Problem mit LAN Verbindugn

9Antworten
  1. #1
    Avatar von wiesl83
    wiesl83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.11.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Problem mit LAN Verbindung

    Hallo.

    Ich hab folgendes Problem:

    Wenn ich meinen PC abstecke (incl. Netzwerkkabel) und ihn danach wieder anstecke, habe ich keine LAN-Verbindung mehr. Laut der Anzeige in der Taskleiste ist meine LAN-Verbindung zwar aktiv, aber ich kann weder auf den Router zugreifen, ihn anpingen oder komme ins Internet.
    Das Problem tritt auch ab und zu einfach so auf, dann poppt unten auf: keine Verbindung, dann gleich danach: verbunden mit LAN Verbindung...
    aber es geht nichts.
    Ich kann die Kabel ab- und anstecken, Verbindung reparieren, deaktivieren und aktivieren, rebooten oder den Router aus- und anschalten, nichts... nach einigen Versuchen gehts dann meisten doch irgendwann wieder.
    Das ganze besteht erst, seitdem ich einen neuen PC habe, daher tippe ich mal da auf eine Einstellungssache.

    Konfiguration:

    - W701V mit Fritzbox Firmware (W700 hatte es nichtmehr geschafft, zu syncronisieren und wollte meinen Speedport nicht erkennen, auch der 701er nicht, erst mit der 'neuen' Firmware ging das - ging allerdings mit dem alten PC problemlos...)
    - PCs haben feste IPs eingetragen
    - Im Router DHCP aktiviert (wegen Laptop, der auch in anderen WLANs genutzt wird und ich da nich ständig IPs ein- und austragen will)
    - bei meinem PC ist auch eine feste IP eingetragen, seltsamerweise bekommt er auch keine richtige IP zugewiesen, wenn das Problem auftritt, sondern bekommt irgendeine komische IP, die nicht in meinem IP-Bereich liegt, weshalb er dann auch keine Verbindung bekommt (achja, XP Pro, und alle möglichen Treiber schon probiert...)

    Bei anderen PCs (alle über WLAN) gehts wie bisher ohne Probleme, nur an dem hier immer wieder nicht.

    Mir scheint, als ob der Router den PC noch in seiner Liste als 'aktiv' hat, und sich irgendeine ID oder was weiss ich was ändert, und der Router das nicht mitbekommt und den PC nicht doppelt anmelden lassen will, wobei das dann mit DHCP gehen müsste...
    Vielleicht hab ich auch irgendeinen Dienst deaktiviert... aber dann sollte ich doch gar keine Verbindung bekommen??

    Hat irgendwer eine Idee, was ich machen könnte?

    Danke schonmal

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Problem mit LAN Verbindugn

    Hallo wiesl83
    Im Win XP ist auch DHCP aktiviert. Wenn die Verbindung abreißt, gibt sich der PC eine eigene IP- Adresse (sollte mit 164. beginnen). Dann kann natürlich der Router keine IP mehr zuweisen.
    Wenn du wieder eine neue Adresse zuweisen lassen willst, würde ich es mal mit deaktivieren/aktivieren der LAN- Verbindung versuchen. Dann sollte eigentlich wieder vom Router eine IP- Adresse vergeben werden.

  3. #3
    Avatar von wiesl83
    wiesl83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.11.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit LAN Verbindugn

    also er versucht, eine ip zu beziehen... dauert immer ewig und dann kommt eingeschränkte oder keine konnektivität.
    meinst du, ich soll den dhcp-client deaktivieren?
    das problem ist weniger dhcp (ich habe ja eigentlich ne feste ip). nur wenn das problem auftritt, und ich die lan verbindung de- und wieder aktiviere und auch auf dhcp stelle... bekommt er keine - ich kann auch den router nicht anpingen, nix.
    nach einigen versuchen und einiger zeit gehts dann wieder... dann geht auch dhcp bzw auch mit fester ip.
    es kommt mir so vor, als wäre einfach kein kabel angeschlossen... aber es steckt ja dran... und ab- und anstecken bringt auch nix, auch kein neustart.
    entweder macht der router dicht, weil er die ip oder mac adresse oder keine ahung was als noch aktiv erkennt - oder es liegt am pc, dass der irgendeine session-id oder sowas nicht neuvergibt oder keinen plan
    dchp, dns sonstwelche dienste neustarten (bzw pc reboot) bringt nix, reparieren auch nicht (dabei sollte er das ja alles selbst machen) wobei er immer sagt, die verbindung kann nicht repariert werden...

  4. #4
    Avatar von Nofako
    Nofako ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2008
    Ort
    Kordel
    Beiträge
    33
    Danke
    3

    Standard AW: Problem mit LAN Verbindugn

    Ich habe auf meiner Dienststelle einen PC, der sich beim Trennen der LAN-Verbindung genauso verhält. Die einzige Möglichkeit, ihn wieder ans LAN zu bekommen ist ein Neustart des PC.

    Der Router (richtiger: der DHCP-Server) weist nur dann eine IP-Adresse aus seinem Bereich zu, wenn er dazu vom PC aufgefordert wird. Wenn der Netzwerkkarte bereits eine IP-Adresse zugewiesen wurde (auch durch diese fragwürdige Funktion von Win XP, die nichts mit DHCP zu tun hat) versucht der PC mit dieser IP eine Verbindung zum eingetragenen Gateway aufzubauen. Hier spielt noch die Sub-Net-Mask eine Rolle, das zu erklären, würde hier zu weit führen.
    Ich würde in den Netzwerkeinstellungen die Netzwerkkarte so konfigurieren, dass als erstes eine DHCP-Adresszuweisung erfolgt. Als alternative Konfiguation würde ich dann eine feste IP und als Gateway dann natürlich die IP des Routers angeben. In Heimnetzwerken lautet die Sub-Net-Mask fast immer 255.255.255.0. Deswegen müssen die ersten drei Nummernblöcke der IP des PC und des Routers übereinstimmen, weil ansonsten keine Verbindung hergestellt weden kann. Die automatische Adressvergabe von Win XP sollte dann nicht mehr erfolgen.

  5. #5
    Avatar von wiesl83
    wiesl83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.11.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit LAN Verbindugn

    hi nofako,
    das problem ist ja, dass hier auch kein neustart was bringt
    im pc ist eine ip, subnetzmaske und gateway eingetragen, alles soweit richtig konfiguriert. das dhcp vom router ist wie gesagt nur für den laptop da, der pc bekommt durch die fest eingetragene ip ja keine zugewiesen und bisher klappte das auch mit dem alten pc und auch mit dem neuen geht es - nur wenn ich (bei ausgeschaltetem pc) von diesem die kabel abstecke und danach wieder dran und einschalte - geht nix.
    manchmal auch im betrieb... zack weg.
    ich tippe eigentlich auch mal darauf, dass es nicht am router liegt, weil es mit anderen pc/laptop (zwar über wlan) aber es geht und auch mit dem alten pc ging es, da war es genauso eingestellt.
    das gleiche problem hab ich, wenn ich den pc aus dem standy hole...
    wahrscheinlich ist das eine einstellung an der netzwerkkarte oder es ist ein deaktivierter dienst, wobei ich nicht rigoros alles was ich nicht unbedingt brauche deaktiviert hab - und es dann denk ich mal gar nicht ginge.

  6. #6
    Avatar von Nofako
    Nofako ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2008
    Ort
    Kordel
    Beiträge
    33
    Danke
    3

    Standard AW: Problem mit LAN Verbindugn

    Hi wiesl,

    das könnte vielleicht auch ganz einfach ein Kontaktproblem am Patchkabel sein. Wenn PC und Router eingeschaltet sind, müsste unmittelbar neben der Buchsen eine LED leuchten, auch wenn noch keine Verbindung besteht. Wenn Daten übertragen werden, sollte eine zweite LED leuchten oder flackern.

  7. #7
    Avatar von wiesl83
    wiesl83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.11.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit LAN Verbindugn

    hm, ich hab hier son verlängerungs-netzwerkkabel bis ins zimmer liegen, das steckt im router - und vom pc bis zum stecker von dem verlängerungskabel liegt n normales netzwerkkabel... aber ich hab schon alle möglichen steckverbindungen tausendmal auseinander- und zusammengestöpselt und dranrumgezogen
    evtl ist es der miese crossover-adapter... weil eines von den beiden kabeln gekreuzt ist (den hab ich mir mit dem neuen pc gegönnt, weil der kleiner ist, als der vorher) wobei ich den alten vor n paar tagen auch mal wieder getestet hab - erfolglos

  8. #8
    Avatar von wiesl83
    wiesl83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.11.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit LAN Verbindugn

    sonst hat keiner ne idee, woran das liegen könnte? oder schonmal das problem gehabt?

  9. #9
    Avatar von Nofako
    Nofako ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2008
    Ort
    Kordel
    Beiträge
    33
    Danke
    3

    Standard AW: Problem mit LAN Verbindugn

    Eine Idee hätte ich noch, obwohl ich die Hardware deines PC's nicht kenne. Wenn du die OnBoard LAN-Karte benutzt, solltest du nach der Installation von Windows die Treiber der Boardherstellers nachinstallieren (jedem Board liegt normalerweise eine CD mit Treibern bei). Windows benutzt gerne rudimentäre Treiber, die die Hardware oft nur unzureichend unterstützen. Das ist gerade dann ein Problem, wenn du ein älteres Windows-Installationsmedium und eine neuere Hardware hast.

    Weiter könntest du versuchen, eine separate Netzwerkkarte in den PC einzubauen.

  10. #10
    Avatar von wiesl83
    wiesl83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.11.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit LAN Verbindugn

    lan ist onboard. gigabyte ep-35ds3. hab allerdings alle treiber installiert. bzw auch schon neuere als von der cd. eben von der hp vom mainboard oder realtek selber...
    hab chipsatz, sata, lan, sound, usb... alle drauf.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 11:54
  2. Interessantes Problem - Download-Problem mit rapidshare

    Von raaskiel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 22:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz