Wlan besucher?

30Antworten
  1. #1
    Avatar von ckue03
    ckue03 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard Wlan besucher?

    hi leute,
    klingt vielleicht komisch aber wie kann ich ermitteln, ob jemand ohne erlaubnis unser wlan benutzt?

    habe mit wirelessnetview mal die nachbarschaft gescannt ob zu sehen wer auf welchem kanal sendet um entsprechend unseren kanal anzupassen.

    dabei hab ich festgestellt, das noch ein WLAN vorhanden ist mit der selben MAC adresse meines Routers (Speedport W701V). Habe dann mal das WLAN am router abgeschaltet umzusehn was passiert..

    und siehe da der besagte WLAN ist auf ein anderes umgesprungen...
    wenn ich mein WLAN einschalte springt der abwechselt auf unsers und auf ein anders...
    Unser WLAn ist gesichert mit WPA MAC-adressen sind eingestellt etc. das übliche halt..

    Wie ist das möglich?
    Gibt es ne Möglichkeit rauszufinden wer da sein unwesen treib?
    thx

  2. #21
    Avatar von ckue03
    ckue03 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan besucher?

    wenn ich raus kriege wer das ist.........
    dann gnade ihm GOTT...

    Verdammt.. muss doch irgendwie möglich sein, rauszukriegen wer da rumlungert !!
    Wo sind die PROFIS?

    ckue

  3. #22
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan besucher?

    Hallo!

    Zitat Zitat von ckue03
    Verdammt.. muss doch irgendwie möglich sein, rauszukriegen wer da rumlungert !!
    Wie sollst du das rausfinden können? Die MAC-Adresse ist ja offensichtlich schon gefälscht, die SSID wird versteckt, würde aber auch nichts bringen (du kannst dein Netz ja auch ganz einfach "BUNDESTAG" nennen) und zu guter Letzt kannst du nicht einfach am Kabel langgehen um zu sehen wo es hingeht. Du müsstest mal mit einem Funk-Profi reden, wie genau man so eine Quelle orten kann.

    Eventuell kannst du an deinem Gerät irgendwo die MAC-Adresse ändern. Ändert der andere das dann wieder auf deinen neuen Wert weisst du zumindest, dass dich ein Scherzkeks auf dem Kieker hat. In dem Fall würde ich dann wirklich zur Polizei gehen. Schön langsam können die ja auch mit Computern und Netzwerken umgehen (wenngleich ich in diesem Fall nicht 100%ig damit rechne, dass die was rausbekommen).

    Zitat Zitat von ckue03
    Wo sind die PROFIS?
    <kochprofis>Die Profis sind... RAUS!</kochprofis> (bzw. in diesem Fall jetzt bei den Funkern oder in der Wachstube zu suchen)

    Ciao.
    Markus
    ];-)

  4. #23
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wlan besucher?

    Hallo ckue
    Ich würde dann aber erstmal einen PC- Spezialisten auf das Problem ansetzten. Wenn du wegen des Problems Anzeige erstattest und die Polizei findet heraus, das es sich um eine technischen Fehler deinerseits handelt, kann das für dich teuer werden als einen Spezialisten hinzuzuziehen.

    Leider funktioniert bei solchen Problemen die Glaskugel nicht und auch eine Störungseingrenzung aus der Ferne ist da eigentlich unmöglich.

  5. #24
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Wlan besucher?

    @45grisu
    Na ja, na ja, was soll denn das teuer werden?

    Man kann die Polizeit rufen, wenn man der Meinung ist (und dies begründen kann), dass Gefahr (in welcher Art auch immer) im Verzug ist. Die Gefahr für ckue ist, dass er eventuell ausgespäht und betrogen wird.

    Wenn jeder Bürger, der die Polizei ruft und nicht Recht hat, am Ende dafür zahlen muss, wäre der bundesdeutsche Haushalt mehr als ausgeglichen...


    Die Polizeit zu rufen würde ich mich nicht scheuen. Mehr als dir sagen "das ist nicht unsere Aufgabe" werden und können sie nicht...

  6. #25
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wlan besucher?

    Hallo Schrippe
    Wenn die Polizei in diesem Fall tätig wird, ist das nicht mit einem einfachen Hausbesuch wegen z.B. Ruhestörung zu vergleichen.
    Wenn der Anzeige nachgegangen wird, kann das nur mit entsprechendem Equipment passieren. Das kann nicht eine einfach Polizeidienststelle, sondern da wir dunter umständen das LKA hinzugezogen. Wenn dann festgestellt wird, das es z.B. ein Einstellungsproblem in der Hardware war, kann die Polizei diesen Aufwand auch in Rechnung stellen.

  7. #26
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Wlan besucher?

    Pff, dann sollte mir die Polizei erstmal beweisen, dass ich (als unwissender Bürger) hätte erkennen müssen, dass ich nicht überwacht werde, sondern mein PC rumgesponnen hat...


    Hier im Forum scheint niemand eine Lösung für dieses Phänomen zu haben. Die Hinweise mit dem MAC-Filter (von wegen fälschen usw.) sind ein Indiz, dass jemand Schabernack veranstaltet.

    Bei einer Anzeige gegen Unbekannt wird entweder bewiesen, dass Herr XYZ Schuld ist und bestraft. Oder es wird nicht bewiesen. Dafür wird dann aber nicht der Anzeiger bestraft...

  8. #27
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Wlan besucher?

    Kleines Beispiel: wenn ein Fahrrad geklaut wird und du zeigst das an und der Dieb wird nicht gefunden, musst du ja auch keine Rechnung bezahlen, weil ja kein Schuldiger gefunden wurde...

  9. #28
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wlan besucher?

    Hallo Schrippe
    In dem Fall würde ja, wenn der Fehler in den Einstellungen festgestellt würde, ein Schuldiger gefunden.

  10. #29
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Wlan besucher?

    Es müsste aber bewiesen werden, dass diese Einstellungen auf deine Kuhhaut gehen und du es hättest wissen müssen.

    Und das wird schwer zu beweisen...


    Ich bleibe dabei: der Bürger kann die Polizei einschalten, wenn ihm Unheil droht, ohne Angst haben zu müssen, dass er ne Rechnung aufgetischt bekommt!

    Wir haben hier auch einen Gas-Anschluss. Und wenn's hier mal nach Gas riecht, werde ich dir Feuerwehr rufen. Wenn die dann feststellt, dass mein überalterter Herd undicht war, kriege ich auch keine Rechnung, weil ich das ja hätte wissen müssen...

  11. #30
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wlan besucher?

    Zitat Zitat von ckue03
    Wo sind die PROFIS?

    ckue
    In einem Computerladen. Kostet zwar, aber dann hast du auch die Gewähr, das alles richtig eingestellt wird und du kannst,wenn nicht, reklamieren.
    Ferndiagnosen sind sehr schwierig.

  12. #31
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Wlan besucher?

    Zitat Zitat von 45grisu
    ...das alles richtig eingestellt wird...
    Was soll am eigenen WLAN-Gerät falsch bzw. richtig einzustellen sein, um das Fälschen der (WLAN)-MAC-Adresse (durch jemand andern - in einem anderen Gerät) zu ermöglichen bzw. zu verhindern?

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. kurzzeitige “Besucher”-DSL gesucht

    Von A.H. im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 18:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz