36 dB Dämpfung - wieviel Geschwindigkeit?

12Antworten
  1. #1
    Avatar von vernichter
    vernichter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard 36 dB Dämpfung - wieviel Geschwindigkeit?

    Hallo,

    bekomme am 20.10. meinen Vodafone-DSL-Anschluss geschalten. Es ist ein DSL-Komplettanschluss mit Telefonflat über VoIP. Modem ist die Easybox A601.

    Lt. Orka-Liste der Telekom hat mein Anschluss 36 dB Dämpfung. Deswegen wird ein 2000-Anschluss geschalten.

    Jetzt meine Frage.

    Macht es Sinn, mal eine Risikoschaltung zu probieren? Wieviel Geschwindkeit kann man bei 36 dB rausholen? Synchronisiert sich das Modem dann auf 6000 oder auf die max. erreichbare Geschwindigkeit, also z.B. 3000 oder 4000?

    Danke im Voraus
    Vernichter

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Hallo im Forum!

    Zitat Zitat von vernichter
    Macht es Sinn, mal eine Risikoschaltung zu probieren?
    Was geschaltet wird entscheidet der Provider vollkommen alleine ohne Diskussion mit dem Kunden.
    Da hast Du gar kein Mitspracherecht, deshalb brauchen wir eigentlich gar nicht groß drüber reden.

    Zitat Zitat von vernichter
    Wieviel Geschwindkeit kann man bei 36 dB rausholen? Synchronisiert sich das Modem dann auf 6000 oder auf die max. erreichbare Geschwindigkeit, also z.B. 3000 oder 4000?
    Nein, die negative Folge einer Riskoschaltung wäre, dass sich das Modem gar nicht synchronisiert, also nicht einfach auf etwas weniger, sondern keine oder ständig abbrechende Verbindung, deshalb wird das auch nicht gemacht.
    Wieviel gehen würde hängt noch von anderen Faktoren ab, neben der Dämpfung ist der Signal/Rauschabstand wichtig, das kann also kein Mensch vorab wissen.
    Selbst bei Providern die etwas "forscher" schalten, gehen kein so großes Risiko ein, dass ewig hin und hergeschaltet wird, bis der optimale Wert gefunden wird, das kostet ja Arbeitsstunden und somit Geld, was bei den Tarifen nicht einkaluliert ist.
    Ich nehme jetzt an, dass Vodafone bei Dir DSL 2000 "fixed rate" schaltet, das macht bei 36 dB kaum ein Provider anders.
    Es gibt bei höheren Geschwindigkeiten ein "adapted rate", da sucht sich die Verbindung selbst das Maximale heraus, was aber eher heißt, dass selten jemand sein volles DSL 16000 herausholt.

    GEH

  3. #3
    Avatar von vernichter
    vernichter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Also macht es keinen Sinn, mal zu probieren? Was wäre, wenn ich mir mal ADSL2+ schalten lasse?

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von vernichter
    Also macht es keinen Sinn, mal zu probieren?
    Du kannst es mit der Risikoschaltung probieren ("Verzicht auf Entstörung") - aber eben mit allen Risiken und Nebenwirkungen. Die Easybox A601 synchronisiert dann halt bis an die Grenze des (für sie bzw. für den DSLAM) Machbaren, oder bis zu einer anderen neu festgelegten Obergrenze ("Profil" - z.Z. ist es halt auf "2000" eingestellt, aber auch schon "rate adaptive").
    Zitat Zitat von vernichter
    Was wäre, wenn ich mir mal ADSL2+ schalten lasse?
    Das wird sowieso geschaltet (aber aufgrund der relativ hohen Dämpfung nicht voll nutzbar sein).

    Warte erst mal den Schaltungstermin ab und lass dann die Leitungswerte ("ADSL-Status" oder so in der A601) sehen. Wenn's da dann schon knapp aussieht, wirst Du mit der Risikoschaltung keine Freude haben.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von vernichter
    Also macht es keinen Sinn, mal zu probieren? Was wäre, wenn ich mir mal ADSL2+ schalten lasse?
    Also einfach schneller schalten lassen geht - wie oben gesagt - ansich nicht.

    Ich hab gerade bei Vodafone geschaut, Du meinst vielleicht was passiert, wenn Du die Speed-Option für DSL 16000 anklickst.
    Wenn Du jetzt schon DSL 2000 statt DSL 6000 bekommst, dann kriegst Du auch kein DSL 16000, vergiss es.
    Im schlimmsten Fall bekommst Du den Preis für DSL 16000 abgebucht, bis ihr das wieder geregelt hat (oder nicht), im günstigsten Fall lehnt Vodafone die Speed-Option einfach ab.

  6. #6
    Avatar von vernichter
    vernichter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Antworten. Ich werde mal schauen, was das Modem an Dämpfung anzeigt. Möglicherweise kommt am Schalttag der T-Com-Techniker, der kann mit Sicherheit die Leitung auch messen, um einen genauen Dämpfungswert zu bekommen. Die 36 sind ja eh nur geschätzt bzw. berechnet.

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von vernichter
    Ich werde mal schauen, was das Modem an Dämpfung anzeigt.
    Das ist weniger wichtig, wenn's darum geht, mehr aus der DSL-Verbindung rauszuholen, schau eher nach dem Signal/Rauschverhältnis, unterhalb 6dB wird's instabil.
    Beispiel "ADSL-Status" aus einer Easybox A600 (bei der A601 wird das anzunehmenderweise nicht viel anders aussehen - das Bild zeigt echte Betriebsdaten an meinem 1000er DSL-Anschluss).
    Erläuterung: Dämpfung <-> Attenuation; (Grenze) Signal/Rauschverhältnis <-> Noise Margin.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von vernichter
    vernichter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Alles klar, dann werde ich mal schauen, was meine Box anzeigt.

  9. #9
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: 36 dB Dämpfung - wieviel Geschwindigkeit?

    Also meine (ORKA-)Dämpfung beträgt ~35db... und der Speedport 500V zeigt das an!

    Allerdings nur mit ADSL und das die Leitung vorm Fenster hängt (Überlandleitung)

    EDIT: Irgendwie lustig diese SNR-Auf-und-Abfahrt

    MfG. Mayday

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: 36 dB Dämpfung - wieviel Geschwindigkeit?

    Zitat Zitat von Mayday1503
    Also meine (ORKA-)Dämpfung beträgt ~35db... und der Speedport 500V zeigt das an!
    Stimmt ungefähr genau: da steht nämlich auch 37dB @ 300kHz. Die "(ORKA-)Dämpfung" gilt für genau diese 300kHz und für sonst garnichts. Die 45.5dB sind der Durchschnitt über den gesamten Frequenzbereich, den Verlauf sieht man in der untersten Graphik.

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von vernichter
    vernichter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 36 dB Dämpfung - wieviel Geschwindigkeit?

    Hier die Daten der Easybox:


    Übertragungsgeschwindigkeit:
    UpstreamDownstreamActual Data Rate445 (Kbps.)2303 (Kbps.)

    <A name=defect_i>Betriebsdaten / Fehleranzeige:
    Operation DataUpstreamDownstreamNoise Margin26.3 dB23.0 dBAttenuation25.9 dB47.9 dB

  12. #12
    Avatar von vernichter
    vernichter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 36 dB Dämpfung - wieviel Geschwindigkeit?

    Übertragungsgeschwindigkeit:
    UpstreamDownstreamActual Data Rate445 (Kbps.)2303 (Kbps.)

    <A name=defect_i>Betriebsdaten / Fehleranzeige:
    Operation DataUpstreamDownstreamNoise Margin26.3 dB23.0 dBAttenuation25.9 dB47.9 dB

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: 36 dB Dämpfung - wieviel Geschwindigkeit?

    Zitat Zitat von vernichter
    Hier die Daten der Easybox:
    ...
    0. Das ist übliches "DSL2000" ...
    1. ... aber mit ADSL2+ ...
    2. ... und damit auch rate adaptive.
    3. Beim "Noise Margin" ist noch ordentlich "Luft", es würden auch mehr als die 2000 gehen. Bei 6000 wird's aber, schätze ich mal, schon knapp.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Videos gleichzeitig

    Von adam im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2021, 09:19
  2. 6,5km Leitungslänge...wieviel wär möglich?

    Von alex367 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 17:41
  3. DSL 1000 wieviel Mbit/s

    Von Marc-Andre im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 15:54
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 17:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz