Problem mit WLAN (D-Link DWL-700AP)

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Alex
    Alex ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.04.2004
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Problem mit WLAN (D-Link DWL-700AP)

    D-Link DI-604
    Ich habe T-DSL 2000 mit einem alten Siemens-DSL-Modem, daran ist ein D-Link-DSL-Router DI-604 angeschlossen, daran über Ethernet ein PC, der (ausreichende) 1600 kbit/s erreicht. So weit o.k.

    D-Link DWL-700AP (802.11b/11Mbit/s-Access-Point)
    Ein neues Samsung-Laptop mit Centrino = WLAN-802.11b-Standard "on board" erreicht (ebenso wie -alternativ- ein aktueller per WLAN angeschlossener ALDI-PC) kümmerliche 60 kbit/s bis max. 300 kbit/s - ist also meilenweit von den theoretisch möglichen 2000 kbit/s entfernt. Dieses Problem tritt nur bei Internet-Zugriff auf, nicht bei der Arbeit in meinem LAN (dort ist die Übertragungsgeschwindigkeit gut).

    Wer kann mir helfen?

  2. #2
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    546
    Danke
    51

    Standard

    Hallo Alex,

    kann es sein, daß Du evtl. KBit und KByte verwechselt hast?

    Über eine 2 MBit Leitung bekommst Du im Idealfall 250 KB/s Downstream aus dem Netz. Wenn Du mit WLAN (11 MBit) Dateien transferierst, klappt das mit 1375 KB/s brutto. Der Netto-Durchsatz hängt stark von den beteiligten Geräten ab. Ich habe es schon erlebt, daß über WLAN von Notebook zu Notebook nur 150 KB/s durchgeht (im LAN!), da die Verschlüsselung offenbar sehr viel Performance schluckt- i.d.R. komme ich hier so auf 1000 KB/s.


    Viele Grüße!

  3. #3
    Avatar von Alex
    Alex ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.04.2004
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Admin,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort - kann sein, daß ich mit bit und Byte nicht so firm bin, aber meine Aussage ist wie folgt:

    Ich zahle für eine Geschwindigkeit "g)", erreiche mit Ethernet-Kabel angeschlossen tatsächlich eine Geschwindigkeit "f)", womit ich zufrieden bin - das per WLAN angeschlossene Gerät erreicht nur "c)", mithin die Hälfte des üblichen DSL-Speed - damit bin ich nicht zufrieden.

    a) 56 kbit/s =>7 KByte/s => analog
    b) 64 kbit/s => 8 KByte/s => ISDN
    c) 300 kbit/s => 37,5 KByte/s => max. mit WLAN erreichte Geschwindigkeit!
    d) 768 kbit/s => 96 KByte/s => DSL “classic”
    e) 1000 kbit/s => 125 KByte/s => DSL 1000 => 1Mbit/s
    f) 1600 kbit/s => 200 KByte/s => max. mit Kabel erreichte Geschwindigkeit!
    g) 2000 kbit/s => 250 KByte/s => DSL 2000 => 2Mbit/s

    Frage: (Das Protokoll kann ja wohl nicht 10,7 von 11 Mbit/s schlucken)
    Wie kann ich über WLAN wenigstens die Hälfte der von mir bezahlten Internet-Zugangsgeschwindigkeit erreichen?

  4. #4
    Avatar von Alex
    Alex ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.04.2004
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Problem gelöst (?)

    Nach ewiger Bastelei habe ich jetzt wohl den Grund für das Performance-Problem gefunden:
    Offensichtlich müllt der Router (oder das DSL-Modem) sich im Laufe der Zeit derartig zu, daß für neu erstellte oder geänderte WLAN-Verbindungen keine ausreichende Bandbreite mehr zur Verfügung steht. Den Access-Point hatte ich bereits vorher schon mehrfach neu gestartet, bzw. bei Nichtbenutzung generell vom Stromnetz getrennt.

    Lösung:
    DSL-Modem, Router und Access Point an eine schaltbare Steckdosenleiste anschließen, aus- und wieder einschalten und dann mit dem bereits eingerichteten drahtlos-Netzwerk verbinden (und möglichst nichts mehr ändern). Die Internet-Zugangsgeschwindigkeit liegt jetzt (mit T-DSL 2000) auch drahtlos bei ausreichenden ca. 1500 kbit/s.

    Hoffentlich funktioniert dies auch bei Euch.

  5. #5
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    546
    Danke
    51

    Standard

    Hallo Alex,

    als Lösung würde ich da allerdings eher ein Firmware-Upgrade vorschlagen. Damit kannst Du Dir die Strom-Trennerei dann sparen.


    Herzliche Grüße,

    Der Admin

  6. #6
    Avatar von Alex
    Alex ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.04.2004
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Admin,
    Firmware war schon auf dem neuesten Stand, aber durch die vielen Änderungen der Einstellungen war irgend etwas wohl zugemüllt.

    Den Access Point -als separates Gerät- trenne ich bei Nichtbenutzung vom Stromnetz, damit Hacker weniger Chancen haben (zusätzlich zu WEP-Verschlüsselung u.s.w.), außerdem kann man so die Strahlenbelastung etwas geringer halten. DSL-Modem und Router sind immer im Netz.

    Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Router D'link Dir-645

    Von Kessyo im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2015, 23:44
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 01:54
  3. FritzBoxFon WLAN und D-Link 2100 AP

    Von lostboy01 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 23:43
  4. Problem mit D-Link 380T Modem und Arcor

    Von HBK57 im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 11:30
  5. Linksys WRT 54G und D-Link DI-614+ per WLAN verbinden

    Von admaster im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 20:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz