DSL 1000 wieviel Mbit/s

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard DSL 1000 wieviel Mbit/s

    Ich müsste jetzt mal eine Frage stellen. Wieviel Mbit/s habe ich bei DSL 1000? Es geht um eine Vertragsänderung, deshalb bäuchte ich diese Information. Um zu überlegen ob ich die Vertragsänderung annehme.
    Es sind doch 1024 kbit/s. Oder ?

  2. #2
    Avatar von Schnitzler
    Schnitzler ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2005
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard ja

    Hi,

    Ja sind normal 1024 Mbit, also 128 Kbyte die Sekunde. Da aber gleichzeitg noch Prtokolldaten übertagen werden und die Leitung leicht Toleranzen haben, ist die Angabe nicht sooooooo genau zu sehen.

    Gruß Alex

  3. #3
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Wenn DSL 1000 jetzt 1024 Mbit/s sind um welches DSL handelt es sich dann bei 16 Mbit/s. Es geht darum, ich habe zur Zeit ein Volumetarife mit 5000MB für 9,90€. Jetzt hat mein ISP mir eine Flat für 9,99€ angeboten, aber der T-DSL-Anschluß darf dafür nur 16Mbit/s haben. Ansonsten muss ich pro min dazu zahlen. Deshalb die Frage.

    @ Schnitzler
    Danke!
    Das habe ich doch richtig verstanden 1024 Mbit/s = 128 Kbyte? Ich war mir nicht sicher deshalb auch die Frage habe gedacht 1024 kbit/s sei in etwa 1 Mbit/s

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Naja wenn DSL 1000 = 1024 kbit/s = 1 MBit/s
    Dann ist DSL 16 MBits/ rund das 16fache von 1024

    DSL 16000 = 16 MBit/s

    Wenn du also einen Provider hat, der bis DSL 16000/ 16 MBit/s die flat anbietet, dann hast du damit keine Probleme

  5. #5
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    @ Sonicwave
    Danke
    Ich habe die 1000 DSL mit 5000 MB Volumetarife. Dann stelle ich jetzte mein Tarife auf Flat um.

    Danke noch mal an alle für die Antworten!

  6. #6
    Avatar von

    Standard

    gelöscht

  7. #7
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    @MarB
    Danke

  8. #8
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von MarB
    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Das habe ich doch richtig verstanden 1024 Mbit/s = 128 Kbyte? Ich war mir nicht sicher deshalb auch die Frage habe gedacht 1024 kbit/s sei in etwa 1 Mbit/s
    Nicht ganz: 1000 kbit/s sind 1 Mbit/s. Und 1000 Mbit/s sind 1 Gbit/s.

    Wenn man bei der Telekom mal nachschaut , dann fällt folgendes auf:
    DSL 1000: 1024 kbit/s (= 1,024 Mbit/s)
    DSL 2000: 2048 kbit/s (= 2,048 Mbit/s), also genau das doppelte von DSL 1000
    DSL 6000: 6016 kbit/s (= 6,016 Mbit/s), weniger als das 6-fache von DSL 1000
    DSL 16000: 16000 kbit/s (= 16 Mbit/s), viel weniger, als das 16-fache von DSL 1000
    Auf die paar Bits kommts sicher nicht drauf an.

  9. #9
    Avatar von o0Pascal0o
    **
    o0Pascal0o ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2008
    Beiträge
    127
    Danke
    0

    Standard

    Wieviel kb/sec. kann man denn mit nem DSL 1000 runterladen und wieveil Upload hat man in kb/sec. (nach Abzug vom Overhead).

    Man hat ja 1024Mbit Down und 128 Mbit Up

    Gruß

    Pascal

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von Pascal1
    Man hat ja 1024Mbit Down und 128 Mbit Up
    Hast Du 'ne Gigabit-Leitung ? Also eher "1024kbit Down" und "128kbit Up".
    Manchmal auch was anderes - ich habe für eine "Bandbreite 1000" (so steht es auf der Rechnung) 1152kbit/s Down und 160kBit/s Up. Grobe Peilung: rechne Faktor 10 für kByte/s - dann ist auch der Overhead berücksichtigt.

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    deine kbit/s sind Bruttowerte auf der Rechnung......

    Die Nettowerte sind dann 1024/128.

    Die Downloadgeschwindigkeit/Downloadrate bei DSL 1000 liegt bei ca. 120 kbyte im Download und bei 16 kbyte Upload.

  12. #12
    Avatar von o0Pascal0o
    **
    o0Pascal0o ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2008
    Beiträge
    127
    Danke
    0

    Standard

    Im Download habe ich aber immer nur 89kb/sec., im Upload weiß ich es nicht.

  13. #13
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Im Download habe ich aber immer nur 89kb/sec., im Upload weiß ich es nicht.
    Benutzt du WLAN? Dann rührt die Differenz daher, dass bei der Funkübertragung Kapazität verloren geht. Über WLAN erhält man nie 100% der maximal möglichen Rate.

    Und wenn du über LAN ins Internet gehst - wie lang ist das Kabel?


    Grundsätzlich erreicht man eigentlich nie die 100% Auslastung. Es geht immer etwas verloren. Ich müsste z.B. maximal 432 KB im Downstream haben. Aber maximal erreichen tue ich ca. 360 KB. Das wären bei mir also 83% der maximal möglichen Leistung (und die erreiche ich bei weitem nicht immer!). Bei dir sind's 75%. Ist also im Rahmen und in Ordnung.

  14. #14
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    nein, es liegt wohl, wie fast immer, mal wieder daran dass Äpfel mit Birnen verglichen werden:

    Die Werte in den Modems / Routern sind kilobit, alle Downloadanzeiger geben aber kilobyte an.

  15. #15
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Pascal1
    Im Download habe ich aber immer nur 89kb/sec., im Upload weiß ich es nicht.
    Könnte aber auch DSL1000 mit einer Rückfalloption auf 768KBit/s sein! Nach meiner Erfahrung kommt man da auf ~90KB/s

  16. #16
    Avatar von o0Pascal0o
    **
    o0Pascal0o ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2008
    Beiträge
    127
    Danke
    0

    Standard

    dann liegt es wohl an einer Rückkfalloption. Ich gehe über Kabel ins I-net, also nicht über W-Lan. Das Netzwerkkabel ist ca. 10m lang.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2020, 10:25
  2. NetCologne 1000 Mbit/s - Ein erster Testbericht

    Von michaelmms im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.09.2019, 09:11
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 16:22
  4. 8 Mbit: Andauernde Disconnects, 4 Mbit: Alles läuft

    Von Jay84 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 14:45
  5. 4 MBit ADSL bestellt - Auch wirklich 4 MBit verfügbar?

    Von j.greil im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 00:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz