstellt, kann damit aber auch total daneben liegen, ich kenne weder Router noch Software.

    Ciao.
    Markus Mann

  3. #3
    Avatar von Andi Zett
    Andi Zett ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.12.2005
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Max,

    danke für Deine Hilfe. Das von mir geschilderte Verhalten tritt plötzlich nicht mehr auf. Keine Ahnung, woran das liegt. Ich habe OnlineControl mal aus der Autostartgruppe genommen und der Acer bringt den Router nun ohne weiteres auf online.

    Ich weiß aber noch ganz sicher, dass es vor einiger Zeit nicht ohne diese Tool funktionierte. Komischer Fall von Selbstheilung ...

    Also, der Thread kann geschlossen werden. Danke!

Ähnliche Themen

  1. Zwangstrennung ohne Zwangstrennung?!?

    Von Lars04 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.04.2017, 21:53
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 10:28
  3. speedport w 500v reconnect

    Von Maucherle im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 17:44
  4. speedport w500v reconnect?

    Von spidermike im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 00:54
  5. Nicht nutzbare DSL-Verbindung nach 24h Zwangstrennung

    Von careyer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 18:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz