Nur Ärger mit Freenet!!!

19Antworten
  1. #1
    Avatar von Dekay23
    Dekay23 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Nur Ärger mit Freenet!!!

    Hallo Leute,

    hab ein riesen Problem mit Freenet, der Anbieter mit den wirklich unkompetentesten Mitarbeitern überhaupt...

    Zu meiner Situation:

    Ich bin seit über 2 Jahren DSL Kunde bei Freenet. War eigentlich bis dato immer zufrieden. Im August diesen Jahres hatte ich mal eine 2-3 wöchige Störung, sodass mein Zugang nicht ordnungsgemäß funktionierte. Bei Freenet konnte mir natürlich aber niemand helfen, dort erzählt sowieso jeder Mitarbeiter einen andern Mist.

    Im September diesen Jahres zogen wir um, dass ganze etwas ländlicher. Aufrund des Umzuges wollten wir dann in das Freenet Komplett Paket wechseln, sprich Internet und Telefon zum Pauschalpreis. Nach vielen teuren, langen Gesprächen mit dem dämlichsten Kundendienst überhaupt, erfuhr ich dann, dass ich also erstmal meinen alten DSL 2000 Vertrag schriftlich kündigen muss, um in das Komplett Paket zu wechseln. Gesagt, getan. Laut Prüfung durch den Kundendienst wäre bei uns das Paket möglich - zu bester Geschwindkeit, alles super.

    Eines Tages erhielten wir dann endlich eine Auftragsbesätigung. Ein paar Wochen dann der Schock, ein Brief, indem Freenet bedauert (lach) das der Zugang bei uns doch nicht möglich seih, sie dies entschuldigen, das ganze stornieren und schreiben, dass mir dadurch mtl. selbstverständlich auch keine Kosten entstehen.

    Darauf rief ich wieder den Kundendienst an, weil ich mich allein gelassen fühlte und nun nicht wusste was Sache ist. Laut Auskunft einer Mitarbeiterin, die selber nicht wusste was zu tun ist, wäre ich absofort kein Kunde mehr bei Freenet und es seihen auch keine Verträge mehr offen, die Sache war für mich also erledigt.

    Naja und nun bucht Freenet trotzdem regelmäßig den Betrag für meinen alten, reinen DSL 2000 Anschluss ab (ca. 25 €), Mahnung haben wir auch schon erhalten mit 10 € Gebühr (da sind sie immer ziemlich schnell).

    Nun unsere Frage, was können wir tun? Kann das sein, dass dann einfach wieder der alte Vertrag greift (den ich zuvor kündigen musste)? Ich mein okay, die Laufzeit war noch nicht abgelaufen, ich hätte normal nicht kündigen können aber es kann doch net sein, dass dann bei Nichterbringung der Leistung durch Freenet wieder der alte Vertrag greift oder doch? Ich zahl doch jetzt nicht mtl. für ne Leistung, die ich gar nicht bekomme...bin stinksauer, was ich da schon ind Geld und Zeit mit diesem sch... Kundendienst investiert habe.

    Wir sind mittlerweile nämlich bei einem anderen Anbieter...

    Grüße

    Dennis

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Nur Ärger mit Freenet!!!

    Wenn du den alten Vertrag nicht gekündigt hast, dann läuft dieser selbstverständlich weiter!

    Was storniert wurde ist das von dir beauftragte Komplett-Paket, weil es nicht realisierbar ist.

    Ansonsten gilt: für einen Umzug kann der Provider nichts. D.h. du hättest deinen alten Vertrag ordnungsgemäß mit umziehen müssen und die restliche Laufzeit nutzen können/müssen.
    Da du das nicht gemacht hast, läuft dein 2000er-Vertrag weiter, egal ob du ihn nutzt oder nicht...

  3. #3
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Nur Ärger mit Freenet!!!

    Hast Du denn für deinen alten Vertrag eine Kündigungsbestätigung erhalten?

  4. #4
    Avatar von Dekay23
    Dekay23 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Nur Ärger mit Freenet!!!

    Ich versteh das aber nicht, ich hab doch meinen alten Vertrag kündigen müssen...gilt der dann im nachhinein gar nicht als gekündigt?

    Der Vertrag läuft in dem Fall noch auf meinen alten Wohnsitz, hier lebt noch mein Vater. Dann müsste er doch aber weiterhin den Zugang nutzen können oder nicht?

    Warum sagt die Mitarbeiterin mir dann, ich seih gar kein Kunde mehr und es seihen auch keine Verträge mehr offen? Hätte das Gespräch echt mitschneiden sollen...

  5. #5
    Avatar von Dekay23
    Dekay23 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Nur Ärger mit Freenet!!!

    Hi Anbei,

    ja wir haben damals ein Bestätigung erhalten, in der sie sogar noch Bedauern das wir kündigen, obwohl wir doch nur in ein anderes, bessers Paket wechseln wollten.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Nur Ärger mit Freenet!!!

    Hallo
    Wenn du dieses Schreiben hast, sollte es doch kein Problem sein, das zu klären.

    Setze einen freundlichen Brief auf, in dem du nach der Grundlage der Rechnung fragst, die du erhalten hast.
    Als Kopie fügst du die Kündigungsbestätigung bei.

    Hast du denn noch einen Account bei freenet, in dem du deine Vertragsdaten einsehen kannst, oder gibt es sowas bei Freenet nicht?

  7. #7
    Avatar von Dekay23
    Dekay23 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Nur Ärger mit Freenet!!!

    Hi,

    ich habe immer noch einen Account dort, war heute sogar mal kurz drin. Naja, der ganze Zugang ist eben gesperrt, weil ich die Rechnung nicht gezahlt habe.

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Nur Ärger mit Freenet!!!

    Hallo Dennis
    Die Grundlage des DSL- Anschlusses ist der Telefonvertrag.
    Wurde dieser umgezogen, oder nutzt den dein Vater weiter?
    Wenn der Telefonschluss nicht umgezogen wurde, läuft der DSL- Anschluss auf dieser Grundlage weiter.
    Wie lange läuft denn der Vertrag noch?

  9. #9
    Avatar von Dekay23
    Dekay23 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Nur Ärger mit Freenet!!!

    Ich kenn mich da nicht so aus, aber mein Vater ist bei einem sep. Telefonanbieter...und der DSL Zugang lief damals über mich.

    D.h.doch eigentlich, dass mein Vater meinen Freenet Zugang weiter nützen könnte oder nicht?

    Weil wir sind nun umgezogen und haben ein Komplett Paket bei einem anderen Anbieter.

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Nur Ärger mit Freenet!!!

    Hallo Dennis
    Wahrscheinlich hat dein Vater seinen Anschluss bei der Telekom unt ist preselectet auf einen anderen Telefonanbieter.
    Da der Anschluss weiter besteht, hast du keine Chance aus dem Vertrag herauszukommen.
    Ich würde sagen:
    Kündige den DSL- Anschluss, wenn dein Vater diesen nicht nutzen will zum Ende der Vertragslaufzeit. Am besten mit Einschreiben und Rückschein.

    Dann soll dein Vater bei Anrufen von freenet sofort auflegen. Freenet hat nämlich ein sehr großes Kundenbindungsvermögen. Blitzschnell hat man einen neuen vertrag abgeschlossen und merkt es erst, wenn die Rechungen weiterhin kommen.

  11. #11
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Nur Ärger mit Freenet!!!

    Ich habe da einen ganz anderen Verdacht. Er hat gekündigt, und so eine Kündigung geht eben nicht von heute auf gestern, sondern der Vertrag endet eben zum Ende der vertraglich festgelegten Mindestvertragslaufzeit.

  12. #12
    Avatar von Dekay23
    Dekay23 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Nur Ärger mit Freenet!!!

    Ja aber mein Vater könnte Ihn theoretisch schon nutzen oder nicht? Weil er sucht gerade einen Internetanbieter...

  13. #13
    Avatar von Dekay23
    Dekay23 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Nur Ärger mit Freenet!!!

    Also ich finds auf jedenfall eine UNverschämtheit von Freenet, das Paket zu stornieren und anschließend am Telefon zu erzählen, dass wir kein Kunde mehr sind und kein Vertrag mehr offen seih...

    Ich habe mich gerade mal noch ins Kundencenter eingeloggt, dort steht überall, dass mein DSL 2000 Anschluss + DSL Flat seit 08.09.08 gesperrt ist. Um diesen Zeitraum haben wir auch den Vertrag gekündigt, um ins Komplett Paket zu wechseln...

  14. #14
    Avatar von Dekay23
    Dekay23 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Nur Ärger mit Freenet!!!

    Das stand übrigens unter anderem heute noch in meiner elektr. erhaltenen Rechnung von Freenet:

    "wir möchten Sie darüber in Kenntnis setzen, dass Ihre DSL-Leistungen seit dem 18.08.2008 von unserem 100%igen Tochterunternehmen der freenet Breitband GmbH erbracht werden. Wir haben Sie bereits im Zuge der AGB-Änderung darüber informiert, dass Ihr DSL-Produkt hierdurch unverändert bleibt. Da die Leistungen der freenet Breitband GmbH durch die freenet AG als Dienstleister abgerechnet werden, wird der Rechnungsbetrag auch zukünftig von der freenet AG eingezogen."

    ????

  15. #15
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Nur Ärger mit Freenet!!!

    Hallo,

    ich denke hier läuft einiges durcheinander.

    Du bist umgezogen. Dein Anschluss bei der Telekom am alten Wohnort besteht weiter da dein Vater dort wohnt.

    Am neuen Wohnort hast du Komplett bestellt und eine schriftliche Absage erhalten

    Dein DSL- Vertrag am alten Wohnort ist inzwischen wegen nicht bezahlter Rechnungen gesperrt.

    Dein Vorgehen:

    1. Rechnungen bezahlen damit es nicht ins Inkasso geht, dann wird es richtig teuer.
    2. Einen Brief an freenet schicken. Mit deiner Kundennummer des gesperrten DSL- Anschlusses und der gescheiterten Bestellung. Lege einen amtlichen Umzugsnachweis (Ummeldebestätigung) bei. Schildere in dem Brief das du bereits umgezogen bist und neu bestellt hattest.

    Sobald du den Umzug nachweist wird dein alter DSL- Anschluss gekündigt, denn mit der Bestellung nach dem Umzug hast du deine Pflicht erfüllt. Es ist nicht relevant das die Bestellung danach storniert wurde!

    Wichtig: Da du den Umzugsnachweis erst jetzt vorlegst kann freenet den alten Vertrag auch erst zum Ende des nächsterreichbaren Ende des Abrechnungszeitraums auflösen. So lange musst du also auf jeden Fall zahlen.

  16. #16
    Avatar von Dekay23
    Dekay23 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Nur Ärger mit Freenet!!!

    Aber es kann doch nicht sein, dass ich nun bis Sept. 09 für meinen alten Wohnsitz die DSL Kosten trage, ich versteh das nicht...mein Vater kann nun nicht mal den Anbieter bei sich wechseln weil Freenet bei Ihm blockiert!

    Kann doch echt nicht war sein, dass man bei einem Umzug so ein Stress hat wegen nem Internetzugang...

  17. #17
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Nur Ärger mit Freenet!!!

    Zitat Zitat von Dekay23
    Aber es kann doch nicht sein, dass ich nun bis Sept. 09 für meinen alten Wohnsitz die DSL Kosten trage, ich versteh das nicht...mein Vater kann nun nicht mal den Anbieter bei sich wechseln weil Freenet bei Ihm blockiert!

    Kann doch echt nicht war sein, dass man bei einem Umzug so ein Stress hat wegen nem Internetzugang...
    Wenn du das machst was ich dir geschrieben habe musst du auch nicht bis September 09 zahlen.

    So wie ich das sehe verplämperst du grad Zeit mit Jammern anstatt etwas dagegen zu tun....ist ja dein Geld.

  18. #18
    Avatar von raaskiel
    raaskiel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    14

    Standard AW: Nur Ärger mit Freenet!!!

    Zitat Zitat von Dekay23
    Hi Anbei,

    ja wir haben damals ein Bestätigung erhalten, in der sie sogar noch Bedauern das wir kündigen, obwohl wir doch nur in ein anderes, bessers Paket wechseln wollten.
    zu welchem datum wurde die kündigung akzeptiert? entwerder steht dort als datum september 09 oder eben mit sofortiger wirkung.
    in letzterem fall musst du für den vertrag nichts mehr bezahlen.

  19. #19
    Avatar von Dekay23
    Dekay23 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Nur Ärger mit Freenet!!!

    @Jan

    Die haben mir ja angeblich nun den Vertrag gekündigt, allerdings eben auf Sept. 09. Da bringts doch nichts, wenn ich nun noch ne Umzugsbestätigung einschicke oder doch?

  20. #20
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Nur Ärger mit Freenet!!!

    Zitat Zitat von Dekay23
    Die haben mir ja angeblich nun den Vertrag gekündigt, allerdings eben auf Sept. 09. Da bringts doch nichts, wenn ich nun noch ne Umzugsbestätigung einschicke oder doch?
    Doch, dann wird dein Vertrag gekündigt und du zahlst nur 50% der Grundgebühr, die du ansonsten bis 09/2009 voll zahlst. Allerdings in einem Einmalbetrag.

Ähnliche Themen

  1. Ärger mit Freenet-Kündigung

    Von Billib im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 16:09
  2. Wieder Ärger mit Freenet

    Von Spleenie im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 17:09
  3. Ärger mit freenet

    Von doraw im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 15:54
  4. Freenet macht Ärger ob wohl kein Vertrag

    Von Yarakus im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 20:02
  5. Freenet Komplett --> Nur Frust und Ärger

    Von Freenet-Frustrierter im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 21:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz