Sicherheit: W-Lan richtig einrichten!

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Beste
    Beste ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.08.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Frage Sicherheit: W-Lan richtig einrichten!

    Ich habe gehört, das mittlerweile auch die WPA Verschlüsselung gehackt wurde. Das ist relativ leicht ist, wenn man die Ahnung hat sich ins Netz einzuschleichen.
    Jetzt wollte ich wissen, welche Möglichkeit habe ich um mich besser zu schützen? Ist es möglich sich besser zu schützen? 100% gibt es nicht, das weiss ich, aber vlt. kann ich hier und da etwas an den Einstellung rum schrauben, damit es nicht zu leicht ist.

  2. #2
    Avatar von Kontio
    *
    Kontio ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2012
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Sicherheit: W-Lan richtig einrichten!

    Die beste Möglichkeit ist immer noch das gute alte LAN-Kabel ......

  3. #3
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Sicherheit: W-Lan richtig einrichten!

    Zitat Zitat von Kontio
    Die beste Möglichkeit ist immer noch das gute alte LAN-Kabel ......
    .. und WLAN ausschalten !!

  4. #4
    Avatar von Beste
    Beste ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.08.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Sicherheit: W-Lan richtig einrichten!

    Hehe - noch ein Vorschlag?

  5. #5
    Avatar von Tekler
    Tekler ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2013
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Sicherheit: W-Lan richtig einrichten!

    Wenn der Router WPA2 unterstützt einfach umschalten wenn nicht vielleicht einen neuen Router in Erwägung ziehen.

  6. #6
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Sicherheit: W-Lan richtig einrichten!

    Hallo,

    Mac Filter und ausgeblendete SSID wären weitere Varianten, obwohl beides insbesondere der Filter keine große Hürde darstellt, ausser Du beschränkst Dein WLAN auf ein oder zwei MAC Adressen (deiner Geräte) alle anderen bleiben aussen vor, auch wenn sie den WPA Schlüssel kennen. Je mehr Hürden eingebaut werden, desto unatraktiver wird es für den "Hacker" und aufwendiger(beim Nachbarn ist es dann vielleicht einfacher), beste Variante WPA2 Schlüssel aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen und regelmäßiger Wechsel des Schlüssels! Aber wer macht das schon.

    BG

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Sicherheit: W-Lan richtig einrichten!

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    ... ausgeblendete SSID ...
    Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Sicherheit: W-Lan richtig einrichten!

    Regelmäßiger Wechsel des Schlüssels macht kein Sinn, ist meine Meinung. Nur bekannte Geräte Zulassen und die Systemmeldungen Regelmäßig kontrollieren müsste ausreichen. WPA2 Verschlüsselung einrichten!

    Vielleicht sollte man nicht unbeding den voreingestellten Schlüssel nutzen, der auf dem Gerät steht. Wenn man W-LAN nicht benötigt z.b. Nachts, sollte man es ausschalten.

    100% Sicherheit gibt es nicht.

Ähnliche Themen

  1. DSL über Vermieter/Fragen zur Verbindung und Sicherheit

    Von Buendi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 00:10
  2. VDSL - Sicherheit - Ausfälle - Service

    Von torstenh6 im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 13:56
  3. Sicherheit

    Von Senfhead im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 22:46
  4. Teledat 301 und Sicherheit

    Von BillKill im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 13:50
  5. Sicherheit bei WLAN

    Von katuscha1 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 14:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz