Teledat 301 und Sicherheit

1Antworten
  1. #1
    Avatar von BillKill
    BillKill ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.05.2005
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard Teledat 301 und Sicherheit

    Hallo!

    Ich hab das DSL-Modem Teledat 301 von der T-Com. Wenn ich richtig informiert bin ist in einem DSL Modem doch keine Hardware Firewall integriert. Oder doch?
    Wie sicher ist es eigentlich mit einem DSL Modem zu surfen?
    Ich hab einen Virusscanner (AntiVir), eine Firewall (ZoneAlarm) und diverse Spyware_Tools (AdAware und Serch&Destroy).
    Ein Kollege sagte das ich mit dem DSL Modem (Einwahl über T-Online Startcenter, also über eine DFÜ-Verbindung) gnadenlos ausgeliefert bin.

    Gruß
    Billy

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Das Teledat 301 ist ein normales T-DSL Modem. In keinem Modem ist eine Hardware Firewall integriert. Ist auch nicht notwendig, da im Modem keine Nutzerdaten hinterlegt sind (bei einem Router ist dies natürlich anders. Dort ist meist eine Hardware-Firewall integriert)

    Dein Kollege hat von der Materie anscheinend keine Ahnung.
    Wenn man sich über ein analog-Modem/ISDN-Modem oder DSL-Modem einwählt, hat man in der Regel zusätzlich eine Softwarefirewall wie ZoneAlarm und ein Anti-Viren-Programm wie bsp. AntiVir auf dem PC laufen.

    Das ganze hat allerdings nichts im Entferntesten mit dem DSL-Modem zu tun. Ohne DFÜ-Verbindung kommst du ja gar nicht ins Internet.

Ähnliche Themen

  1. Sicherheit: W-Lan richtig einrichten!

    Von Beste im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 14:38
  2. VDSL - Sicherheit - Ausfälle - Service

    Von torstenh6 im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 13:56
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 20:54
  4. Sicherheit

    Von Senfhead im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 22:46
  5. Sicherheit bei WLAN

    Von katuscha1 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 14:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz