fritzbox und nebenstellenanlage

21Antworten
  1. #1
    Avatar von poliport
    poliport ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2008
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard fritzbox und nebenstellenanlage

    Hallo,
    bin hier neu und suche Hilfe. Habe seit gestern eine Fritzbox mit S0-Ausgang und besitze einen ISDN- Telekomanschluss und eine ISDN/digitale Nebenstellenanlage. Das Problem ist das, dass die räumlichen Verhältnisse im Haus und vorh. Kabel mich in Not bringen.
    Zum Problem:
    Die fritzbox soll in das Obergeschoss und im Keller kommt der Telekomanschluss an, im Keller befindet sich auch die Nebenstellenanlage und von hier gehen alle Kabel in alle Zimmer des Hauses.
    Nun habe ich den Telekom-ISDN-Anschluss nach oben gelegt und die fritzbox oben angeschlossen und habe vom vorh. Kabel schon zwei Drähte verwendet. So weit ganz gut. Nun muss ich aber mit dem S0-Ausgang der fritzbox wieder in den Keller zur Nebenstellenankage und habe einschließlich dem blanken Draht nur noch drei Drähte zur Verfügung, brauche aber vier.
    Kann ich den S0-Anschluss von der Fritzbox zur Nebenstellenanlage auch mit drei Drähten realisieren? Welche Dienste fallen wahlweise weg oder geht es überhaupt nicht? Dieses Problem in EFH muss es doch in Deutschland zu Hauff geben?
    Grüße poliport

  2. #21
    Avatar von poliport
    poliport ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2008
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard AW: fritzbox und nebenstellenanlage

    Hallo Jungs,
    vielen Dank für eure Beiträge, ich habe mich sehr darüber gefreut und geholfen hat es auch.
    Ich denke, dass ich mein Haus vor 14 Jahren für diese Zeit bestens ausgerüstet habe, jedes Zimmer Telefonkabel und Koaxialkabel und das alles vom Keller aus sternverkabelt. Es gibt sogar ein Leerrohr durch die Kellerdecke für alle Fälle. Wie schon richtig festgestellt, Lehrrohre über mehrere Etagen bringen überhaupt nichts, da zieht keiner ein Kabel mehr über mehrere Etagen durch, das ist Unsinn, da benötigt man noch Ziehöffnungen. Wir sind hier aber nicht in der Industrie, sondern im EFH-Bereich und wer heute plant, legt natürlich noch LAN-Kabel mit in jedes Zimmer. Nur, ob das in 14 jahren noch aktuell ist, kann mir auch keiner sagen.
    Wie schon richtig festgestellt, meine China-Kiste hat ein CE zeichen und heißt wirklich TP-link und ist vermutlich leistungsstärker als die fritzbox.
    Ich werde alles umbauen und meine Nebenstellenanlage ganz rausschmeißen und die Fritzbox in den Keller nehmen, die funktioniert als Nebenstellenanlage und bietet mir Internettelefonie. Den TP-Link nehme ich dann über das Leerrohr in der Kellerdecke in den Erdgeschossflur und damit ist der relativ zentral angeordnet.
    In das Dachgeschoss nehme ich eine Telefonleitung ca. 15 m für das LAN, es sollte nach Nofako funktionieren.
    Das Telefonkabel bietet mir vier Drähte und ein blanken Draht. Wenn ich jetz das LAN-Kabel hier aufschalte, brauche ich da alle vier Drähte und welche Farben nehme ich vom original Kabel-Stecker bzw. welche Nummern nehme ich von der LAN-Steckdose?
    Kann mir jemand mit Farben- und Nummernzuordnung helfen? Die Beschaltung sollte halbwegs vernünftig werden auch wenn unterwegs mal gelötet werden muss.
    Gruß poliport

  3. #22
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: fritzbox und nebenstellenanlage

    Hallo poliport
    Du benötigst die Pins 1, 2, 3 und 6.
    So habe ich es zumindet im INet gefunden.

    Kabelbelegungen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 18:46
  2. Fritzbox 3030 hinter Fritzbox 7050 schalten

    Von Dano3112 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 20:28
  3. fritzbox + fritzbox und nur 2 adern übrig

    Von tigerhot im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 09:54
  4. Anrufklingeln:Analoge Nebenstellenanlage an Fritzbox

    Von teleschnur325 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 09:52
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 14:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz