0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Fragen zu meinem 1&1 Anschluss

4Antworten
  1. #1
    Avatar von weopm
    weopm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.09.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Fragen zu meinem 1&1 Anschluss

    Bin jetzt seit 3 Jahren Kunde bei 1und1, die Tage habe ich auf eine Doppelflat 6000 umgestellt (zuvor normaler 6000er Tarif) und habe gleich mal die optionalen bis zu 16000 mitbestellt. Mir war vorher schon bewusst das es ein Optimalwert ist der nicht erreicht werden muss / kann / man auf die richtige Technik / Leitungslänge angewiesen ist, aber das ich laut einiger "Speedtests" im Netz nur auf eine Leistung von unter DSL 3000 komme stört mich doch irgendwie. Bisher hab ich mir über die Geschwindgkeit nie wirklich Gedanken gemacht, mittlerweile würde mich aber einfach interessieren ob das alles so OK ist.
    z.B.
    ( Geschwindigkeit beim Herunterladen
    Download
    2.849 Kbit/s
    (356 Kbyte/s)
    Geschwindigkeit beim Hochladen
    Upload
    352 Kbit/s
    (44 Kbyte/s) )
    Habe mal die Informationen aus meiner Fritzbox hier:



    Wenn ihr mir jetzt sagt das anhand der Daten abzulesen ist das keine Verbesserung möglich ist dann werde ich damit leben, die Geschwindgkeit ist ja auch absolut ertragbar, ansonsten würde ich mich doch mal versuchen an meinen Provider zu wenden(wenn sich das überhaupt lohnt?)
    Für jegliche Hinweise / Hilfe bin ich dankbar da ich mich mit diesem Thema wirklich noch nicht intensiv beschäftigt habe.

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Da du wahrscheinlich über die Telekom geschaltet bist und deren Dämpfunggrenzen so feststehen wie deine Kundennummer bei 1&1, langt für deine Frage ein Blick bei Wikipedia unter dem Suchwort "DSL" und dort Dämpfungsgrenzen der Telekom. Dort siehst du, dass bei 23db nicht mehr als 3072 KBit geschaltet werden. Auch wenn deine Leitungskapazität höher sein mag, so ist technisch nicht mehr drin.

    Von daher würde ich sagen, dass du damit leben musst, "nur" DSL3000 zu bekommen...

    Dass über Arcor mehr drin wäre, ist richtig, aber da bist du ja nun leider nicht...

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    wie oft muss ich es denn noch schreiben

    Die von Modems / Routern angezeigten Dämpfungswerte sind tatsächliche Dämpfungswerte inkl. der Modemeigendämpfung. Sie haben NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit der berechneten Dämpfung bei 300 kHz zu tun

    Jetzt zu diesem Fall :
    Meistens liegt der 300 kHz Wert irgendwo in der Mitte der beiden angezeigten Werte, was hier also ~21 ergeben würde. Wenn, wie in diesem Fall, keine großen Unterschiede sind, dann fällt es nicht so auf. Bei höheren DSL Geschwindigkeiten ist der Unterschied aber auch auffälliger.

    Mit guter Verkabelung, einem anderen Modem als einer fritzbox und einem flexiblen Profil wäre hier deutlich mehr als "nur" DSL3000 drin. Aber, hätte, wäre, könnte, wenn; bringt alles nichts, so lange der DSL RAM Test noch nicht positiv abgeschlossen ist.

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Der Unterschied der angezeigten zur vielleicht/wahrscheinlich errechneten Dämpfung ist, wie du selbst feststellst, hier marginal, also kann man die Werte aus der Fritzbox sehr wohl erstmal als Hausnummer nehmen. Er liegt ja auch nicht auf irgendeiner Grenze, sondern mitten im "DSl3000-Feld"...

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ja,

    in diesem Fall haste Recht. Die fritzbox meiner Eltern zeigt aber 31 dB an, der 300 kHz Wert ist allerdings 17,nochwas. Nur der Vollständigkeit halber.

Ähnliche Themen

  1. ein paar Fragen zu meinem Anschluss

    Von MichaelBurg im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 11:05
  2. Ein paar Fragen zu meinem WLAN Problem nach Tarifumstellung

    Von harryju im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 20:13
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 22:08
  4. Frage zu meinem Anschluss

    Von Sveni2706 im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 23:50
  5. Frage zu meinem DSL Anschluss?

    Von Eddie315 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 23:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz