Devolo WLAN-Extender

8Antworten
  1. #1
    Avatar von matze63
    matze63 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2005
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard Devolo WLAN-Extender

    Hallo,
    ich habe eine Fritzbox 7270 und 2 DEvolo DLAN-Adapter. Daran sind die PCs meiner Kinder angeschlossen – funktioniert einwandfrei.
    Nun habe ich mir einen WLAN – Extender von DEvolo gekauft.
    Möchte ihn für mein Notebook bzw. PDA nutzen, da ich im Kellergeschoß keine Verbindung zur Fritzbox habe, die im Dachgeschoß steht.

    Ich habe den WLAN-Extender im Moment über ein Ethernet-Kabel als Accesspoint konfiguriert, eine feste IP-Adresse vergeben und da bekomme ich auch Verbindung zum PDA – Allerdings wenn ich das Ethernetkabel abziehe ist die Verbindung weg – Warum – dachte das ist WLAN?
    Wie kann ich den WLAN Extender am Besten konfigurieren? Als AccessPOint oder als WLAN-Client?
    Was ist der Unterschied und wie kann ich die beste Verbindungsqualität und auch Sicherheit erreichen?

    Vielen Dank im voraus

    Matthias Schmitt

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Devolo WLAN-Extender

    Hallo matze
    Was hast du mit was verbunden?

    Das kann ich leider aus deinen Äußerungen nicht erkennen.

    Was ich herauslesen kann, ist, das du 2 PCs mit 2 DLAN- Adaptern an die Fritzbox verbunden hast.
    Ich gehe mal davon aus, das du den WLAN Extender im Keller am Stromnetz angeschlossen hast und das Gegenstück bei der Fritzbox im Stromnetz stecken hast.

    Wo stehen die beiden PCs? Auch im Dachgeschoß?

    Es könnte sein, das im Keller eine andere Phase im Stromnetz nutzt. Das ist sogar wahrscheinlich. Wenn das so ist, dann musst du im Sicherungskasten einen Phasenkoppler einbauen lassen, damit die Signale auf diese Phase übertragen werden.

  3. #3
    Avatar von matze63
    matze63 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2005
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Devolo WLAN-Extender

    Ich habe die beiden PCs mit dem DLAN´-Adaptern verbunden.
    Ich habe nur einen WLAN-Extender - Welches Gegenstück meinst du?
    Ich wollte den WLAN-Extender von Devolo im Keller ans STromnetz hängen und dort mit meinem PDA oder Notebook über WLAN dann surfen.....
    Wie bekommt der WLAN-Extender denn VErbindung? Brauch ich dazu die WLAN-Funktion von der Fritzbox?
    Im moment habe ich testweise den WLAN-Extender über Ethernet mit der Fritzbox verbunden.... Dachte ich klemme Ethernet ab und WLAN über Devolo Adpater funzt, wenn er IP-Adresse hat?!

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Devolo WLAN-Extender

    Hallo matze
    An deinem Router musst du das gegenstück zu diesem WLAN Extender einstecken.
    Die eigentliche Übertragung der Daten zwischen Router und Extender geht über das Stromnetz.
    Ab diesem Extender ist dann WLAN einsetzbar. D. h. dein Notbook bzw. PDA verbinden sich mit dem WLAN Extender.

  5. #5
    Avatar von matze63
    matze63 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2005
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Devolo WLAN-Extender

    welches Gegenstück?

    Ich habe nur einen WLAN-Extender.

    Habe insgesamt eine WLAN-Fritzbox 7270, 2 DLAN-Adapter von Devolo und einen WLAN-Extender von Devolo.
    Dachte die Verbindung läuft über WLAN-Fritzbox mit WLAN-Extender?

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Devolo WLAN-Extender

    Hallo Matze
    Also lt. der Homepage von Devolo musst du ein Gerät mit einem Lankabel an der Fritzbox anschließen. Das Gerät selbst wird dann in die Steckdose gesteckt.
    Der eigentliche Extender wird dann am vorgesehenen Ort in die Steckdose gesteckt und verteilt dort die Daten über WLAN.

    Eigentlich sollte bei dem WLAN Extender aber beide Geräte dabei sein.

    Wie schon erwähnt, kann es auch nötig sein, einen Phasenkoppler im Sicherungskasten einzubauen, wenn du im Keller und im Dachgeschoss eine getrennte Phase benutzt (was sehr wahrscheinlich ist).

  7. #7
    Avatar von matze63
    matze63 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2005
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Devolo WLAN-Extender

    also ein 2. Gerät war nicht dabei...
    Das mit unterschiedlichem Stromkreis scheidet auch (noch) aus, da ich es in meinem Büro wo auch der Router etc. steht, erstmal testen wollte, bevor ich in den Keller es teste....

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Devolo WLAN-Extender

    Hallo Matze
    Schau mal

    Dieses Bild ist von der Homepage von Devolo.de

    Ich hoffe ich darf das so hier einfügen.

    Wie heißt denn das Gerät genau, was du da hast?

  9. #9
    Avatar von matze63
    matze63 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2005
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Devolo WLAN-Extender

    dann brauche ich für WLAN-Extender noch einen eigenen DLAN-Adapter?
    Dachte da ich schon 2 habe geht es über die 2 anderen ....

    Dachte auch, das der WLAN-Extender WLAN-Verbindung mit Fritz-WLAN-Box aufnimmt und diese dann über WLAN-Extender weiter gibt?!

    Habe einen dLAN Wireless extender.

Ähnliche Themen

  1. WLAN Probleme mit Devolo

    Von Welzi2505 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2019, 19:56
  2. Probleme mit Extender und Wlan

    Von Kagali im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 08:41
  3. Devolo 500AV und WLAN

    Von Maurer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 12:34
  4. 2 Devolo D-Lan- Adapter und WLAN?

    Von matze63 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 13:42
  5. Devolo WLAN-USB-Stick

    Von Birgit im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 16:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz