Ein DSL-Anschluß, zwei Accounts gleichzeitig...wie?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Markus_W_aus_G
    Markus_W_aus_G ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.10.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Ein DSL-Anschluß, zwei Accounts gleichzeitig...wie?

    Hallo. Wie kann ich auf einer DSL-Leitung (Telekom, ISDN) zwei Provider gleichzeitig nutzen? Hier die Problemstellung: Auf dem einem Account(T-Home, dyn.IP) erfolgt der Internetzugang zum Surfen, mailen, telefonieren der Kinder (VoIp)... Der zweite Account (Portunity DSL mit fester IP und 5GB Volumen) wird benötigt zum Einloggen in einen per Firewall geschützten entfernten Rechner (Firewall nur über IP-Freigabe passierbar, deshalb feste IP notwendig, unabänderlich...).

    Zur Verfügung steht benannte DSL-Leitung (6000er), eine Fritz-Box (7170), an deren LAN-Ports zwei Switches mit x Rechnern angeschlossen sind, ein Account von T-Home mit Flat-komplett und zusätzlichen VoIp-Accounts (für die Kinder zum "leerquatschen"), sowie besagter Portunity-DSL-Zugang mit eigenen Zugangsdaten. Dieser Portunity Account wird nur von einem Rechner benötigt, zeitgleich sollen aber auch die anderen User bzw. Rechner den T-Home Account benutzen können...

    Wenn ich die jeweiligen Zugangsdaten in die Fritzbox eintrage, geht der jeweilige Account natürlich. Ich dachte nun, wenn ich die T-Home-Daten in die Fritzbox eintrage und per aktiviertem PPPOE-Pass-Through dann versuche, auf einem dedizierten Rechner mit PPPOE sozusagen "durch" die Fritzbox in den zweiten Account einzuwählen, würde das funktionieren... das bricht aber immer mit einer Fehlermeldung ab "...PAP...bla,bla...User Identification failed". Was mache ich falsch, bzw. wie muß die Konstellation aussehen, dass ich zwei Accounts an einem DSL-Anschluß zeitgleich nutzen kann?

    Bin für jede Hilfe dankbar...

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Zitat Zitat von Markus_W_aus_G
    wie muß die Konstellation aussehen, dass ich zwei Accounts an einem DSL-Anschluß zeitgleich nutzen kann?
    Hallo

    Man kann sich nicht gleichzeitig mit 2 Benutzerkonten an einem DSL-Anschluss anmelden.

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von fribous
    Man kann sich nicht gleichzeitig mit 2 Benutzerkonten an einem DSL-Anschluss anmelden.
    An anderer Stelle ist man anderer Ansicht. Man beachte auch den letzten Beitrag im angegebenen Thread.

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    An anderer Stelle ist man anderer Ansicht. Man beachte auch den letzten Beitrag im angegebenen Thread.
    Ahso. Wieder was gelernt! Naja, wer es braucht...

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Ich kann auf meinem DSL von T-Home 2 PPPoE Verbindungen gleichzeitig aufbauen. Selbst wenn die Backbones unterschiedlich sind.

    Eine über den Router und die andere als DFÜ. Natürlich muss im Router das "Pass-Through" aktiviert sein.

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Ich kann auf meinem DSL von T-Home 2 PPPoE Verbindungen gleichzeitig aufbauen. Selbst wenn die Backbones unterschiedlich sind.

    Eine über den Router und die andere als DFÜ. Natürlich muss im Router das "Pass-Through" aktiviert sein.
    Interessant, das sowas geht. Aber wozu braucht man das?

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von fribous
    Interessant, das sowas geht. Aber wozu braucht man das?
    Siehe Thread-Anfang. Ein Privat-Zugang, ein Geschäfts/Firmen/Betriebs/schlagmichtot/-Zugang. Alleine mag man es wohl kaum gleichzeitig nutzen - aber falls der Rest der Family auch ins Internet will, wenn der Papa was für die Arbeit machen muss?

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von Markus_W_aus_G
    Markus_W_aus_G ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.10.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Reden ...geht doch!

    ...habe es zum Laufen gebracht. Hatte bei meiner Überlegung ganz einfach das zweite Modem vergessen. Modem geholt (Horst-Box...wer hat denn da das User-Interface geschrieben...) und drangebaut an einen der LAN-Ports der Fritzbox. Habe in der Fritzbox "Exposed Host" mit der IP des zweiten Modems und "Passthtrough" eingestellt, das zweite Modem hat seinen eigenen LogIn und sogar seinen eigenen DHCP laufen, natürlich auf einem anderen Nummernbereich...bis jetzt funktioniert es prima. Bin mal gespannt, wenn der Monat rum ist, ob dann das böse Erwachen kommt...

    Wozu braucht man das? Wie schon erwähnt, muß ein Rechner mit einer statischen IP ins Netz, um sich entfernt einzuloggen. Geht in diesem Fall leider nur so...so mancher Admin samt Firewall ist da etwas engstirnig

    Da die Telekom aber für DSL mit statischer IP einen recht hohen Preis verlangt, bzw. bereits bestehende DynIP-Zugänge samt Telefonnummern nicht einfach umgestellt, sondern abgestellt werden müssen und neu gemacht werden (!) war die Überlegung, wie es einfacher, schneller und günstiger geht...

    Bei Interesse kann ich gern mehr Info's posten.

    Schönes Wochenende und danke für eurer Interesse

  9. #9
    Avatar von Markus_W_aus_G
    Markus_W_aus_G ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.10.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard ...aber habe ich jetzt nicht ein Loch in meiner Wand...?

    Hallo. Durch die Freigabe in der FritzBox für das zweite Modem habe ich mir ja ein kleines Loch in die Firewall gebohrt. Muß ich mir jetzt Sorgen machen, dass dort irgend etwas eindringen kann?

    Sagen wir, der Nummernbereich der Fritzbox liegt auf 123.123.123.x und das Subnetz auf freundlichen 255.255.x.x Der DHCP der Box ist beschränkt auf die ersten 100 Nummern dieses Bereichs. Das "Loch" in der Firewall liegt auf dem zweiten Modem mit 196.196.196.x und dem Subnetz 255.255.255.x und auch dort ist der zweite DHCP beschränkt auf 100 Nummern. Die Firewall dieses Modems ist auch aktiviert.

    Kann von dem einen Netzwerk was ins andere "rüberschwappen"? Falls ja, wie kann man das sicherer machen?

    Bin für jede Idee dankbar.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 09:04
  2. Zwei Anbieter gleichzeitig?

    Von svea95 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 19:03
  3. Zwei Provider gleichzeitig?

    Von zuiane im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 13:51
  4. Wlan mit zwei PCs gleichzeitig geht nicht mehr!!

    Von Divermaus im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 17:25
  5. Zwei DSL-Accounts / ein ISDN-Anschluss

    Von fred.dehmel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 10:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz