Wieviel Videos gleichzeitig

5Antworten
  1. #1
    Avatar von adam
    adam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2007
    Beiträge
    83
    Danke
    1

    Standard Wieviel Videos gleichzeitig

    Hallo,
    Anschluss Telekom mit 50Mbit/s. Router Fritzbox 7490.
    Wieviel Videoś kann ich gleichzeitig sehen ohne das diese ruckeln?
    Hintergrund meiner Frage: Es sind 4 Überwachungskameras am Haus installiert. Ich möchte noch 2 weiter anbringen. Die App warnt mich das es zu ruckeln oder Übertragungsproblemen kommen könnte. Was sagt ihr? Ist es möglich das 6 Kameras gleichzeitig Videos auf mein Smartphone ohne Probleme senden können?
    Smartphone LTE mit 8Gb/ Monat. Im Grundstück und Haus wird das WLan über den Router genutzt.

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.351
    Danke
    121

    Standard AW: Wieviel Videos gleichzeitig

    Hallo Adam,

    Faktoren dafür sind ja zum einen, wo willst du diese Streams empfangen, also intern im Netzwerk gehts das schon, unterwegs ist der Upstream deines DSL Anschlusses quasi der Flaschenhals und es spielt auch eine große Rolle in welcher Qualität diese Videostreams denn übertragen werden, ein Stream z.b. in HD mit 720p braucht natürlich weit mehr Bandbreite als wenn er 384p hat.
    Dein Upstream beim VDSL wird ja bei rund 10 Mbit/s liegen, je Videostream HD mindestens 6Mbit/s, SD etwa die Hälfte.
    Deshalb lassen sich Übertragungsprobleme nach extern und somit ruckeln vermuten, wenn du die Kameras gleichzeitig aufrufst und den Stream empfangen willst, bei geringerer Auflösung funktioniert es sicherlich mit 6 gleichzeitigen Übertragungen.

    BG

  3. #3
    Avatar von adam
    adam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2007
    Beiträge
    83
    Danke
    1

    Standard AW: Wieviel Videos gleichzeitig

    Hallo Klemmleiste,
    danke für die Antwort. Die Werte, ausgelesen an der FB, 63,7 und 12,7. Die Streams werden im heimischen Netzwerk sowie von Unterwegs angeschaut. Es soll ja nicht permanent Videos laufen, nur im Falle einer Bewegungserkennung mit Alarmauslösung, dann aber evtl alle 6 Kameras. Einstellen kann ich auf super HD, HD und SD.

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.351
    Danke
    121

    Standard AW: Wieviel Videos gleichzeitig

    Hallo adam,

    ja wie schon gesagt, im heimichen Netzwerk herrschen andere Übertragungsraten, da wird das flüssig gehen, ich würde SD an den Kameras einstellen, das sind dann zwar "nur" 576p, aber es spart eben Bandbreite, wenn du dann 2-3 Mbit/s mal 6 rechnest, kommst du so ziemlich genau an deinen Upstream ran, evtl. wird auch ein Kompressionsverfahren verwendet, also Kamera und App verwenden dies, ich würde sagen probiere einfach mal aus.. alle Kameras an, Handy auf mobile Daten und mal schauen... und gib mal Bericht hier...

    BG

    P.S. und du kannst in deinem Router auch mal nach der Upstream Auslastung schauen...

  5. #5
    Avatar von adam
    adam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2007
    Beiträge
    83
    Danke
    1

    Standard AW: Wieviel Videos gleichzeitig

    Hallo Klemmleiste,
    habe zur Zeit erst 4 Kameras im Einsatz. Probiere es damit mal von unterwegs aus und melde mich wieder.

  6. #6
    Avatar von adam
    adam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2007
    Beiträge
    83
    Danke
    1

    Standard AW: Wieviel Videos gleichzeitig

    Hallo Klemmleiste, wie versprochen, auch wenn es etwas gedauert hat, melde ich mich wieder.
    Bis jetzt sind immer noch 4 Kameras im Einsatz. Mit der Videoübertragung, wenn ich unterwegs bin, gibt es keinerlei Probleme. Voraussetzung ist eine funktionierende LTE Verbindung.

Ähnliche Themen

  1. Videos ruckeln, Signal/Rauschtoleranz?

    Von Jon_B im Forum Telekom
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 08:57
  2. Ruckelnde Youtube-Videos bei 16MBit?

    Von geepy im Forum Technische Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 22:49
  3. Nach Umstieg auf 16000 Probleme bei Flash-Videos

    Von Thomy79 im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 16:40
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 21:05
  5. DSL + YouTube Videos

    Von Christian48 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 19:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz