Wlan besucher?

30Antworten
  1. #1
    Avatar von ckue03
    ckue03 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard Wlan besucher?

    hi leute,
    klingt vielleicht komisch aber wie kann ich ermitteln, ob jemand ohne erlaubnis unser wlan benutzt?

    habe mit wirelessnetview mal die nachbarschaft gescannt ob zu sehen wer auf welchem kanal sendet um entsprechend unseren kanal anzupassen.

    dabei hab ich festgestellt, das noch ein WLAN vorhanden ist mit der selben MAC adresse meines Routers (Speedport W701V). Habe dann mal das WLAN am router abgeschaltet umzusehn was passiert..

    und siehe da der besagte WLAN ist auf ein anderes umgesprungen...
    wenn ich mein WLAN einschalte springt der abwechselt auf unsers und auf ein anders...
    Unser WLAn ist gesichert mit WPA MAC-adressen sind eingestellt etc. das übliche halt..

    Wie ist das möglich?
    Gibt es ne Möglichkeit rauszufinden wer da sein unwesen treib?
    thx

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wlan besucher?

    Hallo ckue03
    Wenn du WPA- Verschlüsselung aktivierst hats, sollte da nichts passieren.
    Mit welchem Gerät scannst du das WLAN?
    Kann es sein, das das Gerät da irgend wie doppelt angezeigt wird?

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Wlan besucher?

    @ckue03
    Wenn du dir nicht sicher bist, ob jemand dein WLAN nutzt, solltest du einfach mal das Passwort neu einstellen, also ändern und dazu noch (du sagst ja, du nutzt den MAC-Filter), den noch mal ausschalten, dann einschalten und explizit nur deine Geräte eintragen und dann dein WLAN verriegeln, sodass sich keine andere MAC-Adresse mehr eintragen kann.

    Einfach um sicher zu gehen. Und zwar so schnell wie möglich, wer weiß wer das was treibt...

  4. #4
    Avatar von ckue03
    ckue03 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan besucher?

    hi,

    @45grisu
    wirelessnetview zeigt die WLAN´s in der nachbarschaft an.

    @Schrippe

    meinste das passwort vom Router?
    beim MAC-Filter ist nur die adresse des laptops eingetragen?

    ich lade mal heute abend ein screenshot hoch..mit den vorh. WLAN´s in der umgebung..

    thx @ll

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Wlan besucher?

    Ich meine dein WLAN-Passwort. Das hast du ja WPA verschlüsselt. Dein WLAN hat eine SSID (den Namen, also z.B. "Fritz-Box 7141" o.ä.) und einen Netzwerkschlüssel (das Passwort). Und dieses Passwort sollte eigentlich niemand außer dir wissen und dieses Passwort sollte wenigstens 20 Zeichen haben (besser 25 oder 30).

    Wenn du dieses Passwort änderst und niemandem davon erzählst, dürfte sich eigentlich keiner mehr in dein WLAN einwählen (außer dir natürlich).

    Und a propos MAC-Filter: wenn du den benutzt und sich darüber eventuell jemand in dein Netzwerk einwählt, dann solltest du wie beschrieben diesen Filter noch mal deaktivieren, sodass dort keine Geräte enthalten sind und dann nur dein Gerät noch mal neu eintragen und dann die Option "keine neuen Netzwerkgeräte zulassen" (o.ä.) anwählen. Spätestens dann sollte niemand mehr (außer dir natürlich) eine Möglichkeit haben, sich (ungefragt/ungewollt) in dein WLAN einzuwählen.


    Wie sagt man so schön? "Safety first"...

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Wlan besucher?

    Hmm, hab mir das Ding (Wirelessnetview) gerade mal runtergeladen und ausprobiert - bei mir findet der nicht mal mein eigenes WLAN....

  7. #7
    Avatar von ckue03
    ckue03 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan besucher?

    hi schrippe,

    werde heutabend mal das WLAN password ändern.
    Danke

    Ist ja komisch das Wirelessnetview bei dir nix findet ...

  8. #8
    Avatar von ckue03
    ckue03 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan besucher?

    hallo

    füge ein screenshot bei
    es geht um die 1.und 2. Zeile (markiert)
    1 Zeile SSID ohne namen und ungesichert ist das ominöse WLAN was abwechseln 1x in unser WLAN und 1x in ein anderes wechselt. (hat dann das selbe Kanal und die MAC-adresse des routers)

    2 Zeile ist unser WLAN.


    kann jamand weiter helfen? oder was bedeutet das?

    thx
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Wlan besucher?

    Hmm, schon komisch...

    Wie ist es denn mit geändertem Passwort?


    Also entweder ist da ein Profi-Betrüger am Werk oder das Programm spinnt (schon viel wahrscheinlicher)...

  10. #10
    Avatar von ckue03
    ckue03 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan besucher?

    ..das selbe problem..auch mit geändertem passwort..

    ich kann mir das echt nicht erklären...

    was ist das?

  11. #11
    Avatar von ckue03
    ckue03 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan besucher?

    unter Windows netzwerk - verbindung mit einem netzwerk herstellen

    taucht diese ominöse WLAN auch auf...daher glaub ich net das das programm spinnt..

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Wlan besucher?

    Vielleicht sieht dein PC ja auch doppelt??

    Weil, wenn man auf die MAC-Adresse guckt - es kann nur ein einziges Gerät geben, dass diese MAC-Adresse hat. Dafür ist die MAC-Adresse ja auch da. Von daher kann ich's mir nur so erklären, dass dein PC da etwas doppelt sieht/anzeigt.

  13. #13
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan besucher?

    Hallo!

    Irgendwie sieht es so aus, als ob dein Accesspoint einmal unverschlüsseltes und einmal verschlüsseltes WLAN anbietet. Mangels Kenntnis des Geräts müsstest du das Handbuch bemühen, ob das möglich ist und wie man das wieder abstellt. Brachiallösung wäre das Ding mal in den Urzustand zurückzuversetzen (macht dann natürlich wieder Konfigurationsaufwand!).

    Übrigens kann man MAC-Adressen relativ leicht fälschen und es gab schon Hersteller, die MAC-Adressen mehr als einmal auf einen Chip gebrannt haben...

    HTH & Ciao.
    Markus
    ];-)

  14. #14
    Avatar von ckue03
    ckue03 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan besucher?

    hi..

    benutze nur mit notebook wlan..nur die MAC-Adresse des laptops ist im Speedport W701V eingetragen
    PC wird mit LAN benutzt.

    gescannte WLAN wechselt ja die MAC-Adresse in unregelmäßigen abständen.
    habe den screenshot gemacht wo der wieder bei mir war.

    werde noch wahnsinnig und
    wie soll das denn gehen 1x unverschlüsseltes und 1 x verschlüsseltes WLAN anbieten??

    was tun sprach zeus!!

  15. #15
    Avatar von raaskiel
    raaskiel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    14

    Standard AW: Wlan besucher?

    hast du in dem router keine übersicht, welche geräte aktuell mit dem router verbunden sind? dort müsste dann ja iergendetwas dir unbekanntes auftauchen, wenn jemand anderes in deinem wlan rumlungert...

  16. #16
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan besucher?

    Hallo!

    Zitat Zitat von ckue03
    benutze nur mit notebook wlan..nur die MAC-Adresse des laptops ist im Speedport W701V eingetragen
    Das ist nur ein Placebo, das wollte ich dir mit "man kann MAC-Adressen fälschen" sagen.

    Zitat Zitat von ckue03
    gescannte WLAN wechselt ja die MAC-Adresse in unregelmäßigen abständen.
    habe den screenshot gemacht wo der wieder bei mir war.
    Dann schalt das nächste mal, wenn du das beobachtest dein Speedport aus, reboote das Notebook (sicherheitshalber) und scanne nochmal. Wenn du das dann immer noch findest, dann hast du einen Clown in der Nachbarschaft. Da hilft dann nur Anzeige gegen Unbekannt, weil das ja den Anschein macht, als wolle das Jemand in deiner Nähe die Kommunikation deines WLANs abfangen.

    Zitat Zitat von ckue03
    wie soll das denn gehen 1x unverschlüsseltes und 1 x verschlüsseltes WLAN anbieten??
    Man kann ein normales LAN Interface auch "ganz normal" und zustätzlich mit IPSEC geschützt, also verschlüsselt anbieten. Funktioniert das mit WLAN nicht? Ich bin da ehrlich gesagt kein Profi.

    Zitat Zitat von raaskiel
    hast du in dem router keine übersicht, welche geräte aktuell mit dem router verbunden sind? dort müsste dann ja iergendetwas dir unbekanntes auftauchen, wenn jemand anderes in deinem wlan rumlungert...
    Wenn ich den OP richtig verstanden habe, dann taucht nicht die MAC seines Clients (Notebook), sondern die MAC des Accesspoints doppelt auf, der andere Accesspoint wird dann ja nicht mit seinem verbunden sein. Wobei es bei WLAN IMHO nicht nötig ist die MAC des Accesspoints zu fälschen, die Funk-Kommunikation kann man ja in jedem Fall mitschneiden.

    Zitat Zitat von ckue03
    was tun sprach zeus!!
    Das Problem umzingeln und erschießen.

    Ciao.
    ];-)

  17. #17
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Wlan besucher?

    @max93
    Für die Aussage, MAC-Filter seien ein Placebo hätte ich gerne mal einen Be- oder Nachweis!

    Dafür ist der MAC-Filter doch da, um ein Netzwerk gegen Geräte von außerhalb abzusichern. Wenn das so einfach zu fälschen wäre (was ich nicht glaube!), hätte die PC-Welt ein Problem...

  18. #18
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan besucher?

    Hallo!

    Zitat Zitat von Schrippe
    @max93
    Für die Aussage, MAC-Filter seien ein Placebo hätte ich gerne mal einen Be- oder Nachweis!
    Kein Problem, zB auf Wikipedia wird erklärt, wie man MAC-Adressen unter diversen Betriebssystemen beliebig setzen kann.

    Zitat Zitat von Schrippe
    Dafür ist der MAC-Filter doch da, um ein Netzwerk gegen Geräte von außerhalb abzusichern.
    Sorry wenn ich das jetzt so drastisch ausdrücke, aber es wird dem ahnungslosen User von Firmen, die Netzwerkhardware für den Billigramschmarkt bauen nur als "Sicherheitsfeature" verkauft. Werbung im schimpfwörtlichen Gebrauch des Wortes eben.

    Zitat Zitat von Schrippe
    Wenn das so einfach zu fälschen wäre (was ich nicht glaube!), hätte die PC-Welt ein Problem...
    Die PC-Welt hat kein Problem deshalb. Jeder Admin kennt die Tatsache, dass eine MAC-Adresse alleine niemals die einzige Hürde für eine Zugriffsberechtigung sein darf. Man hält damit keinen auch nur annähernd ernsthaften Angreifer auf. Bestenfalls verhindert man, dass sich jemand wirklich zufällig (und nicht "zufällig" gewollt ) mit dem Gerät verbindet.

    HTH & Ciao.
    Markus

  19. #19
    Avatar von ckue03
    ckue03 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan besucher?

    Zitat Zitat von max93
    Hallo!


    Dann schalt das nächste mal, wenn du das beobachtest dein Speedport aus, reboote das Notebook (sicherheitshalber) und scanne nochmal. Wenn du das dann immer noch findest, dann hast du einen Clown in der Nachbarschaft. Da hilft dann nur Anzeige gegen Unbekannt, weil das ja den Anschein macht, als wolle das Jemand in deiner Nähe die Kommunikation deines WLANs abfangen.


    ]
    Das hab ich natürlich auch schon getan. SP komplett ausgeschaltet und mit dem Notebook gescannt. Der war natürlich noch da aber diesmal woanders eingelogt. Sobald ich mein WLAN einschalte hüpft der abwechselt zu mir und woanders hin. Werd noch kirre im Kopf. Hab mal als mein SP ausgeschaltet war versucht bei ihm reinzukommen (weil WLAN ungeschützt und nicht verschlüsselt angezeigt wird.)..aber puste kuchen..password oder Key des WLANs- wie das imma auch heißt -wurde da abgefragt.

  20. #20
    Avatar von ckue03
    ckue03 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan besucher?

    Zitat Zitat von max93
    Hallo!


    Wenn ich den OP richtig verstanden habe, dann taucht nicht die MAC seines Clients (Notebook), sondern die MAC des Accesspoints doppelt auf, der andere Accesspoint wird dann ja nicht mit seinem verbunden sein. Wobei es bei WLAN IMHO nicht nötig ist die MAC des Accesspoints zu fälschen, die Funk-Kommunikation kann man ja in jedem Fall mitschneiden.

    ]
    Genau die MAC von SP wird doppelt angezeigt.
    Wie kann ich raus finden, wer sich da bei mir einloggt??
    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das rauszufinden oder zu unterbinden?

Ähnliche Themen

  1. kurzzeitige “Besucher”-DSL gesucht

    Von A.H. im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 18:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz