Was kann man maximal herausholen??

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Muluske
    Muluske ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Frage Was kann man maximal herausholen??

    Hallo Leute!

    Ich habe mal ein paar Fragen zur DSL-Geschwindigkeit....^^
    Habe auch schon so einiges gelesen und gehört, jedoch so einiges bleibt unklar.

    (z.Zt. DSL 1000)

    Meine Leitungskapazität beträgt mit kleineren Schwankungen ca. 3500k/bits im Down und 1056 im Up.
    Die Werte für Dämpfung sind 61dB im Down und 32 im Up
    Rauschtoleranz ist 17 im Down und 26 im Up.

    Nun zu den Fragen:

    Was sagt eigentlich die Leitungskapazität wirklich aus, wenn wie schon so oft gehört diese nicht Aussagefähig ist?
    Wieso ist die Dämpfung im Down so übelst hoch als wie im Upstream?
    Wäre denn nicht auch ein DSL 2000 zur Not möglich?

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.758
    Danke
    293

    Standard AW: Was kann man maximal herausholen??

    Mit einer fixed Rate Anschaltung (T-Com + Reseller) bist du bei den Leitungswerten mit 1000 gut bedient. Da ist absolut nichts zu machen.
    Bei einer adaptive Rate Anschaltung, z.B. 1und1 Komplett kann die verfügbare Rate höher sein, muss aber nicht.

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Was kann man maximal herausholen??

    Zitat Zitat von Muluske
    Was sagt eigentlich die Leitungskapazität wirklich aus, wenn wie schon so oft gehört diese nicht Aussagefähig ist?
    Was soll sie aussagen, wenn sie nichts aussagt? Das ist ein (wie auch immer - Pi mal Daumen?) ermittelter Schätzwert.
    Zitat Zitat von Muluske
    Wieso ist die Dämpfung im Down so übelst hoch als wie im Upstream?
    Der Upstream wird in einem Frequenzbereich von 138kHz bis 276kHz übertragen, der Downstream in einem Bereich von 276kHz bis 1104kHz (bei Std. ADSL). Die Dämpfung ist frequenzabhängig, höhere Frequenzen werden stärker gedämpft als niedrigere (bei gleicher Sendesignalstärke). Guckst Du mal da.
    Zitat Zitat von Muluske
    Wäre denn nicht auch ein DSL 2000 zur Not möglich?
    Die Rauschtoleranz-Werte sind relativ hoch und damit gut, "zur Not" ja.

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.758
    Danke
    293

    Standard AW: Was kann man maximal herausholen??

    ... und damit gut, "zur Not" ja.
    Aber nicht bei Fixed Rate Anschaltung. Da wird es nie und nimmer mehr als 1000 geben.

  5. #5
    Avatar von Muluske
    Muluske ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: Was kann man maximal herausholen??

    Danke schon mal für eure Tipps...

    Das würde also heißen, bei der Fixed Rate ist nicht mehr rauszuholen? Auch nicht über eine Risikoschaltung oder sonstigem "Pfusch"

    Und wenn eine adaptive Schaltung vorgenommen würde, wäre wohl die Leitungskapazität voll ausnutzbar?

  6. #6
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Was kann man maximal herausholen??

    Was mich bei deinen Leitungswerten nur wundert ist der enorme Unterschied der Dämpfung zw. UP- und Download. Normaerweise kenne ich Unterschiede um die 10 dB sie auch normal sind, aber 30 dB ist schon eine Hausnummer.

  7. #7
    Avatar von Muluske
    Muluske ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: Was kann man maximal herausholen??

    Ja das stimmt, deshalb hatte ich auch hier danach gefragt wie das sein kann.
    Ist aber schon von Anfang an so gewesen, was aber auch für mich "rätselhaft" ist.....

  8. #8
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Was kann man maximal herausholen??

    Die Frage ist ja, sind die 60 dB schlecht oder die 30 dB gut.

    Liegen kann es an allem. Parallelschaltungen, oxidierte Verbinungsstellen, Kabelfehlern usw.
    Den einzigen Fall mit so Werten woran ich mich erinnern kann, war eine alte Parallelschaltungen die nicht mehr genutzt wurde und ein Draht abgebrochen war, so das die Leitung nicht mehr symetrisch war.

  9. #9
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.758
    Danke
    293

    Standard AW: Was kann man maximal herausholen??

    Ich habe eine Dämpfung von 33/55 (Up/Dn) und vormals 1000 kBit/s down, seit der Umstellung auf 1und1 Komplett immerhin 2500 kBit/s.
    Aber mit C&S Comfort bist du bei der Telekom und die schaltet (vorerst) nicht ratenadaptiv.

    Die Frage ist ja, sind die 60 dB schlecht oder die 30 dB gut.
    Bei 4,9 km liegen beide Werte im üblichen Bereich, also keine extremen "Ausreisser"

Ähnliche Themen

  1. Maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit ermitteln?

    Von Manuto im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 10.01.2019, 14:34
  2. O2 lügt bei maximal möglicher Bandbreite

    Von MarzipanferkeI im Forum O2
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 02.07.2015, 09:25
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 17:15
  4. Maximal 384 kb/s

    Von Nojana im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 08:25
  5. Upload i.O, Download bei 50kb maximal

    Von smartwarrior im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 11:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz