Frage zu meinem Anschluss

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Sveni2706
    Sveni2706 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard Frage zu meinem Anschluss

    Hallo ich habe mal eine Frage

    also ich habe einen DSL Anschluss Call & Surf mit DSL 6000 kann aber nur 3072kbit/s nutzen wegen Dämpfung.Seit gestern wird mir bei Abfrage meines Anschlusses immer noch dieses DSL 6000 / Rückfall 3072 angezeigt aber eben seit gestern auf einmal auch Entertain mit DSL 16plus (mit bis zu 16000 kbit/s möglich) wie passt denn das zusammen ?

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Frage zu meinem Anschluss

    Hallo Sven
    Evtl. wurde bei dir ein Outdoor- DSLAM aufgebaut, der näher bei dir steht und deshalb die Dämpfung geringer ist.
    Einfach mal bei der Telekom anrufen und nachfragen, ob da was möglich ist.

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard AW: Frage zu meinem Anschluss

    Hmm, das ist jetzt eine Frage an die Telekom-Spezies hier:

    Was werden denn bei DSL16PLUS für Ports verwendet?
    Ist das auch ADSL2+ oder etwas erweitertes oder gar VDSL.

    Es ist nämlich so, dass es Standorte gibt, an denen jetzt das neue VDSL nachgerüstet wurde - aber nur das. Bei ADSL2+ blieb es aber beim alten Zustand.
    D.h. es kann dann sein, dass jemand bei normalem DSL nur max. 3072 bekommt, er aber durchaus schnelleres DSL bekommen könnte, wenn er auf einen teuren VDSL-Anschluss wechselt.

    Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie das bei DSL16PLUS ist?

    P.S.
    Mein Kurzrecherche hat ergeben, dass für 16Plus tatsächlich das VDSL-Netz "miss"braucht wird.
    Dann wäre es wirklich so wie ich angenommen habe:
    Die Call & Surf Anschlüsse gehen im konkreten Fall nur bis DSL 3000.
    Nur das neue VDSL wurde ausgebaut.
    Um als schnelleres DSL zu bekommen, muss man mindestens den günstigsten Entertain-Anschluss nehmen.

    GEH

  4. #4
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Frage zu meinem Anschluss

    Die Frage ist wirklich ob es bei euch Outdoor-DSLAms gibt oder nicht. Weil bei diesen "eigentlich nur DSL 3000" aber "Entertain 16.000" wäre ich vorsichtig. Ich kenne Fälle in denen läuft es ohne Probleme, aber leider auch das genaue Gegenteil, so das die Anschlüsse nachher von der Telekom aus( nach mehreren TEchnikereinsätzen und Tagen ohne Internet ) wieder gekündigt wurden, weil die Leitungen es einfach nicht hergaben.

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: Frage zu meinem Anschluss

    Hi,

    DSL16plus ist ADSL2+, daher klappt es auch mit "herkömmlichen" Modems / Routern mehr oder weniger gut. Das weniger gut betrifft dann die AVM Teile.

    Es wird aber, wie Du selber schon herausgefunden hast, über VDSL Baugruppen realisiert. Das Profil ist auch ein wenig anders, normales ADSL2+ ist mit fastpath vergleichbar, weil Interleave = 0 (ECI) oder 1 (Siemens). DSL16plus hat ein höheres Interleaving, was aber auch nicht hilft, das IP TV klappt trotzdem nicht richtig mit DSL16plus. Weiterhin ist die Mindestbandbreite höher, bei DSL16000 muss mindestens 6300 erreicht werden, beim DSL16plus mindestens ~12000 (beides brutto).

    Nun können aber manche outdoor Baugruppen (noch) kein ADSL2+. Dort gibts dann z.B. beim Call&Surf nur DSL3000 (oder noch weniger), beim Entertain gibts nur VDSL.

    Wobei das VDSL lächerlich geringe Reichweiten hat. Laut einem Servicetechniker geht VDSL50 gerade mal ~400 Meter und VDSL25 600, maximal 800 Meter weit.

  6. #6
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard AW: Frage zu meinem Anschluss

    Wenn bei Verfügbar keit nur DSL 3000 und 16+ aber kein VDSL angebeben ist wird es sicherlich keinen OutdoorDSLAM geben.
    Leider wird für Entertain 16+ wegen anderer Dämpfungsberechnung (1 MHz statt der üblichen 300 KHz) auch noch geschalten wenn eigentlich kein DSL 16000 Verfügbar ist.

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: Frage zu meinem Anschluss

    Hmh,

    Tatsache ist allerdings, auch wenn "die Telekom" es nicht wahr haben will, dass ein flexibles ADSL2+ Profil selbst dort noch geht, wo ein festes ADSL1 DSL6000 Profil nicht mehr geht.

    Wie Du allerdings richtig gesagt hast geht ein DSL16plus wahrscheinlich nicht mehr, weil die erforderliche Mindestrate nicht erreicht wird. Wäre der untere Mindestwert des Profils kleiner, dann würde es wohl noch gehen.

    Das sind aber alles in allem mal wieder zu viel hätte, könnte, wäre wenn. Es macht kein Anbieter, von seinen Profilen abweichen. Wobei die Telekom sogar noch die schlechtesten, sprich unflexibelsten Profile hat.

Ähnliche Themen

  1. Frage zum meinem Dsl Speed

    Von Marc400 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 12:04
  2. ein paar Fragen zu meinem Anschluss

    Von MichaelBurg im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 11:05
  3. Frage zu meinem Dsl Light

    Von headshot im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 19:52
  4. Fragen zu meinem 1&1 Anschluss

    Von weopm im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 00:21
  5. Frage zu meinem DSL Anschluss?

    Von Eddie315 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 23:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz