HILFE! WLAN peer-to-peer - gemeinsame Nutzung der Verbindung

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Gekko
    Gekko ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.03.2004
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard HILFE! WLAN peer-to-peer - gemeinsame Nutzung der Verbindung

    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt (endlich) auch freudiger Nutzer von DSL! Als newbee hab ich natürlich gleich ne Frage zu WLAN und DSL.

    Ich habe in meinem heimischen PC ein DSL-Fritz!-Modem (PCI) worüber ich "ganz normal" den DSL-Zugang nutze.
    Zusätzlich habe ich ein notebook von Toshiba mit einer WLAN-Karte.

    Frage:
    Kann ich via WLAN mich mit einer peer-to-peer Verbindung mit dem notebook an meinen PC hängen und so den DSL-Zugang nutzen - Stichwort: gemeinsame Nutzung der Verbindung?!?!?!?!?
    Würde mir dann nämlich einfach so´n USB WLAN-stick für den PC holen oder muss ich dann leider doch nen DSL-Router-AccessPoint haben?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruss
    der Gekko

  2. #2
    Avatar von Alex
    Alex ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.04.2004
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Gekko,
    ich würde auf jeden Fall einen DSL-WLAN-Router kaufen, falls es drahtlos sein muß - nach schlechten Erfahrungen mit einem WLAN-Access-Point bin ich nicht unbedingt von der Zuverlässigkeit von Funkverbindungen überzeugt. Außerdem müsste der PC ja sonst immer laufen, bzw. extra gestartet werden.

    Wenn der WLAN-Router dann noch einen Switch hat, dann kann man mit dem Notebook zumindest optional auch per Ethernet-Kabel ins Internet, wenn man einen großen Download hat. Zudem profitiert man dann von der Firewall des Routers.

  3. #3
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    546
    Danke
    51

    Standard

    Hallo Gekko,

    das sehe ich auch so. Du spart Stromkosten und hast bei einem Router normalerweise auch schon eine Firewall inklusive.

    Viele Grüße!

Ähnliche Themen

  1. WLAN-Verbindung -Drahtlosnetzwerk-brauche Hilfe

    Von Joana im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 21:40
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 09:37
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 17:50
  4. 2 PCs mit Fritz DSL SL USB-gemeinsame Internet-Nutzung?

    Von NicMachiavelli im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2004, 01:13
  5. HILFE! gemeinsame Nutzung der Verbindung <> WLAN

    Von Gekko im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2004, 16:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz